Wifi USB-C Splitter für Laden und DVB-T2-Modul

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo,

ich habe hier das Wifi-Modell mit einem USB-C-Eingang. Nun möchte ich Fernsehen mit einem DVB-T2-Modul, welches via USB-C angeschlossen wird. Leider hält der Akku nur so ca. 1 1/2 - 2 Stunden bei der Nutzung von DVB-T2. Dann ist der Akku leer.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, TV zu schauen und gleichzeitig das MediaPad M5 zu laden? Ich dachte da an einen USB-C Splitter. Oder funktionieren solche Splitter nur in der Kombination Laden und Audio-Wiedergabe? Hat das jemand mit einem Splitter getestet, DVB-T2 zu nutzen und gleichzeitig zu laden?

Gruß Almera

Und, wenn du ein Y Kabel benutzt?

Rein privat, was ist das für ein DVB-T Adapter, Link?

VG
DOC

Es gibt den "USB-Cinergy T2 Stick mirco" und den "Air DTV WiFi Dvb-T2 Receiver".
Hab beide. Brauchen Air DTV II, je nach Typ. Machen aber keine Privaten Sender.
Die WiFi - Version ist wohl günstiger. Allerdings hab ich ein Y-Kabel noch nicht getestet..
Lee

Anhänge

• IMG_20210805_201549.jpg
    IMG_20210805_201549.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

ich habe mal bei Amazon geschaut. Er sieht so aus: DVB-T2

Steht zwar ein anderer Hersteller dahinter, aber das Aussehen und das Zubehör sind identisch. Den Micro-USB-Anschluss habe ich mit einem Adapter auf USB-C gewandelt. Hast du mal einen Link für solch ein Y Kabel? Ich habe vorhin bei Ama... nix entsprechendes gefunden. Nur sowas: Belkin

Gruß Almera

• Danke
Danke, interessant, finde die Modelle leider nicht.
Egal, werd ich mal im Auge behalten, ist sicher auch was für mein M5 Lite :)

DOC
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Almera schrieb:
Stolzer Preis :)
Ja, interessant, muß ich mal abspeichern.
Almera schrieb:
Hast du mal einen Link für solch ein Y Kabel? ... sowas: Belkin
Das geht auch :1f44d:
Link hab ich Grad keinen zur Hand, hatte ich mal bei Ali gesehen als ich nach Magnetkabel vor Monaten gesucht hatte.

Doc

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht habe ich das folgende Teil gefunden: USB-C Adapter Der hat die gleiche Funktion wie ein Y-Kabel. Da steht aber leider auch nur Audio und Laden.

Gekauft hatte ich Anfang letzten Jahres für 35,68 EUR: Maxx

Gruß Almera

• Freude
Ja, sieht erstmal so aus. Aber es gibt Typ C und Typ C(TM). Notfalls brauchst du dann noch einen Adapter.
Huawei hat Typ C(TM), wenn ich nicht irre..

Anhänge

• Von Alt auf Neu.jpg
    Von Alt auf Neu.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Empfangen werden natürlich nur ÖR-Sender und keine privaten Sender, wie LZ schon schrieb. Dies sollte jedem klar sein. Hier in Berlin empfange ich mit der kleinen Schlaufenantenne alles, was der ÖR zur Verfügung stellt.

Gruß Almera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe den USB-C-Adapter eben in der Bucht bestellt. Nächste Woche wird geliefert. Ich werde berichten, ob die 9,68 EUR Lehrgeld waren oder ob das Teil funktioniert.

