Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte OTA kommen. Aber wie bereits angemerkt habe ich ein chinesisches Eigenimport-Gerät - und diese waren einige Wochen früher auf dem Markt als die EU-Geräte...

• Danke
Reaktionen: Hej
Ich habe meins bei Amazon gekauft und dann auf Android 4.4.2 geupdatet. Also muss ich noch warten :/

• Danke
Timo, wie empfindest du die Pixeldichte?

Du meinst die dpi, denn die hardwarebedingte Pixeldichte ändert sich ja nicht?
Ich empfinde sie als gerade richtig, kann mir jedoch vorstellen, worauf du hinaus willst. Hier erwischt du mich auf dem linken Fuß, denn ich hatte ein früheres KitKat mit den übergroßen Icons nur sehr kurz drauf. Die aktuelle Version kommt mir jedenfalls nicht mehr so "seniorenmäßig" vor. Sei es, weil ich mich durch die etwas größere Darstellung auf dem Mate 7 bereits daran gewöhnt habe, oder weil man es in der aktuellen EMUI 3 ROM nicht mehr so übertrieben hat wie seinerzeit.

• Danke
Reaktionen: Hej und woschirmer
Das X2 scheint im März vorgestellt zu werden. Könnte eher einen negativen Einfluss auf Huawei's Entscheidung haben, Lollipop für das X1 zu entwickeln.

• Danke
Reaktionen: Hej und woschirmer
Huawei ist sowieso zu faul, um Lilipop schnellstmöglich für X1 zu liefern.... :-(

Was hat das mit Faulheit zu tun?

Ob lollypop kommt oder nicht, steht in den Sternen.
Welche "must have" Funktionen hat denn Lollypop? Die von jedem Hersteller implementiert werden.

Anrecht hat man eh nicht. Motzt ja auch keiner daß Skoda nicht das neueste Motormanagement kostenlos zur Verfügung stellt.

Huawei hat schon 4.2 auf 4.4 aufgewertet;und EMUI 3.0 gibt es auch kostenlos. Also ganz schlimm sind die Jungs nicht.

• Danke
Reaktionen: drozella, TimoBeil, woschirmer und eine weitere Person
Jeder Hersteller hat bis Dato einen Upgrade-Plan seiner Geräte veröffentlicht, was natürlich noch von Huawei nicht gekommen ist.
Nur Tropfenweise kommen details raus.

KitKat 4.4 und EMUI 3.0 gibt es offiziell für mein Gerät (3G Model) noch nicht:
7D-501uV100R001C199B005
EmotionUI 2.0

Und ich möchte keine Bastellarbeit darauf haben.

Für offizielle KitKat 4.4 und EMUI 3.0 bitte ich um eure Hilfe, weil ich viel gesucht nichts gefunden habe, was passt.

Gruß

Djgholum, schau doch mal in die entsprechenden Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...08b002-android-4-4-2-und-emui-3-0.628826.html
verweist dann auf
[ROM][HUAWEI OFFICIAL][7D-501u][C208B008]Kit… | Huawei MediaPad, T-Mobile SpringBoard | XDA Forums

Die B008 als vollständiges Rom über dload Methode installieren, OTA auf B009 kommt dann von alleine...
Der B009 Download bei huawei ist kein vollständiges Rom!
Sichern nicht vergessen ;)

PS: keine Bastelarbeiten, das Rom meine ich, habe ich selber drauf und läuft richtig gut.
Bis auf die kitkat Speichereinschränkungen und der immer noch nicht funktionierende Kompass, das Problem gibt es aber bei allen Roms.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, schon probiert, funktioniert nicht auf mein Gerät. Fehlgeschlagen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das neueste und/oder beste 320DPI ROM fuer die 7D-501L/7D-503L?
Und ist es moeglich um EMUI3.0 auf einem 320DPI ROM zu kriegen?

I habe jetzt installiert 7D-503LV100R002C553B002 auf meine 7D-501L aber es gelingt mich nicht um 7D-503LV100R002C208B005 zu installieren das angeblich EMUI3.0 beinhaltet.

I habe auch 7D-503LV100R002C208B002 gefunden aber das ist 400DPI und schon EMUI3.0?

Erstens, sind die 503L (China) Firmware nicht für das 501L (international).

Das R002 verweist auf EMUI 3.0, welches meines Wissens beim X1 immer 400dpi ist.
Wo jetzt der Ländercode C553 her ist, kein Ahnung. Die spätere Version ist wahrscheinlich nur ein update, aber mit anderem Ländercode C208. Das geht nicht.

Jeder kann natürlich mit seinem €300 Spielzeug machen was er will. Was Du machst ist schon abenteuerlich!

EMUI 3.0 für das 501L ist überfällig.

701L under 703L sind fur 99% baugleich und das B002 320DPI läuft ohne Probleme.
R002 ist nicht immer 400DPI denn mein ROM ist tatsächlich 320DPI under macht das Gerät in meiner Meinung viel besser.

Wo hast du das B0002 gefugefunden? Root mit iRoot ?

Du hast eine frühe inoffizielle beta Version.
Dann korrigiere ich meine Aussage:
Es gibt keine offizielle EMUI 3.0 mit 320dpi.

Wenn du die neueste willst, warum nicht einfach die offizielle 7D-503LV100R002C208B002? Aber aufpassen daß es das ganze ROM ist (+750mb) und nicht nur ein update!

mru1 schrieb:
Du hast eine frühe inoffizielle beta Version.
Dann korrigiere ich meine Aussage:
Es gibt keine offizielle EMUI 3.0 mit 320dpi.

Wenn du die neueste willst, warum nicht einfach die offizielle 7D-503LV100R002C208B002? Aber aufpassen daß es das ganze ROM ist (+750mb) und nicht nur ein update!

Habe ich schon probiert, aber die ist 400DPI.

Rekapitulieren wir:
Es gibt kein EMUI 3.0 ohne 400dpi
Xposed framework willst du nicht.

Ich denke mal, Du bist in einer Sackgasse.

Bist du dir da ganz sicher, was die dpi angeht? Ich kann zwar die build.prop derzeit nicht auslesen (und werde auch nicht nur deswegen rooten), aber ich hab nicht den Eindruck, dass es dieses übergroße Layout ist.
Ganz im Gegenteil, es passt einfach saugut zum Gerät, ist exakt so ausgewogen wie auf dem Mate 7. Nur halt 'nen Tick größer, was in Anbetracht von einem Zoll mehr Bildschirm auch gut rüber kommt.

Ich hänge mal 2 Screenshots an, evtl. erkennst du daran die dpi.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-08-09-55-53.jpeg
    Screenshot_2015-02-08-09-55-53.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2015-02-08-09-58-33.jpeg
    Screenshot_2015-02-08-09-58-33.jpeg
    2,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und Hej
Bei den Huawei Menus sind die Unterschiede nicht so gross aber z.B. Flipboard funktioniert bei 320DPI in Tablet Modus (links/rechts Swipe) und bei 400DPI in Phone Modus (oben/unten Swipe).
Auch andere Apps zeigen wesentlich mehr Infos auf eine Seite.

Ich hatte schon mal die neueste B009 ROM mit EMUI3.0 installiert aber hatte keinen Erfolg mit Xposed installieren. Ich werde das noch mal versuchen wenn ich Zeit habe.

• Danke
Reaktionen: Hej und TimoBeil