Bildschim des Huawei X2 anschalten nur mit on/off-Taste?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Kajos01, ich habe Root und kann dein Problem nachstellen und Dir die Lösung sagen. Es liegt am Huawei Launcher. Mit Appex z. B. ging es direkt. Mit dem Huawei Launcher muss man wie folgt vorgehen:
Da du ein Widget erstellen willst, rufst du das Programm nicht einfach so auf, sondern drückst länger auf den Launcher-Bildschirm. Dann erscheint unten ein Menü. Dort tippt man auf Widgets und scrollt bis zum Icon für quickshortcutmaker. Das dann aufrufen und dann 'Display' auch Groß schreiben. Weiterhin muss auf der aktuellen Launcher Seite auch noch Platz für ein neues Icon sein.

• Danke
Reaktionen: kajos01
Danke für Deine Mühe zur Klärung dieser kuriosen Zusammenhänge!

Es bleiben aber trotzdem einige Fragen offen!
- benutzt @andy15073 einen alternativen Launcher oder geht es bei ihm einfach so?
Wenn nein, liegt es dann tatsächlich am Root-Prozeß - und ggf. an welchem dieser Schritte?
Die Klärung dieser Frage ist, wie zuvor beschrieben, mein zentrales Anliegen!
Und wenn dem so ist, warum kann ich mit Root nach wie vor durchaus erfolgreich Shortc. mit QuickS. erstellen, halt nur nicht den ScreenOff:confused:

- Du erstellst dort ein Widget?!
Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich den Screen-Off Button in der unteren Leiste einzusetzen pflege, damit er auf jedem Screen erreichbar ist!
(Screenshot in Post #6)
Widgets sind dort nicht einfügbar, Shortcuts(z.B. von QuickS.) aber schon:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja 701 und ja anderer launcher ich nutze den nova launcher in der Pro Version da man hier viel mehr einstellen kann

Demnach ist es doch geklärt, dass es NICHT am Root liegt, sondern der Nova es ermöglicht!
Da bin ich jetzt durchaus "beruhigt"!
Ich bleibe allerdings vorerst noch bei StockHuawei, weil ich damit grundsätzlich gut zurechtkomme
(->HD2miui;)

Das Programm für den Screen Off Button wird über 'Widget hinzufügen' aufgerufen. Dass danach erstelltr Icon selbst verhält sich aber nicht wie ein Widget und kann daher problemlos in die untere Leiste verschoben werden.
Nur Widgets, die eine dynamische Darstellung von Inhalten anstelle eines einfachen Icons produzieren können anscheinend nicht in der unteren Leiste eingesetzt werden.
Das von die entdeckte Problem ist eine Inkompatibilität des Huawei Launcher. Dass könntest du bei Huawei reklamieren.

• Danke
und wieso betrifft das sozusagen nur den ScreenOff? Andere Schortcuts lassen sich über QuickS problemlos, ohne Umweg erstellenen!

Ja dann ist es ein bug im quickshortcutmaker und dort zu reklamieren.

Nein, daran liegt es nicht!
Auch nicht am Schoss-Symbol!

Mit Shortcut Creator,
Shortcut Creator – Android-Apps auf Google Play
einem ähnlich aufgebauten Programm, läßt sich die ScreenOff Funktion ebenfalls nicht erstellen.
Hier wird sogar das Original Huawei-Symbol extrahiert:cool:
(->Post #15)
Auch dort lassen sich wiederum andere Funktionen einwandfrei erzeugen!

Na dann eben doch ein Bug im Huawei Launcher und dort zu reklamieren.
Wie beschrieben erhält man das gewünschte Resultat über den kleinen Umweg zunächst den Huawei Launcher anzuweisen ein Widget zu erstellen. Dann alles so machen als hätte man das Programm normal aufgerufen.
Wir müssen den Fehler nicht immerzu nur bei uns Anwendern suchen, sondern hier funktioniert einfach das Zusammenspiel zwischen 2 Anwendungen nicht wie erwartet. Wir können froh sein das es einen Workaround gibt. Vielleicht wird der bug im Update für das 701 schon behoben sein. Wir arbeiten schließlich mir der ersten Version für das 701.
Kann man eigentlich die Anzahl der Icons in der unteren Menüleiste erhöhen?

