Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates

Mark77 schrieb:
der Root blieb auch stehen ??

ja das root bleibt und wird wie es aussieht, auch nicht geprüft.
Psimo_de
 
nervig:
wenn man die GApps selber aktualisiert hat,
kam man dieses Update nicht installieren...
 
Das kann ich aber ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe die G-Apps ganz normal über den Playstore intalliert, einschl. aller Updates, und konnte sauber und ohne Probleme OTA auf B213 updaten. Für Kingsoft Office und eine Taschenlampenapp wurde ein weiterer Homescreen angelegt, die beiden waren vorher womöglich nicht an Bord. Ansonsten ist mir auf die Schnelle nichts weiter aufgefallen.

edit: Kingsoft ist definitv neu, zumindest 'ne neue Version. Es wurde gleich ein Update nachgeschoben, nun heißt es Kingsoft+PDF-45lan

edit2: Performance ist sichtlich gewachsen, deutlich spürbar im Stock-Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xer0 schrieb:
Google Apps - CyanogenMod
die meinte ich damit ;) “geflasht“ über RootExplorer

Hi Xer0 und Timo,
die Gapps sind ganz normal über den Play intalliert, aber ich hatte per Titanium einige der mitgelieferten Apps, so chinesische wie auch das MOCALite, Vmall usw. deinstalliert, da hatte ich dann, das bei OTA die Prüfsummen nicht stimmten und es wurde nicht upgedatet. Erst nach dem ich die Deinstallierten wieder reingenommen hatte ging es.
Also gibt es zumindest eine "kleine" Überprüfung des Systems, ob alles da ist...
Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich eine Änderung unter Titanium gemacht habe, muss ich erst min. einen schnellen Neustart machen dann laufen auch meine Uhr und die Temp+CPU wieder als automatische Anzeige sonst blieb die Zeit und die CPU-Auslastung stehen. Ist das normal oder fehlt bei mir da eine Einstellung in Titanium oder wo?
Ich habe übrigens den Nova drauf, da hat man die Schnelligkeit auch schon bemerkt. Nova wurde auch anstandslos als Standartlauncher nach dem reboot belassen.
Das wars jetzt erst mal.
Tschau
Psimo_de
 
Xer0 schrieb:
Google Apps - CyanogenMod
die meinte ich damit ;) “geflasht“ über RootExplorer

War mir schon klar, so hab ich das in grauer Vorzeit auch gemacht. Aber seit google die G-Apps nach und nach in den Playstore integriert hat, kann mir keiner mehr schlüssig erklären weshalb ich solch verkorkstes Zeug "flashen" sollte ;)

Im Screenshot ist sichtbar war ich deaktiviert habe, weil eine Deinstallation ohne Gewaltanwendung nicht möglich war. Viele Bloatwareapps ließen sich anstandslos entfernen und wegen ein paar läppischer KB von MOCA lite oder von Sprachpaketen mach ich nun wirklich keinen Aufstand - zumal wenn diese Apps oder Pakete niemals in Erscheinung treten. Dafür habe ich ein lupenrein sauber und zackig laufendes System, das sich ordentlich OTA updaten lässt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-01-11-06-59.jpeg
    Screenshot_2014-05-01-11-06-59.jpeg
    2,4 KB · Aufrufe: 510
TimoBeil schrieb:
War mir schon klar, so hab ich das in grauer Vorzeit auch gemacht. Aber seit google die G-Apps nach und nach in den Playstore integriert hat, kann mir keiner mehr schlüssig erklären weshalb ich solch verkorkstes Zeug "flashen" sollte ;)

Ich hab die geflasht in der Hoffnung, Netzwerkstandort würde dann endlich gehen, aber andere berichten, dass löst Probleme mit der Google-Kontaktsynchronisation...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Akkulaufzeit ist schlechter geworden mit B013

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

warum eigtl Magnifier deaktiviert?
 
TimoBeil schrieb:
War mir schon klar, so hab ich das in grauer Vorzeit auch gemacht. Aber seit google die G-Apps nach und nach in den Playstore integriert hat, kann mir keiner mehr schlüssig erklären weshalb ich solch verkorkstes Zeug "flashen" sollte ;)

Im Screenshot ist sichtbar war ich deaktiviert habe, weil eine Deinstallation ohne Gewaltanwendung nicht möglich war. Viele Bloatwareapps ließen sich anstandslos entfernen und wegen ein paar läppischer KB von MOCA lite oder von Sprachpaketen mach ich nun wirklich keinen Aufstand - zumal wenn diese Apps oder Pakete niemals in Erscheinung treten. Dafür habe ich ein lupenrein sauber und zackig laufendes System, das sich ordentlich OTA updaten lässt.

