Huawei Mediapad X2: Allgemeine Diskussion

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lunar hät ich eigtl deaktiviert,'uss ich nochmal schaun..

Fehlermeldung hat ich keine warum ?

Ok hatte sich wieder aktiviert jetz passt es wieder, Danke :)!

Beantworte bitte auch meine Frage

Hab doch geschrieben das ich keine Fehlermeldung hatte, warum ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
Ja sorry, ich meinte dass ich noch wissen möchte ob du einen
dload für die b015 gemacht und dann dload b106,
oder direkt dload b106 und dann ota 112?

Du fragst mich Sachen :D aber in der Rom bezeichnung war von Anfang an die 112 gestanden, kann das sein ?

Hatte vorher eine andere Rom oben und hab dann per Fastboot die Recovery und System/Cust Dateien vom XDA Forum geflasht, dann die 5.1 Software per dload aufgespielt und danach wieder trwp aufgespielt und KingVip installiert.

steff.schoeni schrieb:
aber in der Rom bezeichnung war von Anfang an die 112 gestanden, kann das sein ?

Ja die "B112" in der Rom Bezeichnung ist leider eine Angabe die nur dann stimmt wenn Du auch eine B112 geflasht hast.
Wenn Du nur die B106 nach meiner Anleitung geflasht hast und dann die B112 Cust, hast Du immer noch eine B016 mit falschem Ettikett.
Wenn Du darüber die KangVip geflasht hast, dann fehlen Dir wahrscheinlich noch Komponenten der B109.
D
Hatte vorher eine andere Rom oben und hab dann per Fastboot die Recovery und System/Cust Dateien vom XDA Forum geflasht, dann die 5.1 Software per dload aufgespielt und danach wieder trwp aufgespielt und KingVip installiert.
Es gibt viele Versionen. Welche Version hast Du in welcher Reihenfolge geflasht, bzw. ein OTA gemacht?

Es ist wichtig für mich Rückmeldung zu erhalten, ob der beschriebene Weg in meiner XDA Anleitung jetzt fehlerfrei durchläuft.
Es gibt Leute die haben beim dload der B106 noch den Fehler bei 98%. Andere nicht.
Daher wäre es doch gut zu erfahren, ob der von mir beschriebene Weg fehlerfrei reproduzierbar ist.
Ich war der Meinung dass es durch ein zusätzliches dload der B015 erreicht werden kann.
Der Weg hat sich jetzt etwas vereinfacht, da es so aussieht, dass man von der B106 durch OTA direkt auf B112 updaten kann.
Danach kann man die B111 KangVIPV1 (Near Stock) darüberinstallieren. Die ist am stabilsten und bietet die meisten Funktionen.
B112 bietet keine Vorteil gegenüber der B111. Es ist nur eine Version, die auch die Komponenten der B109 enthält, die man jetzt nicht mehr flashen muss.
Leider hat KangVip bei der Version V2 die in den Rom Varianten für die B112 enhalten ist eine Fehler bei der Navigationsleiste. Im Querformatmodus sind die Icons weiß auf weißem Hintergrund. Das ist ein NOGO für mich. Daher hat der Entwickler bei seiner "SIMPLY GOOGLE" Version den ganzen KangVIP fallen lassen.
Daher bin ich wieder zurück auf die NearStock B111. Die läuft super

• Danke
Reaktionen: kajos01
Ah ok, jetzt versteh ich den zusammenhang.

Genau ich habe mich "fast" nach deiner Anleitung gehalten, da ich aber gedacht habe, das 703-L hätte bereits den richtigen Softwarestand, und ich nach einem Root nochmal auf "Stock" gegangen bin mit deinen Daten (Boot.img, System.img, Cust.img, Userdata.img) von deiner Anleitung geladen aus 1.1b ~B015, habe danach mit Schritt 1.2.a weitergemacht dann bei dem "Update" hab ich mit GEM 703L B112 5.1.1 im dload geflasht (vorher nichts anderes, kein B006 oder sonstiges).
https://www.androidfilehost.com/?fid=24385226645962831
Ohne Fehlermeldung durchgekommen und daraufhin die KangVIP Ultra Slim B112 geflasht.

Ich hoffe ich bin soweit richtig vorgegangen und habe keinen Fehler gemacht.

Ich bin nicht so tief in der Materie drin, hab ansonsten nur Apple bei den Handys und Android war mir vorher eigtl etwas Fremd.

Desweiteren komm ich mit den Softwareständen nicht ganz drauf klar.

Bin mit der Stabilität und Performance sehr zufrieden. Das einzigste was ich momentan nicht zum laufen bekomme, ist im Xposed das Youtube Adaway Modul.

Ich aktivier es, starte das Handy neu, dann wieder in Xposed--> Haken ist gesetzt, jedoch wird angezeigt, dass es nicht aktiviert sei.. Versteh nur nicht warum.

