Bildschim des Huawei X2 anschalten nur mit on/off-Taste?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgs61

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo
bin neu hier und froh dass das X2 jetzt eine eigene Rubrik hat.
Ich hatte bisher ein Note2 und konnte dort den Bildschirm mit dem Homebutton oder dem on/off-Taster anschalten.
Hat das X2 nur die o.g. Möglichkeit oder gibt es noch einen “Trick“ den ich nicht kenne.
Danke für hilfreiche Hinweise.

ja, mehrere!
z.B.:
1. Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Mehr/Schnellzugriff/Ein
2. Screen Off and Lock – Android-Apps auf Google Play
App in Einstellungen/Sicherheit/Geräteadministratoren aktivieren (für Deinstall deaktivieren)
Das Icon ScreenOff vorrangig in die untere, feste Leiste einfügen, das andere ScreenOffAndLock ist nur da, um ggf Einstellungen zu verändern o.ä....
fertig

Hallo kajos01
Danke für die schnelle Antwort.
Leider finde ich bei mir in den Einstellungen nicht "Intelligente Unterstützung".
Kannst du einen Screenshot machen oder es genauer beschreiben?
Wie wird dann der Bildschirm angemacht, wenn ich dort "Ein" gewählt habe?
Ich will praktisch zum "Aufwecken" des X2 nicht immer die on/off-Taste an der Seite drücken.
Danke für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Hatte ich schon befürchtet, aber eben nicht direkt die Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße anzupassen..

'Intelligente Unterstützung' ist eine Rubrik mit mehreren Unterpunkten und sehr klein geschrieben
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1449586927']1449586927[/URL],1449586832][/doublepost]Dort gibt es dann so ein kleines EinfügeMENÜ, welches einen ScreenOFF Button besitzt
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1449587017']1449587017[/URL]][/doublepost]Die App ScreenOff and Lock schafft ein AppICON, mit welchem man den Screen ausschalten kann, den Ein/Aus also ebenfalls nicht benötigt!
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1449587295']1449587295[/URL]][/doublepost]der gewünschte Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2015-12-08-16-05-32.png
    Screenshot_2015-12-08-16-05-32.png
    28,1 KB · Aufrufe: 459
  • Screenshot_2015-12-08-16-10-02.png
    Screenshot_2015-12-08-16-10-02.png
    16,6 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2015-12-08-16-10-19.png
    Screenshot_2015-12-08-16-10-19.png
    39,8 KB · Aufrufe: 410
  • Danke
Reaktionen: sgs61
O.K.
hab´s gefunden. Jetzt kann ich den Bildschirm schnell abschalten und die anderen Funktionen nutzen.
Das ist schonmal gut.
Aber wie wecke ich den Bildschirm auf, ohne den on/off-Taster zu nehmen oder gibt es das nicht.
Ich glaube bei meinem alten HTC Diamond oder einem Galaxy S ging das noch über ein Kodewort, wenn die Spracherkennung aktiv war.

ScreenOff App auf meinem Homescreen
[doublepost=1449588219,1449587964][/doublepost]
sgs61 schrieb:
Aber wie wecke ich den Bildschirm auf, ohne den on/off-Taster zu nehmen oder gibt es das nicht.
.

soetwas geht nur tricky, d.h. oft bedingt praxistauglich, z.B.:
Gravity Screen - On/Off – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1449588332][/doublepost]oder
Auto Screen On – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1449588411][/doublepost]oder
Smart Screen On Off – Android-Apps auf Google Play

Anhänge

• Screenshot_2015-12-08-16-16-46.png
    Screenshot_2015-12-08-16-16-46.png
    79,9 KB · Aufrufe: 336
Danke
ich schau mir die Apps heute abend mal an

Ja soweit ok per App den Screen zu machen, aber Aufwecken geht ja auch wieder nur über seitl. Button. Oder ? Was bringt mir so ein "Software-Button" ??