Hi Timo,
ich habe es eigentlich nicht aus dem Grund deinstalliert weil ich Speicher sparen wollte, sondern weil ich nicht unkontrollierte Updates und ähnliches aus dem Netz ziehen will. Auch um mehr Kontrolle zu haben, wer irgendwo Daten hinschiebt.
So habe ich Vmall, ipushservice, MOCALite, MMI Test, MeWidget, Huawei Cloud+, HiCare, Guiding Wizard, GameCenter, DrivingMode, CamCard, AutoNavi, AppCenter,und Accelator deaktiviert.
Welche davon hast Du nicht deaktiviert? Warum? (habe mich etwas von der Beschreibung aus dem Programm Appverwalten zu sehen ist, leiten lassen und bei den obigen sind die Zugriffe, die gewährt werden, schon gewaltig).
Ich habe auch die DroidWall (Firewall) drauf, die sehr penibel konfiguriert ist.
Übrigens hat bei mir das System eine Menge von Apps ohne mein zutun (zumindest fiel es mir nicht auf) auf die SD-Card geschoben, obwohl ich noch über 10GB frei habe, bremst das nicht die Geschwindigkeit? Apropo Speed, ist die Formatierung der SD Card (z.B. ext4 ist schneller oder ein sichere Zugriff) auch eine Geschwindigkeitsabhängigkeit?
So Z.Zt. suche ich noch das Problem das ich letztens schon mal beschrieb, die beiden Widget (Uhr/Wetter und Temp+CPU) bleiben immer wieder hägen (der Prozess wir von irgendwem geschlossen und nicht wieder geöffnet) wenn ich den Screen schließe. Egal ob per On/Off-Widget oder Timeout oder On/Off schalter kurz drücken. Warum kommt der Prozess nicht wieder zum laufen?
Also falls Du da eine Tipp oder auch jeder andere hatwäre ich dankbar.
Tschau
Psimo_de

PS: von einer verkürzten Batteriedauer bemerke ich nix, Übrigens habe ich jetzt auch den Nova deinstalliert und bin reines Eotion UI 2
 
@XerO: Akkulaufzeit kann ich nicht klagen, Magnifier war mir zu oft an Wakelocks beteiligt und hatte in der Akkustatistik eine Rolle gespielt. Er erhält nun eine 2. Chance, auch wenn ich bisher eine Lupe eher nicht vermisst habe.

@Psimo: zu zerschießt dein System offenbar selber. Ich hab nur eine allereinzige App auf der SD, und zwar den ADAC Campingführer, den ich ganz gezielt dorthin installiert habe. Deaktiviert ist ausschließlich was du auf dem Screenshot siehst und Magnifier nun auch nicht mehr. Andere Apps habe ich deinstalliert, aber eben nur über die "zulässige" Routine, keine Systemapps einfach per RootExplorer gelöscht oder vergewaltigt. Was juckt dich HiCloud oder andere NICHT deinstallierbare Apps? Ohne Anmeldung tun die rein gar nix! Und Firewall oder Virenscanner halte ich bei umsichtigem Umgang mit Apps (KEINE WERBEFINANZIERTEN SCHROTTAPPS!!) für absolut überflüssig und für die Systembremsen und Resourcenfresser schlechthin.
Auch das Entfernen von Systemwidgets kann nur ins Auge gehen. Versuche mal Widgets aus Samsungs Touchwiz einfach zu löschen: das wird einfach nix und bringt auch nichts.
Ich kann nur empfehlen, das Ding vernünftig neu aufzusetzen und um Gottes Willen die Finger von Systembestandteilen zu lassen, die außer ein paar MB nichts essen und trinken. Nur was sich chinesisch und für mich unleserlich gezeigt hat, hab ich entfernt, und zwar ohne Gewalt oder Kunstgriffe. Und ich bin dadurch glücklich mit dem X1 :love:
 
Psimo_de schrieb:
So Z.Zt. suche ich noch das Problem das ich letztens schon mal beschrieb, die beiden Widget (Uhr/Wetter und Temp+CPU) bleiben immer wieder hägen (der Prozess wir von irgendwem geschlossen und nicht wieder geöffnet) wenn ich den Screen schließe. Egal ob per On/Off-Widget oder Timeout oder On/Off schalter kurz drücken. Warum kommt der Prozess nicht wieder zum laufen?

