Was tun? Mediapad M5 CMR-W09 läuft zwar, aber letztes LineageOS vom August 2018

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OE1FEU

Neues Mitglied
8
Ich habe kurz vor Auslaufen der Bootloader-Codes das Teil noch entsperren können und entsprechend ein Custom-ROM LineageOS 15 von Open Kirin installiert.

War zwar ein Krampf, aber irgendwann hat alles getan, root mit Magisk, damit AdAway läuft und Amazon Prime und Netflix auf höchster Auflösung. Letzteres funktioniert immer noch, aber im Zuge eines Magisk-Updates ist da wohl etwas schiefgelaufen und nun habe ich kein root mehr und das seinerzeit funktionierende TWRP 3.2.1 tut auch nicht mehr, d.h. es kommt der Startbildschirm - und das war's.

Ich nutze das Tablet eigentlich nur noch als eBook-Reader und zum Spielen, "Room" und ähnliches. Ist es irgendwie sinnvoll, jetzt noch zu versuchen, da dergestalt rumzubasteln, dass ich ein GSI-ROM installiere? Das M5 scheint sich leider keiner großen Beliebtheit bei Android-Bastlern zu erfreuen, weil alle Anleitungen inzwischen hoffnungslos veraltet sind und alles, was irgendwie mit EMUI, deren Versionsnummern und möglichen Updates zu tun hat sich für mich liest wie Böhmische Dörfer.

Soll ich's einfach so lassen wie's ist? Die Sicherheitspatches sind halt von 2018 und Google Play Store ist installiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein Risiko ist. Hat wer eine Meinung zu der Frage?

Wenn du nur aus dem PlayStore installierst* sollte das Teil für die Spiele und als Reader sicher sein.

*Leider gibt's im PlayStore immer noch hier und da Apps die böses versuchen, aber das sind zumeist Apps die ander Apps dreist kopieren und die auch schnell wieder aus dem PlayStore entfernt werden.

mblaster4711 schrieb:
Leider gibt's im PlayStore immer noch hier und da Apps die böses versuchen

Tja, und genau so etwas ist mir wohl passiert. Ich habe nun ein Tablet, dass ständig Werbung einblendet und es dadurch nur noch halb brauchbar gemacht hat.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das einzige ROM ein LineageOS aus diesem Thread:

[ROM][UNOFFICIAL][MediapadM5][8.1] LineageOS 15.1

ist - und es bootet nicht fertig. Nach gefühlten 10 Minuten geht es in das eRecovery, von dem aus ich aber auch keine Originalfirmware installieren kann. "Getting package infor from server", gefolgt von "Getting package info failed."

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, weil auch das Installieren eines aktuellen GSI nicht funktioniert hat. system.img wurde zwar in 6 Segmenten übertragen, aber Booten wollte das Tablet nimmer.

Wundersamerweise funktioniert TWRP wieder, aber ich habe noch kein anderes Custom-ROM gefunden. Angeblich soll Resurrection Remix gehen allerdings habe ich keine Ahnung, unter welchem Codenamen das Mediapad überhaupt gelistet ist.

Hat jemand einen Vorschlag? Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert: Hauptsächlich Lesen und ein wenig Spielen und Root wäre wünschenswert.

Ich halte fest: Ich habe nun endgültig einen teuren Briefbeschwerer.

Edit: Nach mehreren Anläufen ist es mir nunmehr gelungen, das Tablet wiederzubeleben. Ich habe zunächst mit einem Original-ROM eine SD-Karte befüllt, von dort aus gebootet und somit wieder ein 9.1 zum laufen gebracht.

Da findet sich auch ein Grund, warum ich nie mehr wieder Huawei kaufen werde: Wenn man das Original-ROM nirgends beim Hersteller herunterladen kann, sondern bei der Suche auf alle möglichen dubiosen Seiten stößt, dann ist das einfach nicht akzeptabel. Dass ich auf androidfilehost ein ROM gefunden habe, hat zwar geholfen, aber meine Erwartung ist ganz klar, dass der Hersteller so etwas bereitstellen muß.

[UNLOCK bootloader, and flash ROM with ROOT] Huawei MediaPad M5 Pro - EMUI 9.1 - 2021 hat dann auch funktioniert und endlich habe ich wieder ein funktionierendes OS, das einigermaßen aktuell ist und auch root hat.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Guten Morgen, ich stand im Prinzip vor der gleichen Herausforderung wie du, wollte auch ein etwas neueres OS haben. Nach langem probieren diverser GSI Roms bin ich (aktuell) bei der selben ROM gelandet wie du. Hast du Netflix zum laufen bekommen? Bei mir bleibt die App immer im Startbildschirm mit dem roten Logo stehen.

Viele Grüße
air32

Netflix läuft, allerdings nicht in FullHD, ebensowenig wie Amazon Prime, weil Widevine halt nicht für so etwas ausgelegt ist. Und Netflix gibt's auch nicht im PlayStore, sondern habe dazu ein apk von apkpure heruntergeladen.

Es ist alles Krücke und ich hoffe auf das angekündigte Google Pixel Tablet.

Danke für deine Rückmeldung, immerhin startet bei dir Netflix, wie gesagt da scheiterts schon bei mir. Habe mir auch die APK direkt gezogen. Es ist wie du sagst, Huawei ist Katastrophe was das angeht. Es gibt ja auch kein funktionierendes TWRP.