Root für MediaPad M5 10.1 Lite

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vkhtc alles klar. Na dann viel Spass damit!

OK, und gerooted!

Für die Leute, die es vielleicht nach mir versuchen, hier noch mal mein Ablauf nach dem unlock des Bootloaders.

Habe die B227magisk_patched.img geflasht, hat problemlos funktioniert (auf die Firmware BAH2-W19 8.0.0.230(C431) ).

mit "adb reboot bootloader"
danach "fastboot flash ramdisk B227magisk_patched.img" (die B227magisk_patched.img vorher in das adb verzeichnis kopiert)
danach "fastboot reboot"

M5 hochgefahren.
Nun die "MagiskManager-v7.4.0.apk" in das Downloads Verzeichnis auf das M5 kopiert und dann vom M5 heraus installiert.
Magisk App gestartet, eine Aktualisierung durchgeführt (wurde von der App angeboten).

M5 neugestartet und noch einmal die Magisk App gestartet -> alles grün!😁

Vielen Dankf noch einmal für Eure Hilfe, diese gebe ich auch gern weiter...
Wer Fragen hat, darf mich gern anschreiben! 😉

@ontario es gibt auch die App Blokada, die nicht im PlayStore ist, sondern als APK herunter geladen werden kann. Sie ist gut, aber etwas komplex und es dauert etwas Zeit, bis sie richtig justiert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die 431 Version daruaf, @mcc2005, und es ging ganz gut. Etwas Geduld, gerade mit dem DC Unlocker. Danach ging alles recht einfach und es war gut gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine magisk_patched.img Version die für die 64GB/4GB Variante geeignet ist?

@~Mg~ Das Image von mir sollte eigentlich auch für Deine Version passen... Keine Garantie ... aber es sollte funktionieren.

@mcc2005 Hat alles reibungslos funktioniert, herzlichen dank!

• Danke
Reaktionen: mcc2005
@~Mg~ na bitte ... Viel Spass.

Hallo und Danke für die Anleitung mit dem Root.

Hat bei mir soweit auch alles geklappt. Nun brauche ich aber Hilfe, da ich gerne noch Xposed und GravityBox installieren möchte.
Leider komme ich nach dem Installieren gemäß Anleitung von Xposed immer in einen Bootloop.

Habe es nun doch richtig insstallieren können:
1. Folgende Module bei Magisk installieren:
a. Riru-core
b. Riru-edexposed

2. Xposed installer apk installieren
3. Neustart des Gerätes
4. Xposed Modul GravityBox installieren, aktivieren und Neustart

Es sind zwar nicht alle Einstellungen von Gravity einstellbar aber der für mich wichtige Wifi Smart Unlock funktioniert sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@vkhtc

Ich habe ebenfalls ein C431, aktuell noch mit der 8.0.0.215, könnte aber auf 230 upgraden.
Ich hänge immer noch an dem Teil mit dem Downgrade.
Was genau hast du da wie gedowngraded um den unlock durchführen zu können?

stefanlore schrieb:
@mcc2005 ich habe das M5 lite mit der Firmware 230(C431) und konnte es mit dem Patch B227 von dir rooten. Vielen Dank!

Habe ich zwar gelesen, verstehe aber nicht genau, was er damit meinst.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Firmware Downgrade machen, um mit DCunlocker den bootloader unlock code zu beziehen.
Das mit magisk gepachte ramdisk ist zwischen verschiedenen Firmware Versionen kompatibel.

Unlock des Bootloaders hat jetzt geklappt.
Konnte auch die B227 flashen und hatte root.

Habe jetzt das 230 Update eingespielt.
Danach wieder versucht B227 zu flashen (3x jetzt schon).
Auf der Komandozeile sieht alles gut aus:
1578173370718.png

Sehe nach dem Neustart in Magisk jedoch keine Installation...

Ok, habe mir gerade einen Magisk-Patch für die 230 (C431) erstellt und nun geht es.

Anhänge

• C431_230_magisk_patched.img
    8,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch das Update auf die BAH2-W19OCEC432B238 vorgenommen (Dez Patch 2019). Dabei habe ich gleich ein Magisk Patch für die Ramdisk erzeugt.

Anhänge

• M5magisk_patched.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl, peterle111 und BesterTrainer
Danke für den Patch.
Ich werd nochmal schaun, ob ich nicht irgendwie auf ein Custom Rom komme.
Ansonsten hilft nur root und runter mit der blowware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich hatte seiner Zeit alles probiert (LineageOS etc.) und immer bin ich damit gescheitert. Der Rückweg zur B177 ist auch zu. Also was soll´s. Das Teil tut was es soll und fertig. Ich habe leider nicht die Zeit, mich mal wirklich darum zu kümmern, leider.

• Danke
Reaktionen: BesterTrainer
Mich würde ja mal interessieren, was ihr für Apps mit Root entfernt habt und ob es beim nächsten Update Probleme gab?

Ich hab mit root eigentlich nur die zu Microsoft zugehörende App swiftkey entfernt.
Hauptgrund für root ist bei mir allerdings die Möglichkeit der Verwendung von AdAway.
Das ist ein spitzen Werbeblocker, der lokal auf dem Gerät wirksam ist.

Hawk0001 schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, was ihr für Apps mit Root entfernt habt und ob es beim nächsten Update Probleme gab?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Custom Rom für B238. Kann mich mit dem Stock Rom B238 nicht anfreunden.
Falls mir einer helfen kann, was sich ab der B218 im Bezug aufs Downgraden verändert hat, wäre ich sehr dankbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schwarzkatzl schrieb:
Ich hab mit root eigentlich nur der Microsoft zugehörenden app swiftkey entfernt.
Hauptgrund für root ist bei mir allerdings die Möglichkeit der Verwendung von AdAway.
Das ist ein spitzen Werbeblocker, der lokal auf dem Gerät wirksam ist.
Kann ich bestätigen. Adaway ist fantastisch.
Du brauchst noch die App Afwall+ ,die mit Abstand wichtigste App!

Zuletzt bearbeitet:
BesterTrainer schrieb:
Du brauchst noch die App Afwall+ ,die mit Abstand wichtigste App!
Eine Firewall schadet sicher nicht, Danke für den Tipp!

Als Alternative zu swiftkey kann ich speziell auf einem Tablet die "neuartige" Tastatur Typewise empfehlen.
Nach Angaben der Schweizer Entwickler findet keine Online-Synchronization meiner geschriebenen Daten statt.
Das kann ich mit der Firewall ja gleich mal austesten.

oder die App "Simple Keyboard" aus F-Droid

mcc2005 schrieb:
Ich habe heute auch das Update auf die BAH2-W19OCEC432B238 vorgenommen (Dez Patch 2019). Dabei habe ich gleich ein Magisk Patch für die Ramdisk erzeugt.

Danke.
Also ganz normal über OTA Updaten lassen und anschließend die gepatchte Ramdisk über Fastboot einflashen. Verstehe ich das richtig so?