Weil die Huawei FW das so vorsieht das gewisse Programme bei "Screen Off" geschlossen werden. Hatte das gleiche Problem. In den Einstellungen unter "Protected Apps" (geschützte apps?) kannst du bei den App die auch bei abgeschaltetem Bildschirm weiterarbeiten soll einen haken setzen.
 
TimoBeil schrieb:
@Psimo: zu zerschießt dein System offenbar selber. Ich hab nur eine allereinzige App auf der SD, und zwar den ADAC Campingführer, den ich ganz gezielt dorthin installiert habe. Deaktiviert ist ausschließlich was du auf dem Screenshot siehst und Magnifier nun auch nicht mehr. Andere Apps habe ich deinstalliert, aber eben nur über die "zulässige" Routine, keine Systemapps einfach per RootExplorer gelöscht oder vergewaltigt. Was juckt dich HiCloud oder andere NICHT deinstallierbare Apps? Ohne Anmeldung tun die rein gar nix! Und Firewall oder Virenscanner halte ich bei umsichtigem Umgang mit Apps (KEINE WERBEFINANZIERTEN SCHROTTAPPS!!) für absolut überflüssig und für die Systembremsen und Resourcenfresser schlechthin.
Auch das Entfernen von Systemwidgets kann nur ins Auge gehen. Versuche mal Widgets aus Samsungs Touchwiz einfach zu löschen: das wird einfach nix und bringt auch nichts.
Ich kann nur empfehlen, das Ding vernünftig neu aufzusetzen und um Gottes Willen die Finger von Systembestandteilen zu lassen, die außer ein paar MB nichts essen und trinken. Nur was sich chinesisch und für mich unleserlich gezeigt hat, hab ich entfernt, und zwar ohne Gewalt oder Kunstgriffe. Und ich bin dadurch glücklich mit dem X1 :love:

Hi Timo,
Nee alles nur mit Titanium eingrfroren bzw. Deinstalliert. Das einzige was ich noch habe ist ein virenpgm (avg) und die droidwall die jedem pgm den konnekt zu mobile oder wlan erlaubt oder sperrt (damit kann ich schonmal unterbinden das z.B. das offline wörterbuch oder der e-reader von sich aus ins netz geht, so wie das bei der installation gefordert wurde).
Also eigentlich was normales oder? Ich habe allerdings das grerät schon gerootet gekauft.
Danke für weitere tipps
Tschau
Psimo_de

Hi Xer0, Timo,
Danke für den Tipp, das wars, jetzt läuft die Uhr und der Überwachungswidget wieder durch.
Werde mal versuchen wieder auf Nova Launcher umzusteigen. So lange ich die Icons nicht verändern kann und die Screen nicht so designen kann wie sie mir gefallen, bleibe ich nicht bei dem EMU2.
Aber es kamen doch einige Erkenntnisse dadurch und auch durch die Hinweise von Timo.
Also nochmals Danke Euch beiden!
Ich habe auch so einige Datenbanken (Navi-karten, Dictionarys, etc.) auf die SD ausgelagert, aber das das so sang und klanglos ging hat mich doch berührt. Vorallem nicht mal mit Vorankündigung (Auch bei kleineren Apps)... Ist ganz gut wenn kein Platz mehr da ist (wir hatten beim Mega mit App2SD und Link2SD ganz schön gekämpft), aber so??? Nun ja man lernt nicht aus.
Timo, was meintest Du mit Gewaltmittel? Zählst Du da schon den Titanium-Backup dazu mit nix anderen habe ich viele Apps deinstalliert (auch einige vom System). Also nicht nur eingefroren, aber zum probieren ob es noch läuft, war das ganz gut und ich konnte sie ja dann auch wiederherstellen (nach Deinstall.).
So vielen Dank
Tschau und viel Spass
Psimo_de

PS: läuft denn schon ein CM auf dem X1? CM11?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, Titanium verwendet eine Busybox, die nur per SU funktioniert. Zwar war mein Gerät ebenfalls gerootet, aber ich habe nicht auf Root-, sondern nur suf Userebene deinstalliert. Dadurch bleiben normalerweise alle systemrelevanten Dateien erhalten.
Den E-Reader habe ich wohl ebenso wie das Wörterbuch deinstalliert. In beiden Fällen verwende ich meine gewohnten Apps.

