MediaPad M5 lte mit aktuellem OS

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Guten Morgen zusammen,

ich brauche langsam Ersatz für mein Nexus7 LTE 2013. Ich habe mich damals für das Nexus entschieden weil es nicht so arg mit unnützem Kram wie z.B. Samsung-Geräte "vermüllt" ist und recht gut mit aktuellem OS versorgt wurde. Nun macht Google ja anscheinend keine Tabs mehr.

Wie ist das beim M5 lte? Bekommt man da von Huawei ein Update auf Android9? Ich habe mal geschaut. LineageOS gibt es dafür nicht. Sind hier andere CustomROM's verfügbar die gut laufen und "plain" sind?

Viele Grüße
pixel24

Das LTE ist schon längst auf 9. Oder meinst Du das lite?

Ja, LTE. Prima danke. Im Shop stand noch Android 8.

Wie sind die Systeme von Huawai. Ist dort auch so viel Kram wie bei Samsung vorinstalliert bzw. ist die Oberfläche auch so stark angepasst?

Ja es sind schon zahlreiche Apps vorinstalliert...einige lassen sich aber deinstallieren, wie zum Beispiel booking. com, ebay usw. andere lassen sich wenigstens deaktivieren. Die meisten Huawei Apps lassen sich weder deaktivieren noch deinstallieren. Der Vergleich mit Samsung ist schon ziemlich passend. ;-)

Ja auch die Oberfläche ist gegenüber Stock Android stark angepasst.. so wie bei Samsung auch. Nichts desto trotz ist das M5 ein solides nettes Tablet...das einzige was ich bereue ist das Update auf Android 9, die Spielperformance ist dort leider um einiges schlechter als unter Android 8 (Siehe meinen anderen Thread hier) Wenn du nur einfache Games zockst bzw. gar keine kann man das M5 echt empfehlen

Grüße Denny

Über adb (ohne root) kriegt man aber auch die meisten Huawei Apps deaktiviert/ gelöscht. Wie bei anderen Herstellern auch. Damit hat man das eigentlich ein recht aufgeräumtes System und nicht irgend welche Apps doppelt, wenn man die Huawei eigenen nicht benutzen will.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die ausführlichen Infos. Nein, spielen tue ich nicht. Das entfernen per adb habe ich schon auf Samsung-Geräten gemacht.

Passt jetzt zwar nicht mehr so ganz zum Post aber gibt es als Plan-B ein aktuelles Custom-ROM für das Gerät?

Wird nicht funktionieren, da Huawei keine Codes mehr zum Entsperren des Bootloaders ausgibt