Root für MediaPad M5 10.1 Lite

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mcc2005 schrieb:
Die B163 ist raus. Ich erstelle dann mal eine patched_ramdisk.img und lade diese hier hoch.
Im Übrigen: Ich wünsche allen hier ein erfolgreiches Jahr 2019. Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht.

Die aktuellste Version ist nun online. Viel Spass damit.

Übrigens: Derzeit läuft auf meinem MediaPad Android 9 PIE Open Kirins omniRom Alpha3. Läuft super!
Hier ein paar Screenshots...

Das klingt ja schonmal klasse. Läuft OpenKirin denn stabil? Und wie sieht's mit Support für den Stylus aus?

Also, mittlerweile habe ich die omni Alpha5.2 vom 08.02.2019 mit aktuellem Februar Patch am laufen auf meinem Mate 9 und auf meinem MediaPad M5 Lite und läuft stabil. Einen Stylus habe ich leider nicht. Alles in allem wird das System erstmal so bleiben, bis Huawei endlich Android 9 ausgekippt hat...

Hallo,

ich habe das BAH2_L09C432B177 aufgespielt und versuche jetzt zu rooten. Leider ist im update.app (OTA als auch full) kein ramdisk.img wie z.B. im 161 enthalten.
1. Kann ich das ramdisk image 161 nehmen?
2. oder besser hat jemand ein patched 177 ?
3. Gibt es eine Möglichkeit das ramdisk image vom M5 zu holen und dann selbst zu patchen?

1) Die "ramdisk 161" kann funktionieren, muss aber nicht. Da kann in 177 schon Weiterentwicklung drin sein die dann in 161 fehlt.
2) mal schauen, ob sich jemand meldet.
3) Ja. Aber dazu muss vorher gerootet sein.

• Danke
Reaktionen: Facetti
Natürlich ist die drin. Du musst mit dem Huwawei Udate Extractor die update.app extrahieren.
Ich hab die Datei extrahieren können.

• Danke
Reaktionen: Facetti und JamesBott
Du brauchst kein 7.zip (geht normalerweise nicht da das ein Huawei eigenes Format ist)
Nur rechts klick und dann die markierte Datei entpacken.
Du musst im extractor auch 2 Häkchen setzen, falls eine Fehlermeldung kommt.
[doublepost=1553030804,1553030233][/doublepost]Man muss die Update.app natürlich vor dem extrahieren entpacken
Dann kann man die ramdisk.img mit 16777216 extrahieren.
Ich hab es mal für Dich auf mein Drive hochgeladen
BAH2_L09C432B177_original_ramdisk.img
Nun kannst Du patchen.
Bitte lade die gepatchte Datei in Dein Google Drive und poste hier den Link.

• Danke
Danke für die original ramdisk:D

Was immer auch bei mir schief ging (update.app korrekt ausgepackt, trotzdem wurde ramdisk.img im extractor nicht angezeigt - ich tippe immer noch auf einen unvollständigen Download) - hier die verifiziert BAH2_L09C432B177_patched_ramdisk.img - root ist wieder mein!

~$ su
HWBAH2:/storage/emulated/0 # id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root) context=u:r:magisk:s0
HWBAH2:/storage/emulated/0 #

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine patched_boot.img erzeugt und diese im Startpost als Download zur Verfügung gestellt.

• Danke
Hallo
ich habe eine chinesische Version des M5 vorliegen und möchte am Ende ein internationales ROM flashen.
Wenn ich nach der Anleitung im ersten Post vorgehe, scheitere ich daran, dass das Gerät mich nicht in den Manufacture Mode schalten läßt, folglich der Client das Gerät nicht findet. Not supportd at this state sagt er... Weiß da jemand Rat? Schon mal herzliche Dank für jede Rückantwort

Du kommst also gar nicht in das Menü, wo sich der Manufacture Mode einschalten lässt?
Vielleicht nimmst Du die falsche Rechner App. Probiere es mal mit der anderen.