PS: ich gaub', der Dank gebührt RheinPiratBasel. Sein Tipp brachte wohl den Durchbruch bei deinem Syncproblem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psimo:
brauchst keine DroidWall, schau mal bei den Einstellungen unter “vernetzte Apps“ ;)

@Timo:
OTA checkt teilweise sogar die chinesische Bloatware. da sich einige auch eingefroren noch in Systemmenüs zeigen zB im Rechtemanager, mach ich das nun so:

Unterordner in /system/apps, /cust/../app und ../delapp,
da die auszublendenden Apps rein, vor OTA zurück
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Jepp, mit den ausgeklügelten Managern sollte man sich eingehend auseinandersetzen. So überaus hilfreich sie auch sind, so tricky kann es werden wenn man einen Haken vergisst oder falsch setzt. Diese Erfahrung durfte ich gleich zu Beginn machen als meine Whatsapp Nachrichten nicht mehr zeitnah durchkamen.
 
Hi Xer0 und Timo,
Vielen Dank für die Tipps.
@Xero, wie meinst Du das mit dem Verschieben aus dem System-Udir? Per Explorer (ich nutze RootExplorer der ist ganz gut und übersichtlich).
@Timo, Das mit der Droidwall hat allerdings einen kleinen Haken, in "vernetzte Apps" sind nur Apps drin und auch nicht alle, so ist temp+CPU und der WetterWidget nicht drin (z.Bsp.), aber bei Droidwall sehe ich noch einige SystemApps bzw. ~prozesse mehr, die sonst nicht auftauchen. (Bsp. Network lokation).
Aber ich werde mal sehen was man machen kann, ggf. in vernetzte Apps alle setzen und in Droidwall dann aussuchen welche es nicht dürfen.
Mal sehen wie das geht.
Was findes Du gut am Rooting, wenn du Busy und SU aussen vorlässt? Läuft root denn überhaupt ohne diese richtig?
Den Virenscanner lasse ich lieger drin denn er prüft bei jedem install (auch vom Play) die Sauberkeit der App und Viren-Datei wird ein bis zwei mal wöchtentlich geupdatet (händisch), was die System eigene Viren-Software macht weiss ich nicht, da habe ich auch keine Info von wem die die Viren-Datei bezieht (aus China??)
Wäre ich skeptisch, aber nun ja...
Dann habe ich noch SetCPU laufen die bei mir dann wenn nur noch 30% Batt sind, diese auf Sparmodus setzt. Nur noch ca 900MHz.
Ob das was bringt, liest man nur, habe noch keine vergleichenden Tests gemacht weil mir einfach die Zeit fehlte und ich das Gerät ja benutzen will!
Tschau und viel Spass
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kanns sein, das B013 den Ladestrom auf 500mA begrenzt?
hängt nun schon seit 2h an der Quelle und hat erst 30%...
 
Nope. Wie gehabt ca. 1%/min.

Huawei Ladegerät mit Huawei Kabel, ohne irgendwelche Verlängerung dazwischen...
 
Lud hier bisher alles mit dem realtiv dickem Datenkabel von nem WR703N Router
machte sonst auch seine 1%/min ... bis heute :/
naja jetzt hab ich hier ein 5A-zertifiziertes Ladekabel (ohne Datenleitung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
nein, bei mir auch keine Probleme .
Lade immer mit dem selben USB Kabe,l schon seit Zeiten der Samsungs.
Habe das Weisse als Datenkabel im Einsatz und schiebe mit einem 2A Samsung-Steckerlader meine Ladungen auf alle meine Geräte. Keine Probleme!
X1 lädt damit wie schon beschrieben, 2,5-3 Stunden bis er voll ist (Beginn meisst bei 5%).
Tschau
Psimo

PS: mach mal ein Boot (hilft meistens bei irgend welch komischen Verhalten :thumbup:)
 
Neues OTA ist da....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.283
Gunbusterxtra
G
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.573
TimoBeil
TimoBeil
K
  • katzeklo
Antworten
0
Aufrufe
2.044
katzeklo
K
Zurück
Oben Unten