Mir ist der seitliche zu "fummelig". Habe deshalb seinerzeit schon beim HD2 diese App verwendet:cool2:
KnockOn hätte ich natürlich auch gern.
Meines Wissens funktioniert das aber nur als werksseitig integrierte Funktion annehmbar zuverlässig :(

Ja das ist richtig, aber per App kannst ihn nicht wieder AN schalten. Knock bringt das ok, da geht es auch bei ausgeschalteten Screen. Deswegen wundert mich das für was so ne App.

Mechanischen Schalter schonen, leichter, direkter, ohne Umfassen ausschaltbar!

Ich habe Gravity screen. Und es funktioniert einwandfrei, wenn man den Anäherunsgssensor für ein und ausschalten verwendet.
Weitere Optionen: Verstärker an, Flipcover an

@kajos01
Hallo konnte jetzt Smartscreen on off probieren.
Zuerst ging es immer nur einmal und das Programm wurde beim Bildschirmabschalten beendet. Somit konnte ich den Bildschirm nicht per Wischen einschalten.
Habe aber die Lösung gefunden:
Unter Einstellungen/Datenschutz,Sicherheit/Geschützte Apps kann man dem Programm Smartscreen on off die Berechtigung erteilen, dass es auch nach Abschalten des Screen weiterarbeiten kann. Also dort einfach dort anschalten.
Mal sehen wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.
Danke nochmal für Deine Hilfe.

Durch meinen Cousin habe ich gerade erfahren, dass das Honor7 eine AppFunktion, also ein extra Icon für die Display-Sperre besitzt.
Im X2 ist die Funktion im Schnellzugriff zwar auch vorhanden, aber leider nicht anderweitig auslösbar.
Ich habe es bereits mit dem QuickShortcutMaker versucht, die Funktion ist dort auch aufrufbar, allerdings wird im Abschluß kein Icon auf dem Screen erzeugt!
Vielleicht liest dieses ein Honor7 Besitzer mit Root-Freischaltung, welcher in der Lage ist, die Funktion zu extrahieren.
Oder es gibt einen anderen X2 Nutzer der eine Idee zur Umsetzung kennt!

Wäre doch schön, die Funktion mit Bordmitteln zu lösen.

Ein Screenshot der besagten Original-App auf dem Honor7 befindet sich im Anhang

Anhänge

• 2015-12-14.png
    2015-12-14.png
    11,5 KB · Aufrufe: 311
Also wieso auch immer man das haben will ...

Habe es gerade mal probiert mit der app QuickShortcutMaker.

Habe dort Display als auch Wort eingegeben und habe eine tastensperre bekommen. Die schaltet das Display ab. Und bekomme auch ein Knopf auf dem home screen

Habe es nun nochmal und nochmal und nochmal... versucht - Funktionsüberprüfung geht - Erstellung des Icons geht nicht
Hiiilfe!
Ist Dein Gerät rooted?
[doublepost=1450221276,1450220306][/doublepost]Vielleicht kann das mal noch jemand testen - interessiert mich schon rein prinzipiell, woran das liegen mag!
Habe jetzt den ShortcutMaker deinstall, Neustart, NewInstall - geht immer noch nicht! :confused: :(

Nein kein root

Anhänge

• 1450251957934.png
    1450251957934.png
    706,9 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2015-12-16-08-44-14.png
    Screenshot_2015-12-16-08-44-14.png
    67,7 KB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Um nur den Bildschirm auszuschalten, genügt die App "Screen Off and Lock", die braucht kein root.

Das ist jetzt hier alles offensichtlich mißverstanden worden!

- Mein Gerät ist rooted, wie hier nachzulesen!
Huawei Mediapad X2 Rooten | Seite 11
- Screen Off and Lock verwende ich auch und das seit vielen Jahren geräteübergreifend erfolgreich! (s. Post #2)
- Mir geht es hier und jetzt ausschließlich darum, herauszufinden warum es bei @andy15073 funktioniert und bei mir def so nicht!
- den Entperr-/Rootvorgang habe ich lediglich als ev. "Verhinderungsgrund" gesehen, da ich wohl nun logischerweise nach ev. vorhandenen Unterschieden suche!

- @andy15073 Deines ist doch auch ein 701 oder :confused:
- kann das nochmal jemand mit Root-Rechten überprüfen?