Mediapad X1 - ein erster Eindruck

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hobbygamer27 schrieb:
Wie schaut es aus mit exfat oder ntfs Support für Speicherkarten?

Thread nicht gelesen? :confused2:

TimoBeil schrieb:
PS: ich verwende mit Erfolg eine 64 GB Karte, obwohl wie oben verlinkt offiziell nur 32 unterstützt werden. Umformatieren musste ich sie allerdings. exFAT konnte das X1 nicht lesen, darum hab ich sie im Gerät formatiert. Es wurden dabei nur FAT32 und NTFS angeboten. Auch gut, dann eben NTFS. Funzt.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Okay sry, habs überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
mru1 schrieb:
Slider widget ist dabei sehr hilfreich. Separater Regler für alles erdenkliche ohne durch das Einstellungen Menü durchwühlen zu müssen.

Leg dir doch einfach den Lautstärke Button in die Schnelleinstellung, dann hast du direkten Zugriff auf alle Lautstärkeregler. Oder Wippe und dann Zahnrädchen....

Zuletzt bearbeitet:
@Timo

Wie hell bzw. dunkel ist das Display? Kann man es soweit herunter regeln wie beim Mega?

@M@ggie: Lautstärkewippe und dann Zahnrädchen hatte ich doch im Beitrag #16 geschrieben. Lesen ist z. Zt. scheinbar wirklich nicht euer Ding? ;)
Ich hatte aber auch geschrieben, dass man auch dort nicht Ruf- und Benachrichtigungston GETRENNT regeln kann. Mit dem Sliderwidget übrigens auch nicht, und das ist doof. Ich will nämlich deutlich hören wenn ein Anruf kommt, wobei Whatsapp o.ä. durchaus dezent im Hintergrund laut geben darf...

@RheinPiratBasel: das Display ist sehr hell und klar (wenn man es braucht), weiß ist weiß (was mir sehr gefällt, weil dadurch auch Fotos kaum verfälscht werden) und man kann fast bis zur Unkenntlichkeit herunterdimmen. Ein direkter Vergleich mit dem Mega ist mir nicht mehr möglich (hat schon den Besitzer gewechselt - und sagt viel über meine Zufriedenheit mit dem X1 aus).

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und 37509
Also was ich so rauslesen kann ist die offizielle Firmware nicht nur erträglich sondern auch in manchen Punkten freier bzw. besser als stock Android.

Ich bleibe gespannt. Den Launcher von Huawei finde ich erstmal Katastrophe. Kann mir jemand sagen ob die System Icons "besser" mit manch anderem Launcher ordentlich aussehen?

TimoBeil schrieb:
@M@ggie: Lautstärkewippe und dann Zahnrädchen hatte ich doch im Beitrag #16 geschrieben. Lesen ist z. Zt. scheinbar wirklich nicht euer Ding? ;)
Ich hatte aber auch geschrieben, dass man auch dort nicht Ruf- und Benachrichtigungston GETRENNT regeln kann. Mit dem Sliderwidget übrigens auch nicht, und das ist doof. Ich will nämlich deutlich hören wenn ein Anruf kommt, wobei Whatsapp o.ä. durchaus dezent im Hintergrund laut geben darf....
:rolleyes2:, OK hätte ich mir sparen können, bin nicht ganz auf dem Laufenden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hobbygamer27 schrieb:
Also was ich so rauslesen kann ist die offizielle Firmware nicht nur erträglich sondern auch in manchen Punkten freier bzw. besser als stock Android.

Ich bleibe gespannt. Den Launcher von Huawei finde ich erstmal Katastrophe. Kann mir jemand sagen ob die System Icons "besser" mit manch anderem Launcher ordentlich aussehen?

Was habt ihr denn immer gegen diese EmotionUI? Die ist doch tausendmal besser als viele Launcher. Wer viele Apps hat wird auch im herkömmlichen Appdrawer Ordner anlegen und damit ist man dort, wo Huawei längst ist: weg mit dem ollen Appdrawer :biggrin:

Im Übrigen sind Themes an Bord mit unterschiedlichen Iconsets und die Scrollanimationen sind so gut wie im GoL. "Zylinder" sieht tierisch gut aus und lässt iJünger weinen...

Ich hab auf nur 4 Homescreens alles perfekt organisiert. Einen für alles was mit Musik zu tun hat, einen für Office usw....

Anhänge

• Screenshot_2014-04-13-15-01-12.jpg
    Screenshot_2014-04-13-15-01-12.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hast du evtl. schon getestet ob das Xposed Framework drauf läuft? Sollte ja eigentlich oder?