Hoffe ich habs genug beschrieben. Wie gesagt, bin nicht so tief in der Materie drin. Merke halt nur wenn etwas nicht funktioniert :D

• Danke
Hallo Pianoralf, da du die Anleitung auf xda gemacht hast und wie du hier selbst sagst es viele Wege gibt und vieles auf mehrere Seiten verteilt ist, wollte ich Dich Fragen ob du nicht vielleicht hier nochmal eine aktuelle (Deutsche) Zusammenfassung schreiben könntest wie man vom 702L auf das 703L kommt und nach deiner Meinung stabilen Rom?

Nicht alle Xposed Module sind auf dem X2 lauffähig. Dazu dem Entwickler ein Feedback geben.

Gut dass du diesen Test mit der Stock B112 gemacht hast. Wie vermutet ist das ein Komplettpaket. Dann wird endlich die Prozedur einfacher.

• Danke
Bei Amazon ist das Huawei Mediapad X2 noch nicht verfügbar, kann aber vorbestellt werden!
Huawei Mediapad X2 Tablet-PC 7 Zoll gold: Amazon.de: Computer & Zubehör

Unbenannt.png

Sehr beeindruckend:cool:

Läuft bei denen die Zeit neuerdings rückwärts:confused:
.. denn sie wissen nicht, was sie tun;)

Nee bei Amazon direkt ausverkauft, und die warten auf die nächste Lieferung.
Interessant ist, das der Preis wieder angezogen hat.

Das war mir def. und uneingeschränkt schon klar, (dachte mein ironischer Unterton verdeutlicht das auch...)
bei einem vergriffenen Artilkel erscheint bei Amazon sonst aber NIEMALS:

"Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar."
"Jetzt vorbestellbar"
"Vorbesteller-Preisgarantie Weitere Informationen"
etc

Wäre ja auch irritierender Schwachsinn, bzw. sachlich schlicht falsch!

Hat einer es schin hinbekommen, das in Xposed das "youtube Adblock" Modul läuft ?

Mit
f8966e5a5558bf1bfc854e83ad968dca.jpg

ja in meiner B209. Mach das Update auf 6.0. AJ hat da einen patch für xposed eingebaut. Nicht die 211 nehmen. Da hat KangVIP ein xposed zur Installation verlinkt, dass nicht zu unserem Gerät kompatibel ist.

Ok habs grad eben gefunden, muss mir die ganze Geschichte da mal durchlesen ^^.

Clean flash oder Funzt Dirty auch ?

Update auf 6.0 geht nur clean. Du kannst aber mit Huawei backup alles sichern und nachher komportabel alles wieder herstellen.

Jo grad gesehen, war jetz längere Zeit nicht mehr drin, und nicht Up-to-Date ^^.

Lief so eigtl Problemlos. Aber nach jedem Video mitlerweile 15sec Werbung bei Youtube nervt tierisch..

Danke, dann werd ich mal die 209 nehmen. Was hat die 211 was die 209 nicht hat ? Und warum finzt dort wieder Xposed nicht ?

Gut hab alles durchgelesen, bin jetz auf Android 6.0. Jedoch hab ich noch das Problem, dass leider nur 3GB von 16Gb zur verfügung stehen.

Hatte das Problem schonmal auf 5.1, ist dann jedoch beim erneuten flashen wieder weg gewesen. Jedoch hab ich es jetz schon zum 3. mal versucht und nichts änderte sich.

Gabs diesbezüglich auch schonmal probleme ? Konnte soweit noch nichts rauslesen. Wipe wurde eigtl gemacht, inkl interner Speicher.

EDIT: Hab jetz erneut den Internen speicher gewiped, nochmal neu die update.zip geflasht und nochmal TWRP installiert. Danach nochmal KANGVIP 209 installiert und eingerichtet. Siehe da, interner Speicher wieder auf 10GB.
Komisch, aber hauptsache es funzt jetzt :D

ABER, ich bekomm mein Wlan nicht zum laufen, gibts da bei der 209er Probleme ?

Die Vorteile von 211 zu 209 weiß ich jetz übrigens auch.^^

Zuletzt bearbeitet:
Der fehlerhafte Speicher entsteht durch eine abweichende Speicherbehandlung ab 5.1.1.
Du hättest den Factory reset aus EMUI mit anhaken der Option 'Format internal sd' machen müsse. Ein wipe im TWRP des Sprechers reicht nicht. Dann wäre wäre auch wlan gegangen.
Diesbezüglich hat AJ die default sprache bei der 211auf Englisch gestellt. Was hast du denn sonst für Vorteile bei der 211 entdeckt?

Der Boot nach dem installieren von xposed bei 6.0 kann übrigens schon mal 20 Minuten dauern. Das liegt am wipe dalvic.