QuickPic als Standard-Gallery

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ilias1969

Stamm-User
348
Hallo, seit geraumer Zeit versuche ich QuickPic als Standard-Gallery einzustellen.
Diese Einstellunge wird aber nicht beibehalten.
Ich öffne gerne Bilder über den Dateimanager (TotalCommander) auf. Obwohl ich vorher QuickPic als Standard eingestellt habe startet der mitgelieferte Gallery-App.

Kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegt?

EMUI zickt schon mal gerne rum, wenn es darum geht, den vorgegebenen Standard für eine App zu ändern. Du könntest Dir die App "Home Switcher" installieren, damit kann man die Standard Apps dauerhaft ändern. Home Switcher funktioniert bei mir sehr gut dafür, es gibt aber noch diverse ähnliche Apps.

PS: Wenn Du schon dabei bist, dann überleg vielleicht auch mal, Dir eine andere Galerie-App zuzulegen, denn QuickPic ist inzwischen dafür verrufen, eine üble Datenschleuder zu sein (guckst Du dort). Eine ähnlich gute und unproblematische Alternative wäre z.B. die F-Stop Gallery

Zuletzt bearbeitet:
Home Switcher hat nichts gebracht.
Bin mit QuickPic sehr zufrieden. Der größte Datensammler ist google mit Android selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
ilias1969 schrieb:
Es funktioniert definitiv. Ich nutze es selbst seit Monaten genau zu diesem Zweck.

TheBrad schrieb:
ilias1969 schrieb:
Es funktioniert definitiv. Ich nutze es selbst seit Monaten genau zu diesem Zweck.
Kannst du bitte mal ein Foto über den TotalCommander durch Doppelklick öffnen?
Bei mir öffnet immer die Standard-App von Huawei obwohl ich vorher QuickPic eingestellt habe.
Muss man an einer anderen Stelle im System ebenfalls etwas einstellen?
Wäre dir sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ilias1969 schrieb:
Bei mir öffnet immer die Standard-App von Huawei obwohl ich vorher QuickPic eingestellt habe.
Entschuldige bitte, den von Dir beschriebenen Umstand des Öffnens direkt aus dem Total Commander hatte ich wohl übersehen. Wenn ich innerhalb des TC auf ein Bild klicke, lande ich ebenfalls nur im Huawei Standard Viewer. Erst wenn ich im Kontextmenü von TC auf "öffnen mit" klicke, kann ich eine andere Galerie-App auswählen.

ilias1969 schrieb:
Muss man an einer anderen Stelle im System ebenfalls etwas einstellen?
Schau Dir in den TC Einstellungen mal das Menü "interne Verknüpfungen" an. Laut TC Anleitung kann man darüber den Standard für Apps ändern (also auch den Bildbetrachter). Dürfte also eigentlich genau das sein, was Du suchst. Ich brauche das zu selten, daher habe ich noch nicht mit dieser Einstellung experimentiert.

Falls Du das Thema "interne Verknüpfungen" tiefergehend besprechen möchtest, wäre es dort aber wohl besser aufgehoben.

Wie von Christoph beschrieben, muss man im TC eine interne Verknüpfung anlegen. Anders habe ich es unter Oreo hier auf dem M5 10" nicht hinbekommen. In den "Einstellungen" für die Apps kann ich zwar F-Stop einstellen, jedoch merkt sich das Gerät diese Einstellung nicht. Scheint ein Bug zu sein.

Gruß Almera

@Almera
Ich bin zwar neu hier, aber hast Du mal versucht über Apps & Benachrichtigungen > Standart Apps > Galerie die Einstellung zu ändern?