Frag mich was Leichteres. Nachdem es auf dem Ascend Mate nicht gut lief, lass ich vorerst die Finger davon. Freiwillige vor...

Anbei noch ein Beispiel für Softwarefeatures. Gutes Tool, wobei die "Apps mit Werbung" allesamt von mir gekaufte Pro-Versionen sind!?Screenshot_2014-04-13-18-10-04.jpeg

RheinPiratBasel schrieb:
Hast du evtl. schon getestet ob das Xposed Framework drauf läuft? Sollte ja eigentlich oder?

ließ sich ohne CWM nicht installieren, leider

Seit wann ist CWM nötig für Xposed?

PS: Der eine Anbieter bei alibaba liefert das X1 mit CWm aus... also sollte es ja eigentlich iwo verfügbar sein

eine der Framework-Dateien lässt sich im Betrieb nicht überschreiben

ich hab von meinem Händler ein Toolkit bekommen was angeblich CWM installieren und rooten kann, es ist aber komplett in Chinesisch

meine selbst kompilierte Recovery ließ sich nicht booten

TimoBeil schrieb:
Was habt ihr denn immer gegen diese EmotionUI? Die ist doch tausendmal besser als viele Launcher...

Leider hat Emotion UI scheinbar kein Landscape-Modus... Nutze z.Z. Nova-Launcher, wo leider die Emotion UI Widgets nicht gehen.

Aber landscape geht in den jeweiligen apps?

mru1 schrieb:
Aber landscape geht in den jeweiligen apps?

Ja, problemlos. Auch mit anderen Launchern, die es unterstützen

Dann finde ich das garnicht so schlimm.
Ist halt sonst ein Kompromiss
Entweder x mal x quadratisch, mit viel Platz verschwendet,
oder Platz ausnutzen, aber man verliert apps/widgets wenn man dreht.

Das Galaxy SII hatte das auch.....

Kann einer was zur Qualität der Cam berichten? Wie sind die Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen im Vergleich zu anderen? Wie sind die Viedeoaufnahmen, Ton usw. ?

Die Kamera kann locker mit der vom iPad Mini mithalten - und die ist unzweifelhaft sehr gut. Schlechte Lichtverhälnisse teste ich heute Abend in der Dämmerung (wenn ich drandenke). Hier und jetzt habe ich ein Testfoto des Abgrundes unter meinem Schreibtisch geschossen (dort ist es sehr düster um nicht zu sagen zappenduster, entlarvend für den Reinigungsdienst ;) ) und ich bin erstaunt, dass sehr, sehr wenig Bildrauschen zu sehen ist. Allerdings habe ich standardmäßig auf HDR stehen und bin vom Ergebnis immer wieder angetan.

• Danke
Reaktionen: laux72
TimoBeil schrieb:
Wie jetzt?? Heute schon da :scared: obwohl es gestern erst in Lääpzsch gelandet war? Bei mir vergingen dort wegen der Ver(s)teuerung noch mehrere Tage...

Kalkuliere mal 1-2 Updates ein, bevor du ans Einrichten gehst. Angekommen war meins mit B007, es wurde dann nacheinander auf B008 und B009 geuppt (beide jeweils ca 101 MB). Und Vorsicht beim Starten der China-Apps...der Abbrechen-Button ist jeweils links...:tongue:. Das meiste kann man deinstallieren bzw. deaktivieren.

Hi Timo,
Danke für die Tipps.
ich habe noch nicht reingeschaut (lädt noch, aber ist schon bei 80%).
Ich hoffe ja das es gerootet ist (wurde mir ja versprochen), so habe ich keine Probleme das ich die Chinesen einfrieren oder gar ganz killen kann.
Gibt es zum Anfang noch was zu beachten?
Ich habe immer auf der extSD das Verzeichnis von App Backup, lade (.apk install) mir dann alles was ich vorher hatte bzw. was auch hier interessant erscheint (noch keine Spiele und Word-Packete) rein, mache dann eine Aktualisierung der Apps per Google-Play und dann fange ich an auszuprobieren. Habe daher auch einige Tools dabei, wie Rom-toolbox Pro oder root-browser, MobileUncle, DSBattery, Android-Sysinfo, CPUSpy, WakeLook, AVG oder avast als Viren-Pgm etc.
Dann schauen was geht.
Dann kommen erst die Videos, Filme, Hörbücher, e-books, Musik etc. drauf.
Also wenn Du noch Hinweise hast, bin ich dankbar
Tschau
Psimo_de