Media Pad T5 - /data voll, aber womit?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

renegade2k

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo.

Ich habe ein Problem, dem ich auf der Schliche bin und ein Tipp bräuchte.
Das T5 meldet ständig, dass der Speicher voll ist. Bereinigen macht lediglich einige MB frei und auch sonst habe ich bis auf knapp 15 Fotos nichts auf dem Tab.
Ich habe einen "Speicher Manager" installiert, der eine bessere Übersicht bietet, als die Huawei eigenen tools und da kann ich schon mal sehen, dass da jede Menge (und damit meine ich eine 5-stellige Anzahl an Huawei-eigenen log-files vorhanden ist. Die habe ich gleich mal gelöscht)
Die /data Partition ist also anscheinend mit 10GB angelegt und nach dem löschen der log-files sind 8,5GB belegt, entsprechend 1,5GB frei.
Nun lässt sich die /data Partition aber nicht vollständig auslesen und das tool macht an der Stelle schlapp...
Weiter sehe ich aber, dass /storage/emulated/0 (welches diversen Quellen nach ja auch ein Teil von /data sein soll) eben nahezu selbe Werte (1,5 von 10GB frei) hat. Diese Partition lässt sich auch scannen und auflisten.
Und da komm der Knackpunkt: nachdem ich mir alle vorhandenen Daten anzeigen lasse, sehe ich knapp 30MB an Daten (meine Fotos, ein paar log-files, eine zip Datei, die wohl dem System gehört ...).
Und darätsle ich, was denn den Rest der Daten ausmacht? Diese lassen sich anscheinend nicht zugreifen und auslesen und augenscheinlich sind es Daten, de zu Apps gehören...
Ich nutze das Tab 'eigentlich' auch nur für ein bisschen surfen und für netflix. Der Browser belegt 280MB (gesamt, nicht nur cache) und Netflix schlägt mit 100MB zurück ... die restlichen Apps sind alles Vorinstallierte, die 'irgendwie' zum System gehören.
Wer ist also der "Speicherfresser"? Es kann ja nicht sein, dass ein Tab mit nur 2 "fremden" Apps plötzlich voll ist ...
Vielleicht hat ihr ja ein Tipp, wie man sich da behelfen kann, ohne gleich ein factory reset zu machen?

Da ist das System mit drin
Du kannst den Cache mal Bereinigen unter Speicher, der kann ziemlich groß werden.
Installationspakete können auch weg.
Hiermit kannst mal ziemlich gut Einblick nehmen.

Das könnte interessant sein: "DiskUsage" - DiskUsage - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bereinigen habe ich schon ein paar mal ausgeführt. Das macht, wie erwähnt, aber immer wieder nur wenige MB frei. Üblicher Cache von google, Browser und Netflix eben.
Das Installationspaket bzw. die zip Datei macht 15Mb aus, deshalb habe ich es nicht gelöscht. Das heißt in etwa "text to speech" o.ä., daher eher irrelevant.
Das System sollte doch entsprechend in der eigenen Partition sein, oder irre ich mich?
Das ist ja auch ein 16GB Tab, von denen eben 10GB /data zugeordnet sind. Ich bin davon ausgegangen, dass die restlichen 6GB für das systemimage reserviert sind. Oder wo sind die sonst hin?

PS: das von dir empfohlene tool habe ich mal installiert.
Das greift auf den Speicher zu, und sagt mir auch 7,3GB sind "system data" und Rest (1,7GB) ist frei ...
Wie genau sich "system data" zusammen setzt, kann man nicht sehen. Also genauer gesagt, kann man da so ziemlich nichts sehen, außer der SD-Karten-Belegung...
D.h. laut dem tool fehlen mir also 7Gb komplett O.o

PPS: habe noch ein anderes tool probiert (X-plore).
Das zeig einem mehr Details an.
/data und /root scheint das selbe zu sein (was mich halt echt wundert, weil dann sind ja wirklich 6GB irgendwo im nirvana.
Das System an sich belegt jedoch 2,4GB und "vendor" (also huawei apps, libraries usw?) ca. 600MB. Sprich 3GB ist das System.
Daraus folgt doch wieder:
10GB Partition - 3GB System - 1GB Apps (610MB sind es tatsächlich) -> 6GB sind mit 'irgendwas' undefinierbarem belegt?