Naja, mit der Reklamation ist das so eine Sache. (und zudem gar nicht mein persönlicher Ansatz in dieser Angelegenheit...)
(Das "unser" 701 sich noch in einer sehr frühen Version befindet, ist mir bekannt! Vermutlich/hoffentlich bekommt es direkt 6.0)

Hier geht es ja schließlich um Funktionen, welche auf diesem Wege nicht offiziell verfügbar sind, wahrscheinlich sogar absichtlich.
Auch eine "Behebung" ist daher wohl kaum zu erwarten.
Diesbzgl. muß man grundsätzlich sogar ehr von restriktiven Maßnahmen bzgl. solcher "Hintertürchen" ausgehen, widersprechen sie doch häufig Google-Vorgaben o.ä. (wohl nicht in diesem speziellen Falle)

Wiederum könnte die ScreenOff Funktion ganz geradeaus in einem Up dabei sein.
Der ScreenShot in Post#15 stammt, wie gesagt, von einem Honor7 mit EMUI3.1:cool:

Trotzdem werde ich weiterhin versuchen, diese Hintertür durch eine andere zu öffnen, mal sehen;)
(allerdings nicht durch einen Launcher-Umstieg)

Zudem findet vielleicht auch hier "ein kluger Kopf" noch einen kleinen Trick... ;)

Äh welcher Trick denn noch?
Der Workaround, den ich beschrieben habe funktioniert auf dem 701 mit dem Huawei Launcher. Auch in der unteren Menüleiste.
Das ist doch genau was du wolltest.
Auch die Frage woran es liegt wurde beantworte.

Kannst du meine Frage nach der Anzahl der Buttons beantworten?

Entschuldigung!

Die max. Anzahl sind m.W. 5 Icon's,
habe mich bzgl. eines "Workaround" für eine höhere Anzahl allerdings noch nicht bemüht.

Danke; 'Dein Trick' funktioniert tatsächlich:cool:
Durch Deinen, für mich als 'eingänglich' empfundenen Hinweis auf den Apex-Launcher hatte ich die Lösung auf diesen bezogen, unterstützt nochmals durch den Hinweis auf die Nutzung des Nova-Launcher durch @andy15073, worauf meine nachfolgenden Kommentare eigentlich auch zweifelsfrei hinweisen dürften;)
Im Nachhinein ist nun alles klar.

[doublepost=1450348920,1450347513][/doublepost]Mehr als 5 Icon's dürfte im Huawei Launcher auch nicht so ohne Weiteres möglich sein, da 5x5 ohnehin die maximal einstellbare Anzahl darstellt...

Na dann ist ja alles in Butter: Ich hatte es erst mit dem Huawai Launcher probiert und Deinen Fehler nachstellen können.
Das war ja eingangs Deine Bitte.
Dann habe ich es mit Appex probiert und es ging.
Dann habe ich kurz überlegt was man probieren könnte und fand den Workarround für dem Huawei Launcher

Ich bekomme unten auch nur 5 Icons in der Menüleiste angezeigt. Ich dachte jemand kennt einen Trick mehr darzustellen, wie z.B. beim Appex Launcher durch scrollen.
Und wie stellt man den Huawai Launcher um, dass er auch im Querformat funktioniert?

Dass Du zuerst es sogar direkt mit dem Huawei. versucht hattest, ging leider aus Deinem Post nicht so hervor - dann wäre ich bestimmt nicht "durcheinander gekommen" ;)

Der Launcher ist leider nicht drehbar, bei Hersteller-Launchern mittlerweile auch ehr unüblich
HTC hatte das mal.. und auch das i6+, sowie div. alternative...