Doch, ich komme ins Menu, die Anleitung ist super und funktioniert, besten Dank auch von mir für die tolle Arbeit, dann leider jedoch scheint die chinesische Restriktionspolitik sich bemerkbar zu machen... ich kann das Menu aufrufen, habe die 3 Auswahlpunkte und kann den Manufacture Mode auswählen. Sobald ich das tue, erscheint unten ein kleines Schriftfeld das mir anzeigt .. not support at this state! Ich habe versicht ein Bild davon anzuhängen, das geht aber scheinbar nicht, es ist aber nix anderes drauf als beschrieben... In der Konsequenz findet der Client dann das Gerät nicht

Oops ... Das hatte wir noch nicht.
Boote mal im abgesicherten Modus.

Moin Zusammen! Ich habe seit gestern das M5 Lite (BAH2-W19 8.0.0.177(C432) und würde es gern, größtenteils wegen der fehlenden Multiuser Funktion, rooten. Ich habe mich genau an @mcc2005 Anleitung gehalten, mein Gerät wird aber vom DC Unlocker client nicht gefunden. Habe auch schon den USB Port gewechselt, bringt nix. Habe mich zusätzlich in diesem Thread an die Anleitung von @Pianoralf gehalten, aber das Ding wird einfach nicht erkannt. Im Geräte-Manager siehts auch gut aus:

Geräte-Manager.JPG

OEM Entsperrung und USB debugging ist aktiviert. Hisuite ist beendet. Background settings -> USB ports settings -> Manufacture mode ist auch eingestellt. Tausend mal versucht, mit Hisuite gestartet, mit beenden, im win taskmanager gekillt, alles... Trotzdem siehts immer so aus:

DC Unlocker.JPG

Hoffe dass einer von euch einen Tipp hat, worans liegen könnte. Vlt gibts auch ne andere Möglichkeit den Multiuser Modus beim lite zu aktivieren?? Vlt sogar ohne root? Wäre mir fast noch lieber

Vlt noch zur Info: Meine Root-Erfahrung hält sich in Grenzen, hatte damals zwar mein Galaxy Note 3 und meine S8 gerootet, allerdings nur 1zu1 nach Anleitung, deshalb hab ich nicht den mega Plan in dem Thema

Ich kenne die Verionsnummer beim Lite nicht genau. Aber wenn DC-unlocker das nicht findet, liegt das in der Regel an dem gestopften Sicherheitsleck Deiner Version über das DC-unlocer den Code auslesen konnte.
Evlt. ist ein Downgrade über dload möglich. Bitte durchsuche das Forum danach.
Ich befürchte allerdings, dass es dafür auch zu spät ist, da mittlerweile bei den höheren Versionen ein downgrade verhindert wird.

Also Downgrade habe ich jetzt durchgeführt, hat zum Glück noch funktioniert. Zweimal sogar, einmal auf die BAH2-W19C432B169 und getestet, ging aber immer noch nicht. Dann habe ich noch die BAH2-W19C432B161 versucht, da gehts immer noch nicht. Das kann doch nicht sein, der Sicherheitspatch ist jetzt vom 05.11.18! Hat es schon jemand mit der B161 hin gekriegt? Das ist auf androidhost die älteste die ich finde

Ich hatte das glaube ich mit der 161 machen müssen...

Was hast du mit der 161 machen müssen, ein downgrade oder was meinst genau?

Nein, ich meine mich zu erinnern, dass ich auf der 138 war, als ich den Bootloader geöffnet hatte und anschließend habe ich gleich das Update auf 161 bekommen. Ich weiß auch noch, dass ich 2 Anläufe brauchte und zwischendurch einmal das USB Kabel ziehen und neustecken musste, damit das Gerät endlich gefunden wurde.

Ahh okay. Habs vorhin schon zweimal versucht, aber werd dann morgen noch mal bisschen rum probieren und dann Rückmeldung geben...

Dank euch schon mal