Root für MediaPad M5 10.1 Lite

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin. Ich habe für die Kids ein gebrauchtes BAH2-W19 gekauft und den Bootloader gleich entsperrt. Das hat schon die 8.0.0.360(OCEC431) drauf, eine neuere bietet es nicht an. Was bedeutet der Bezeichner in Klammern hinter der Version? Lohnt es da auf 432 zu upgraden?
Reicht es mit fastboot die gepatchte Ramdisk aus dem Thread hier zu flashen, um Root zu bekommen? Welche Art Root bekomme ich da, ein Magisk?
Habe auch noch den Download hier gefunden: Download Huawei MediaPad M5 lite (BAH2W19) official firmware (Rom) BAH2-W19 8.0.0.360(OCEC635) 77.89MB (Flash File) - ist das seriös?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Michael.

Edit: und letzte Frage - womit kann ich so ein Firmware-Update-Image installieren? Brauche ich da HiSuite oder reicht ein Fastboot o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den #1 Post empfehlen. Da steht eigentlich alles drin, Schritt für Schritt... Ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit Huawei. ;)

Firmware findest du hier:

Edit:
Ich finde da aber nur: BAH2-W19 8.0.0.340(OCEC431) nicht 360. OCEC431 ist der Lädercode/Region soweit ich das verstanden habe.
BAH2-W19 8.0.0.360(OCEC635) Ich weiß aber nicht ob OCEC635 mit OCEC431 kompatibel ist. Das müsste jemand anderes beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
BAH2-L09 8.0.0.360 (OCEC431) mit root

Anhänge

• BAH2-L09 8.0.0.360 (OCEC431).img
    16 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Facetti
ist das schon die root gepachte Version?

Ja, mit root.

• Danke
Reaktionen: Facetti
Mein Gerät hat vor kurzem auf die 8.0.0.371 aktualisiert. Finde im Netz leider keine ROM zum Download. Hat jemand einen Link oder zufällig sogar eine gepatchte Ramdisk für BAH2 8.0.0.371? 😇

@marcel6188
Im Normalfall sollte die vorherige gepatchte Ramdisk auch funktionieren, falls Du nichts anderes findest.

@mcc2005
Das hatte ich schon versucht, allerdings startet das Tablet dann nach wenigen Sekunden immer wieder neu. Habe dann die originale Ramdisk der 8.0.0.360 geflasht. Damit läuft das Tablet zumindest wieder stabil.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

@marcel6188
Leider nein. Ich kann mein Tab nicht mehr rooten, da ich ansonsten meine Banking Apps nicht mehr nutzen kann. Sorry.

@mcc2005 Danke dir trotzdem 👍
Hast du schon einmal die App "Airfrozen" probiert? Damit kannst du die "Magisk"-App temporär einfrieren. In Kombination mit Magisk Hide funktionieren so auch alle Banking-Apps in der Regel einwandfrei. Nutze es selbst auf meinem POCO F2 Pro ohne Probleme.

Weiß jemand ob es eine schon gepatchte ramdisk für BAH2-L09 OCEC 431 gibt?
ich finde die firmware (zu aktuell?) nicht über den firmware finder. will mir aber eine mit root flashen :D

@tilmaen Ich suche auch nach wie vor.

@marcel6188
Die App "AirFrozen" funktioniert auch nicht mit meinen Banking Apps. Hab mit der aktuellen MMX weekly probiert. Die Banking App hat trotzdem gemerkt, das Root installiert war. Erst nach kompletter Deinstallation von Magisk und Root per uninstall.zip aus dem TWRP heraus, liefen die Apps wieder.

@tilmaen Vielen Dank, aber die Datei scheint down zu sein. Kannst du sie bitte erneut hochladen und den Link teilen?

Wie sieht es denn mit der Ramdisk für das BAH2-W19 8.0.0.371 (OCEC 431) aus?
Würde auch die aus dem Post 223 funktionieren oder könnte jemand eine passende bereitstellen bzw. einen Link für die 371 Rom einfügen?

Alternativ die Frage würde auch die gepatchte aus der Version 360 funktionieren?

Gruß

@Hawk0001 Ich bin nach wie vor auch der Suche! Bei mir führt das patchen der 360 zum Bootloop. Wenn ich danach die originale 360 patche, funktioniert das Tablet wieder, allerdings ohne Root-Rechte...

Blöde Frage, führt es auch zu einem Bootloop, wenn du die alte bereits gepachte Datei von 360 verwendest?

Warum lässt sich eigentlich keine Downloadversion der aktuellen ROM finden?

@Hawk0001 Ja, führt bei mir zum Bootloop.

Es hat sicher was mit dem Android-Bann zu tun, dass es keine aktuelle Firmware gibt. Darüber hinaus ist das Interesse bei einem solch "alten" Gerät einfach nicht mehr da ...