Eine Funktion bzgl. der unteren Leiste, wie von Dir beschrieben, kenne ich nur von alternativen L. , wie z.B. auch Go

Man kann in der Tat in der unteren Menüleiste auch Ordner generieren, wenn man 2 Icons übereinander schiebt.
Dann hat man aber 2 clicks, da sich zunächst der Order öffnet. Sinnvoll evt. für mehrere alternative Browser.
Es gibt eine Option unter Einstellungen "Display" wo man Display drehen ein und ausschalten kann. Das bezieht sich aber anscheinend nur auf Apps außer dem Huawai Launcher.

Ich kann keine Ordner in der unteren Menüleiste kreieren!
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1450349850']1450349850[/URL],1450349794][/doublepost]Doch, wenn ich einen kompletten Ordner einfüge, den kann ich in der Leiste dann auch weiter bestücken... :cool:
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1450349902']1450349902[/URL]][/doublepost]Ergibt für mich aber irgendwie keinen Sinn!
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1450349973']1450349973[/URL]][/doublepost]Langsam entfernen wir uns hier, so glaube ich, etwas weit vom Thema;)
[doublepost=[URL='https://www.android-hilfe.de/tel:1450356229']1450356229[/URL]][/doublepost]Um weitere Funktionen jederzeit ausführen zu können, verwende ich übrigens NotificationToggle in der Benachrichtigungsleiste
Notification Toggle – Android-Apps auf Google Play
und CircleLauncher als Pro-Version auf dem Homescreen:cool:
CircleLauncher – Android-Apps auf Google Play

Anhänge

• notifi.png
    notifi.png
    76,1 KB · Aufrufe: 252
  • circle.png
    circle.png
    76,9 KB · Aufrufe: 212
  • Home.png
    Home.png
    101,3 KB · Aufrufe: 242
Weis nicht obs hilft, da ich es selbst nicht ausprobieren kann, aber im XDA-Forum hat einer einen Double Tap To Wake-Mod veröffentlicht - damit wacht es durch doppeltes Tippen aufs Display auf:

[MOD] Double Tap To Wake

• Danke
Interessant!
Funktioniert (bei mir) aber (noch) nicht - mal weiter beobachten!

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
bin wohl zu spät dran aber hier trotzdem mein senf zu dem thema :)

Ich verwend seit jeher den NovaLauncher und unter "Gesten" kann man einfach Shortcuts oder Apps zuweisen.
Zb. 2 Finger zusammenziehen :
* Bildschirm sperren
* oder zb. App wie : DMAC ScreenLock oder DelayedLock

Oder ich verwend derzeit die Kombination :
2 Finger zusammen => Screen OFF
2 Finger auseinander => Screen OFF & LOCK (dazu verwende ich Delayed Lock Verknüpfung)
somit geht der Screen aus und wenn man das Teil wieder einschaltet => ist der Bildschirm gesperrt zb. mit Pin/...)
weitere Einstellungen hierfür in DelayedLock notwendig (Zeitverzögerung/Art des Sperrbildschirms/...)
dazu braucht man kein Root !!!

Andere Möglichkeit um Gerät auszuschalten EGAL WO MAN IST (also nicht Launcher gebunden),ist zb. GESTURES aus dem AppStore.
Ich brauch nur in der linken oberen ecke (so isses bei mir jetzt,kann man alles in den einstellungen einstellen) von außen in den Screen wischen,und schon ist der Screen aus !!
Einfach ma angucken und testen,ist kostenlos !!!!
Werbung is egal,da man den KonfigDialog ja nur selten braucht,ansonsten startet es beim booten ohne meldung mit,und läuft immer.

Mein Ansatz war, hierfür keine Extra-App zu verwenden, d.h. mit Bordmitteln lösen.
Die ScreenOff and Lock App, welche ich seit Jahren benutze, funktioniert ja auch problemlos, wie hier sogar bestätigt!