Gruß Almera

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und LZ86
Hallo,

heute war der Adapter im Briefkasten. Nun mein Bericht:

Es ist der GAU eingetreten. Ich habe jetzt wieder mehr Zeit, um ein Buch zu lesen. Der TV-Stick hat seinen Geist aufgegeben. 😭

Ich habe den Adapter mit Strom und TV-Stick am Tablet angeschlossen. Laden ging, aber TV nicht. Also habe ich den Adapter wieder entfernt und den TV-Stick direkt am Tablet angeschlossen. Er wird von der Software erkannt, aber es kommt die Meldung "kein Signal". Ich habe den TV-Stick dann mal am Smartphone angeschlossen. Dort ist es das Gleiche. Ich vermute mal, dass der Strom des USB-C-Ladekabels den TV-Stick zerschossen hat. Also haben sich 45 EUR in Luft aufgelöst. Heute war ich Tanken. Die Tankfüllung war teurer... 😚
Fazit: Also bitte nicht solch einen Adapter benutzen.

Gruß Almera

• Danke
Ich glaube nicht, daß der TV-Stick defekt ist. Kein Signal hab ich, wenn keine Antenne angeschlossen ist.
Versuche mal neu nach Sendern zu suchen bzw die Software neu zu installieren.
Möglicherweise bekommt er auch nur ne andere Port-Adresse.
Lee

Einen Scan hatte ich bereits erfolglos gemacht. An einem Samsung Galaxy Tab S geht er auch nicht mehr. Am Donnerstag ging er dort noch.

Gruß Almera

• Danke
Wenn du den Stick ohne Y anschließt, muss die App starten. Macht sie das?

Ja, sie startet. Hatte ich doch eigentlich schon in meinem 1. Beitrag von heute geschrieben.

Gruß Almera

• Danke
Ja, hast du. Wollte eigentlich wissen, ob die App immer noch selbständig startet..
Der Strom hat den Stick nicht zerschossen, denn dann wäre kein Datenaustausch zwischen Stick und Handy möglich.
Die Datenleitungen sind auch geschützt.
Die lassen sich ohne Probleme von USB 2 auf 3 und umkekehrt wandeln.
Ich würde jetzt aber reklamieren, falls nicht zufällig gerade Senderausfall ist..
Auch den Stick..
Einen Test werde ich mit y nicht machen. Vielleicht gibt es einen aktiven USB-C-Hub.
Ich schaue mal im Markt nach sowas.
Lee

Hallo,
ich habe gestern diesen TV-Stick DVB-T2-Stick für 37 EUR bestellt und vorhin bekommen. Die alte Software deinstalliert und dann die neue aus dem Playstore installiert. Das Teil läuft auf dem Mediapad M5 10" und dem P20Lite prima (Hardware-Dekodierung einschalten!). Der Stick hat einen USB-C-Anschluss. Also brauche ich den Adapter micro-USB --> USB-C nicht mehr. Die Abmaße und das mitgelieferte Zubehör sind identisch. Die Temperaturentwicklung des Sticks ist ähnlich hoch.

Nun komme ich doch nicht mehr dazu, mehr Bücher zu lesen. 😂

Den USB-C-Splitter aus der Bucht habe ich natürlich nicht mehr getestet.

Gruß Almera

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Ja, ich muss auch einen Adapter verwenden. Hab auch ein Tab S. Also bin ich damals auf auf WLAN gewechselt. Für 100€. Das ist es aber auch nicht wert, weil das auch nur ÖF hat.. Das man da nichts buchen kann, ist mir unklar. Vielleicht kommt es ja noch.
Viel Spaß,
Lee

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht zu meinem neuen DVB-T2-Stick, welchen ich mir letztes Wochenende gekauft habe.

Mein Mediapad M5 10 ist bereits 3 Jahre alt und der Akku also nicht mehr ganz frisch. Ich habe das Mediapad mal auf 100 % aufgeladen und dann den Stick eingesteckt und TV laufen lassen. Akku-Kapazität nach 1 Stunde = 76 %, nach 2 Stunden = 51 %, nach 3 Stunden = 24 % und nach 3 1/2 Stunden war dann Schluss (6 %). Das sind für mich gute Werte.

Die Software aus dem Playstore ist selbsterklärend einfach. Der Empfang mit der mitgelieferten kleinen Schlaufenantenne ist hier in Berlin bestens. Den Stick würde ich bei dem Preis jederzeit wieder kaufen.

Gruß Almera

• Danke
Reaktionen: LZ86