Mehrere User auf einem Tablet?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.510
Gibt es irgendwie die Möglichkeit 2 User auf einem Tablett einzurichten? So wie es bei einem Windows PC möglich ist?
bei dem dan jeder selber den Startbildschirm einstellen kann und seine eigenen Daten pro App hat?

• Danke
Reaktionen: franc
Wenn Huawei die Funktion nicht gestrichen hat, sollte diese Funktion unter Einstellungen - Nutzer & Konten - Nutzer - Nutzer hinzufügen zu finden sein.

Genau da finde ich leider nichts.

Ich habe hier keine Einstellung um Benutzer hinzuzufügen.
Screenshot_20191228-121706.jpg

Bei Klick auf Konto hinzufügen kommt das:
Screenshot_20191228-121719.jpg

@rtwl
Was passiert wenn Du die obere Leiste (Schnelleinstellungen) herunterziehst und den "Eigentümer" anklickst?
("Kopflogo" links neben dem "Stift")
IMG_20191228_130659.jpg

IMG_20191228_130749.jpg diese Möglichkeit erscheint bei mir.

Edit.
Mir fällt gerade ein dass ich auf Android 8.0.0 geblieben bin!
Keine Ahnung ob es Änderungen gegeben hat!? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kopfsymbol kenne ich von meinen alten Smartphone. Beim mediapad hab ich das aber nicht.

hab aber gerade bemerkt, dass ich unabsichtlich im M5 Forum geschrieben habe, ich jedoch das T5 habe. Könnte es daran liegen dass das T5 keine multiuser Support hat?

@rtwl
Hilft dir unter Google das Arbeitsprofil oder die App Shelter?

Nein ein arbeitsprofil hilft mir hier nicht. Es wäre für meine Frau und mich.
im play store mit der Suche nach shelter findet man nur hunderte Spiele
hast du einen link zur app?

Ich habe 3 Nutzer auf unserem M5 eingerichtet. Funktioniert im Alltag auch prima mit einigen kleinen Einschränkungen.

Wie oben schon genannt :
Einstellungen - Nutzer & Konten.
Da kann man alle Nutzer Verwalten.
Eingerichtet wurde es unter Android 8, aber auch in Android 9 / EMUI9.1.0 Klappt das noch.

Ob es beim T5 anders ist weiß ich leider auch nicht. Ich hätte hier angenommen EMUI ist EMUI.

Hast Du über die Suche im Einstellungsmenü mal nach Schlagworten wie "Hinzufügen", "Nutzer" oder ähnliches gesucht?

Vielleicht führt das zum Ziel. Hat mir schon oft geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy78 schrieb:
Hast Du über die Suche im Einstellungsmenü mal nach Schlagworten wie "Hinzufügen", "Nutzer" oder ähnliches gesucht?
ja hab ich gemacht. Kein Erfolg.
scheint so als ob das T5 diese Funktion nicht hat.

rtwl schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit 2 User auf einem Tablett einzurichten? So wie es bei einem Windows PC möglich ist?
bei dem dan jeder selber den Startbildschirm einstellen kann und seine eigenen Daten pro App hat?
rtwl schrieb:
ja hab ich gemacht. Kein Erfolg.
scheint so als ob das T5 diese Funktion nicht hat.
So stellt es sich mir auch dar. Habe auch ein altes Huawei MediaPad T5 für die Kinder.
Ich hatte das Problem, dieses Tablet in der Bahn im ICE ins WLAN zu kriegen, da hab ich in einem Google Hilfsforum gefragt, dort empfahl man mir direkt die Family Link Hilfe anzufragen.
Hatte ich gemacht, Antwort war dann die Empfehlung, ein zweites Konto zu erstellen für solche Adminsachen.
Geht aber nicht auf dieser Kiste, gibt in dem (vermutlich abgespeckten) OS (EMUI 8.0.0) gar keine mehren Benutzer. Auch nicht versteckt, bzw. nicht aufzufinden.

Ich habs dann so gelöst: ich hab den Firefox installiert, den dann bei der Anfrage wg. Netzwerk Erlaubnis ausgewählt und dann gings. Hab das auch in diesem Hilfsforum genauer beschrieben.
Letztlich war es für Apps online spielen aber nicht nutzbar, zu lahm, aber es gibt in der Bahn im internen Netz einige Filme, auch für Kinder, da hab ich dann einfach einer laufen lassen, das war super.

So ein Huawei hätte ich mir selbst aber niemals gekauft, seit die die Möglichkeit, das zu Rooten komplett abgestellt haben (Bootloader nicht entsperrbar, Code rücken die nicht mehr raus). Ist aber ja Geschmacksache und nicht das Thema ;)