Problem mit Google Kontakte App

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oxomox

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mit kürzlich das Mediapad m5 10.8 pro zugelegt und gerade eingerichtet. Da ich alle meinen Kontakte über Google Kontakte nutze, wollte ich mir auf dem Tablet auch die Google Kontakte App installieren und nutzen.

Nun folgendes:
  1. Installation der App erfolgreich
  2. Tablet mit Google-Profil verbunden, Kontakte werden auf Kontakte App von Huawei auch angezeigt und synchronisiert
  3. Google-App zeigt keine Kontakte an??
Wenn ich mich in der App mit dem Google-Konto versuche anzumelden, dann meldet die App, dass "dieses Konto ist bereits auf dem Gerät vorhanden". Kontakte werden aber keine angezeigt. Nutzt sonst noch jemand die Kontakte App von Google auf dem Tablet?

Danke schon einmal.

Viele Grüße
Mischa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel korrigiert. Gruß, TheBrad
Warum nutzt du nicht die, die auf dem Tablett installiert ist?
Bei mir ist es die google-App.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das die "Kontakte" App die vorinstalliert war (orange). Das ist aber definitiv nicht die Google Kontakte App (s. Bild).
Screenshot_20181117-160700.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Wo hast du dein Gerät her? Ist es ein deutsches oder ist es importiert?

Das orange ist die Huawei Kontakte App.
Das ist Standard.
So hast vielleicht beim installieren der Google Kontakte App vergessen dieser die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte zu geben.
Gehe auf Apps... Berechtigungen ... Kontakte
Und Suche dann das blaue icon für Kontakte. Stelle den Schalter auf blau.
In Kontakte oben links das Konto auswählen.

Wenn die Liste immer noch leer ist dann könnte es sein das die Kontakte in der lokalen Kontakte Datenbank sind .

Hast Du schon die Google Kontakte App deinstalliert und wieder installiert?

• Danke
Reaktionen: TheBrad
@Ilias: Habe das Tablet bei Conrad Electronic bestellt. Also kein "direkter" China-Import, sondern ganz offiziell.

@Pianoralf:
Habe ich schon versucht, Berechtigungen passen bzw. sind für die App "blau". Kontakteliste bleibt aber trotzdem leer. In der Kontakte-App fehlt mein Konto und wenn ich mich dann anmelden möchte, kommt die Meldung, dass das Konto schon vorhanden ist. Neuinstallation teste ich gleich.
[doublepost=1542650301,1542650049][/doublepost]So, gerade gelöscht und wieder installiert. Hilft nix. Keine Kontakte in der Google-Kontakte App und bei Anmeldeversuch über die App bekomme ich die Meldung, dass Konto bereits vorhanden ist??? Verdammt....

@Oxomox: Check doch mal folgendes:
  1. Unter "Einstellungen" - "Nutzer&Konten" - "Google" kannst Du für jede Goggle Anwendung einzeln festlegen, ob sie synchronisiert werden soll. Für Kontakte einschalten (sofern es nicht schon ist), dann die Synchronisation manuell starten und warten, bis diese erledigt ist (Status wird dort angezeigt) .
  2. Danach zu Google Kontakte wechseln. Dort werden Dir zuerst keine Kontakte angezeigt. Jetzt gehst Du allerdings auf "Vorschläge", dort sollten Dir alle Kontakte aus Deinem Google Konto zur Freigabe (Import) angeboten werden.
  3. Schritt 2 macht man nur einmalig (für auf anderen Geräten bereits gespeicherte Kontakte). Alle Kontakte, die ab jetzt neu angelegt werden, werden zwischen den Geräten vollautomatisch synchronisiert.
So zumindest hat es eben bei mir funktioniert , nachdem ich das Szenario nachgestellt habe (ich hatte die Google Kontakte ebenfalls noch nicht installiert).

Berichte doch bitte mal, ob es so bei Dir klappt.