Tablet mit HWA/LHDC Codec bei Bluetooth

T

TechnoMax

Ambitioniertes Mitglied
10
Ich bin auf der Suche nach einen Tablet, das meine Musik auf einer 512GB-Karte lesen kann und dann per Bluetooth an einen Bluetooth-Empfänger/Verstärker senden kann, damit ich "drahtlos" meine verkabelten Kopfhörer zum Musikhören benutzen kann. Als Empfänger habe ich mir einen Shanling UP4 bestellt, der "alle" Codecs kann, also auch die guten aptX HD, LDAC und LHDC/HWA.
Jemand hat hier geschrieben, daß das MediPad M5 Pro mit Android 9 LHDC senden kann. Können das die anderen M5-Varianten auch? Gibt es noch andere Huawei-Tablets, die LHDC senden können?
 
Hallo, die M5-Reihe ist hinsichtlich Bluetooth gleich ausgestattet (unklar M5 Lite, das will man sowieso nicht kaufen). Hängt also nicht an "Pro".
Ich komme auf M5 8.4 nicht in die Einstellungen zu BT rein da ich kein Audio-Gerät verbunden habe -- aber AptX ist dabei und HWA auch.
Das spielt m.E. aber nur bei Höhrern in der Spitzenklasse eine Rolle.
Andere Huawei-Tablets kannst Du m.E. aus verschiedenen Gründen vergessen -- M5 oder andere Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beileibe kein Hi-Res-Fan. Meine Musik ist fast ausschließlich FLAC und 320er MP3s. Aber ich habe recht häufig gelesen, daß man mit in der Tat guten Kopfhörern (und ich habe davon einige) den Unterschied zum stark verlustbehafteten komprimierten SBC und den "besseren" Codecs wie aptX HD und vor allem LDAC und LHDC/HWA hören kann. Ist mir gerade erst bei einem Beifall-Klatsch-Intro einer guten Live-Jazz-Platte beim Hören mit einem LDAC-Kopfhörer von Sony im Vergleich zu einem guten verkabelten Hörer selber aufgefallen.
 
Habe Dir ein paar Screenshots gemacht -- Gegenstelle ein Philips AEA2500/12 mit AptX. Die HWA-Optionen sind also hier nicht verfügbar, aber Du bekommst schon mal einen Eindruck was ein M5 kann.
 

Anhänge

  • BT-Settings.jpg
    BT-Settings.jpg
    103 KB · Aufrufe: 142
  • Developer-1.jpg
    Developer-1.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 139
  • Developer-2.jpg
    Developer-2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 129
  • Developer-3.jpg
    Developer-3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 121
  • Developer-4.jpg
    Developer-4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 123
Danke! Jetzt kann ich nur hoffen, das HWA mit dem UP4 geht, wenn die beiden den Handshake schaffen. Das Hi-Res nicht angeboten wird, ist für mich kein Hinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt doch mal nachfragen was Du genau mit "High-Res" meinst.
Ich bekomme ja nur die Optionen angezeigt die mit dem gekoppelten Gerät kompatibel sind.
Am Ende des Tages meine ich aber die M5s sind top ausgerüstet für Bluetooth Audio, das ist bei der Marke Huawei nicht unbedingt selbstverständlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Addendum: für "mehr" bräuchte man wahrscheinlich ohnehin Lineage OS mit Root und speziellen Patches für Audiophile.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hi-Res" sind für mich alle Musikdateien mit mehr als CD-Redbook-Eigenschaften, also mehr als mit 16 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 44,1 kHz und einer dementsprechenden Bitrate von 1411,2 kbps. LDAC: " When the codec is set to 16 bits/44.1kHz at 909 kbps (or 16 bits/48kHz at 990 kbps) LDAC can stream lossless audio that is identical in quality to (or slightly higher than) Audio CD or standard resolution uncompressed audio. " Mehr brauche ich nicht, ich habe einige mal, nicht sonderlich doppelt blind neutralisiert, Testfiles bis hoch zu DSD-Formaten am PC mit einem guten DAC/Amp und guten Planarkopfhörern verglichen und ich höre nur Unterschiede bei verschiedenen Aufnahmen (z.B. verschiedene Versionen des gleichen Violinkonzerts) aber nie Unterschiede bei verschiedenen Dateiformaten. Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit MP3s von FLAC-Versionen unterscheiden.
Wenn also ein Bluetooth-Codec ungefähr CD-Qualität senden kann, dann ist das für mich ausreichend (wahrscheinlich sogar schon Overkill).
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich war etwas verwirrt da mein Samsung A40 eine Hi-Res Einstellung in den Entwickler-Optionen hat - siehe Screenshot. Weiß gar nicht wofür das gut ist, glaubte aber Du vermisst das.
Keine Antwort nötig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210330-212442_Settings.png
    Screenshot_20210330-212442_Settings.png
    182,2 KB · Aufrufe: 115
Ich bin fündig geworden: Chris G. vom Blog techtablets.com hatte vor einigen Wochen einen Artikel, das es das Lenovo P11 Pro direkt in China viel billiger gibt. Da kostet es als XiaoXin Pad Pro rund 300 € weniger als hier. Ich habe es mir daraufhin als Reservegerät bestellt, nach zwei Wochen war es hier:
Und als ich wie bei jedem meiner Android-Geräte geprüft habe, welche Buetooth-Audio-Codecs unterstützt werden, war ich erstaunt, daß da "Alles" unterstützt wird: SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX Adaptive-Audio, aptX TWS+Audio, LDAC.
Und meinen Sony-Bluetooth-Kopfhörer konnte ich problemlos koppeln und LDAC auswählen, aptx HD geht auch. Die Verbindung ist in der ganzen Wohnung stabil. Wenn das Gerät jetzt noch LTE für draußen hätte, wäre es perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
7
Aufrufe
2.601
rzweiniger
R
old-papa
Antworten
1
Aufrufe
1.193
old-papa
old-papa
Zurück
Oben Unten