Bilder lassen sich in der galarie nicht löschen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hansdampf15

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen.

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Ich habe mehrere Ordner in denen Bilder enthalten sind. So nun öffne ich einen dieser Ordner und möchte eines der Bilder löschen. Ich kann es ja auf zwei weisen löschen. Direkt in der galarie durch hacken setzen oder ich öffne es und gehe dann über das Menü und bestätige das löschen.
Jetzt kommt das komische. Ich lösche das Bild es schwenkt wie gewohnt nach links unten weg. Und nach etwa 2-3 Sekunden ist es gerade wieder da. Ich kann keine Bilder auf diese weise löschen. Sie bleiben so als würden sie irgendwo gepuffert werden. Sonst ging es ganz normal Bild ausgewählt auf löschen gegangen und dann kam das knüll Geräusch und das Bild war weg.
Doch jetzt bleibt es einfach. Ich habe eine weiter Galerie App und wenn ich dort ein Bild lösche wird es gelöscht aber im Gleichen Ordner der Stock Galerie ist es immer noch drin und verschwindet nicht.

Was könnte das denn sein?

Danke euer Hans..

Den cache der Galerie app gelöscht?

Notfalls de-installieren und neu installieren.

Danke für deine Information. Aber die Stock Galerie ist doch lediglich eine Systemdatei. Mannkann sie zwar löschen aber dann ist sie ja weg. Geht auch nur unter root und mit titanimu Backup. Wenn du mir sagst wie ich es denn anders lösen kann gerne. Denn eine reinstallation der stock Galerie ist mir nicht bekannt da es ja ein teil des Systems ist.
Bin hier offen für eure Tipps. Danke

System app habe nicht bedacht. Ohne root wird das de-installieren schon schwer.

Hast du den cache schon gelöscht?

Vielleicht hilft es den default Haken {nicht Hacken!} wegzunehmen und eine Zeit lang die System app auch über einige boots nicht zu verwenden. Dann, ohne sie zum default zu machen, prüfen ob das Fehlverhalten weg ist. Und erst dann wieder zu default machen; falls erwünscht.

Es wird möglicherweise nur das Vorschaubild (das auch relativ hoch aufgelöst ist) nachgeladen. Hier könnte bereits ein Neustart des Geräts Abhilfe schaffen. Andernfalls mit der App RescanMedia neu einlesen oder u.U. auch den kompletten Inhalt des Vorschauordners löschen. Wo der liegt, müsste ich jetzt auch nachsehen; jedenfalls kommt man ohne root hin.

• Danke
Reaktionen: hansdampf15
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Infos. Also Cache habe ich gelöscht schon mehrfach. Und den Thumbnails Ordner habe ich auch mal gelöscht. @Timo fals du evtl einen anderen Ordner meinst wäre ich dir dankbar wenn du mir evtl. sagen könntest wo genau ich den finde. Ich habe jetzt die Galerie unter Titanium eingefroren. Da ich ja CameraZoom nutze war mir es egal ob die Stock Kamera eben auch weg ist. Als Galerie nutze ich Quickpic die ist perfekt.
Ich komme zwar so zurecht aber ich würde schon gern wissen wo da das Problem ist. Denn vorher hat alles wunderbar funktioniert. Auch mit installierter Stock Galerie.

Danke an euch.

hansdampf15 schrieb:
...Denn vorher hat alles wunderbar funktioniert....

Dieser Satz gibt mir heftig zu denken! "Vorher" meint aber nicht etwa vor Installation der App CameraZoom? Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass eine App querschießt und seltsames Verhalten auslöst. Notfalls diese App deinstallieren und sehen, ob es dann ohne Probleme läuft.

Hallo Timo...

Ich habe ein neues Systemupdate bekommen und dieses installiert. Daraufhin hat alles noch wunderbar funktioniert. Ich hatte alles so drauf wie eh und je und dieses Problem ist eigentlich über Nacht aufgetreten. Das hat nichts mit dieser app zu tun denn das habe ich natürlich vorher schon alles mal getestet. Denn ich weiß das es sicher manchmal eben Apps gibt die stören können. Aber das ist nicht der Fall.

Ich will aber jetzt nicht einfach wieder ein Werksreset machen denn ich kann so mit dem einfrieren auch gut leben.
Dachte nur das Ihr einen Tipp habt.