Zuletzt bearbeitet:
@renegade2k wenn Du 1,5GByte frei hast auf einem 16GB Gerät ist das eigentlich ein ganz guter und normaler Wert. Im Neuzustand hatte das Gerät vermutlich ca 4GByte frei -- jetzt hast Du Updates für alle möglichen Apps dazu, Caches, App-Daten usw. Allein schon Google Play Services gehen so auf 1GB.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Ok, lange rum probiert und zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Fazit: Ärgerlich, aber das Ding ist einfach unbenutzbar. 😠

Habe nun nochmals komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Nach einem Neustart sind von den 16Gb noch 4,5Gb frei.
Dann stelle ich meine (wenigen) App her. Angegeben wird, dass die Apps mit 800MB daher kommen.
Nach der Wiederherstellung (und allen Updates!) sind dann aber "nur" noch 2,1Gb frei.
Ok, das heißt also, die Apps schleppen schon mal irgendwelche "Hintergrunddaten" mit. Mag ja sein. Und halt die Updates bringen ja auch noch zusätzlich mehr ein.
Anschließend habe ich noch Apps, die ich definitiv nicht brauche, deaktiviert. Sowas wie Google Books, Spiele etc.
Damit lande ich letztendlich bei 2,3Gb freien Platz.
Ich habe schon extra kein Huawei Account angemeldet, damit der nicht anfängt die "health service" etc. zu laden.

Und dann kommt das eigentlich Ärgerliche:
Ich habe das Pad genau 2 Mal genutzt, um mit dem Chrome browser auf a) Amazon und b) Netflix zu surfen.
Der Cache hat dann knapp 300Mb belegt.
Dann habe ich es zur Seite gelegt und rund zwei Wochen gar nichts damit gemacht.
Nehme es wieder in die Hand .... "Speicherplatz frei machen".
Ich schau in die Einstellungen: 230Mb frei!
Wenn ich den Cache leere: 470MB frei 🤯
Und wenn dieses Stadium erreicht ist, läuft das Ding deutlich (und ich meine wirklich deutlich) schlechter als mein ur-altes Nexus 7.

Tja ...
Die einzige Erklärung für mich: das System an sich erfasst bzw. schreibt fortlaufend irgendwelche Daten im Hintergrund und schießt sich somit selbst in Bein.
Werde wohl doch zusehen, dass ich da irgend eine custom rom drüber gebügelt kriege.

Ui, dann ist aber wirklich irgendwas kaputt. 16GB sind heute zwar sowieso zuwenig -- besonders wenn der Hersteller "großzügig" mit Zugaben ist :-/
Da kannst Du eigentlich nur noch probieren ohne Wiederherstellung bei Null anzufangen.
Oder besser gleich das Tablet aufgeben und nur noch für untergeordnete Zwecke wie Spotify Free Streaming verwenden.
... vergessen: sind denn automatische Updates über Google Play Store und Huawei App Gallery ausgeschaltet damit Du wenigstens eine Idee hast wieviel MByte durch Updates verloren gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Huawei Gallery hab ich gleich deaktiviert.
Und die Updates vom Play Store waren gleich in der ersten Welle drin, die ja die Wiederherstellung von 800Mb auf 1,6Gb aufgeblasen haben.
Als ich mit den HDD analyse Tools rum gespielt habe, ist mir ja schon aufgefallen, dass da irgendwie tausende log-Dateien sind. Die waren aber alle nur wenige kb.
Ich vermute dennoch, dass quasi zu jeder log-Datei auch ein Fehler-Abbild (oder Ähnliches) erzeugt wird, wo man als user gar nicht erst dran kommt.

Tausende Log-Dateien sind aber schon viel, das würde ich näher untersuchen. Irgendwo gab es das schon im Huawei-Bereich, ich kann den Thread aber nicht finden.
Ich habe auf dem Honor 5c Android 7 knapp 200 Logs mit 18MB, siehe Screenshot. Auf MediaPad M5 sind es nur 20.

Anhänge

• Screenshot_20210514-134911.png
    Screenshot_20210514-134911.png
    170,1 KB · Aufrufe: 166