Info Thread rund um Updates für das MediaPad M5 8.4

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
denny528 schrieb:
Denn Huawei macht eigentlich die AppGallery (soll der chinesische Pendant zum Play Store sein) nur auf Geräte die wegen dem US Embargo keine Google Dienste mehr mehr installiert haben dürfen.
Wer erzählt denn so einen Unfug? Die AppGallery wurde ja sogar im Rahmen von Firmware-Updates auf Altgeräte mit Android 7 gepusht. Kannst Du problemlos deinstallieren, aber für alle Fälle ist ein Backup mit einem beliebigen APK-Extraktor sicher sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: denny528 und scope3x
@diverjs
Stört doch nicht. Auf einem Samsung ist doch auch parallel zu Google der Galaxy Store drauf.

• Danke
Reaktionen: Blacksnake51
bestbefore2018 schrieb:
Kannst Du problemlos deinstallieren, aber für alle Fälle ist ein Backup mit einem beliebigen APK-Extraktor sicher sinnvoll.

Danke für den Tipp mit dem Backup. 😊

Hallo Miteinander,

man mag es kaum glauben aber Huawei hat heute ein Android Security Patch mit Stand Juni 2021 veröffentlicht! Hab es gleich mal installiert. Hätte echt nicht gedacht das da noch was kommt. (WiFi only Version)

Der Grund dafür war wahrscheinlich der, weil Huawei uns damit einige seiner neuen "tollen" selbstentwickelten Apps unterjubeln will. In der App Übersicht/ App Drawer sind 8 neue Huawei Apps aufgetaucht, die sich aber problemlos deinstallieren lassen, zum Glück.

Anhänge

• Screenshot_20210905_093241.jpg
    Screenshot_20210905_093241.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sav und MCCornholio
Hätte ich tatsächlich nicht mehr mit gerechnet. Soll Huawei gerne jeden Monat neue Apps auf diese Art promoten wollen. Die zwei Klicks zum Deinstallieren ist es mir wert :D

Hallo gibt es das Update auch schon für die LTE Version ?

Für meine LTE-Version gab es bis jetzt noch kein Update....

Hab das Update für die LTE Version heute erhalten.

Mike67 schrieb:
Hab das Update für die LTE Version heute erhalten.
Bei mir kam die 9.1.0.360 gerade erst an. War auch sehr überrascht. ;)

Laut dem Firmware Finder gibt's bereits EMUI 12 in China fürs Mediapad M5. Es besteht also die Hoffnung, dass wir hier auch noch ein Update erhalten :)

@sav ist doch Unfug -- vielleicht, wenn wir mit dem Tab nach China einreisen und dabei während Zwangsinspektion durch den Grenzer das Tab manipuliert wird. Sonst nicht, träum weiter.

Edit: eingeschränktes Profil mit so einer kuriosen Ansage -- Unterhaltung für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018 Hat mich auch sehr gefreut. Was hat "mein Eingeschränktes Profil" genau mit meinem Kommentar zutun? Ich bin seit 2011 auf der Plattform. Aber was schreib ich überhaupt mit jemanden, der erst 2018 dazu gekommen ist... ;)
Und ich hab nur den Hinweis gebracht, dass es eben eine EMUI12/HarmonyOS Version fürs Mediapad M5 in China laut dem Firmware Finder gibt. Glaubst du nicht? Öffne Huawei Firm Finder und guck selbst nach fürs Modell SHT-AL09 und die letzte Version vor Harmony OS / EMUI12 (beim P30 Pro in Europa steht auch Harmony OS im Firmware Finder obwohl es weiterhin das normale Android 10 mit EMUI12 ist) war fürs Mediapad M5 in China genau die gleiche wie auch in Europa - 9.1.0.360.
Heißt es also das wir wirklich definitiv EMUI12 / Harmony OS fürs Gerät bekommen? Nein, natürlich nicht. In China lag aber auch fast ein halbes Jahr zwischen der letzten "normalen" Version und der Harmony OS Version. Vielleicht kommt bei uns also was, vielleicht auch nicht. Ich hab nur geschrieben dass es in China eine neure Version für unser Tablet gibt und dass es deshalb noch Hoffnung gibt. Wenn du es anders siehst und sämtliche Hoffnung aufgegeben hast - dein gutes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Moin zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread auskrame, aber ich bin bei meinem Problem drauf gestoßen:

Ich habe das MediaPad M5 8.4 WiFi (SHT-W09). Bei diesem kam nie die Mitteilung bzgl. eines Updates auf Android 9. Es läuft also immernoch Android 8.

Jetzt habe ich die erste App, die ich regelmäßig nutze (Hearthstone), welche plötzlich nur noch auf Android 9 läuft. Entsprechend kann ich es auf meinem MediaPad nicht mehr spielen.

Ich schaffe es einfach nicht, dass sich mein MediaPad updatet. Es wird kein neues Update gefunden...weder über den Updater in den Systemeinstellungen vom Tablet und auch nicht, wenn ich es mit HiSuite am PC kopple und probiere.

Hat jemand von euch noch eine Idee und Lösungsvorschlag?

Besten Dank und viele Grüße

Hallo act_,
ich habe die Erfahrung gemacht das es oft hilft über die HiSuite Software zu gehen mit am PC angeschlossenen Gerät. Das hat mir schon bei einigen Huawei Geräten Updates angezeigt in der HiSuite die am Gerät über Softwareaktualisierung nicht angezeigt worden ist. Dazu musst Du Dein Gerät nur an einen Notebook mit Windows anschließen und die passende Software herunterladen von Huawei.

@belanna
Wenn ich dich richtig verstehe, dann habe ich das bereits probiert (s. meinen Post):
Ich habe HiSuite am PC installiert und das Tablet via USB-Kabel mit dem PC verbunden und mit HiSuite gekoppelt. Am PC habe ich dann nach einer Aktualisierung gesucht, aber leider keine gefunden.

Oder meinst du noch etwas anderes?

@act_
In der Tat war das gemeint was Du beschreibst. Dann weiß ich leider auch nicht wirklich weiter. Ein Tipp von dem ich mal gelesen habe aber mit dem ich auch nie erfolgreich war wäre noch Umstellen auf Österreich am Tablet statt Deutschland in MyHuawei aber ich find unter Android 9 garkein MyHuawei. Auf Android 10 Huawei gibts das.

@act_

Mir geht es ebenso. Eine Mail an den Support blieb unbeantwortet!

Ich finde es ehrlich gesagt peinlich von Huawei, dass die nicht in der Lage sind für alte Geräte einfach nur das letzte reguläre Update bereit zu halten. Über was reden wir hier? Über 3GB auf irgendeinem Server. Ich werde daraus Konsequenzen ziehen und bei denen nichts mehr kaufen. Die fällt auch nicht weiter schwer, denn durch die mangelnde Goggle-Unterstützung sind die Produkte eh uninteressant geworden. Dass man aber Bestandskunden" so hängen lässt, ist schon sehr ärgerlich. Und dann wundert man sich, wenn alle zu Apple oder Samsung wechseln ...

Der Speicherplatz ist und war niemals die Ursache für eingeschränkte Update Politik egal um welchen Hersteller, Zeitraum oder Endgerät um das es geht.

Mir ist schon klar, dass es nicht um 3GB geht. Vermutlich liegt es am Stress mit Google

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
Davon abgesehen ist das Gerät von 2018 oder so. Es gibt halt einfach keine 5 Jahre OS Updates. So wie bei den allermeisten anderen Herstellern auch nicht. Es gibt Apple, Google und Samsung (nicht alle Geräte) die länger Updates vorhalten. Das lassen die sich aber auch bezahlen. Dann kauf deren Geräte.