Pro Nova Launcher Prime

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Problem beim Nova Launcher das nach einiger Zeit die Android Einstellungen sich nicht mehr öffnen lassen. Die Android Einstellungen blitzen nach den Anklicken kurz auf und das wars dann. Ich muss dann den Launcher über die Nova Settings wechseln weil ich ja nicht mehr in die Android Einstellungen komme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich in die Entwickleroptionen rein ??
[doublepost=1529506140,1529500250][/doublepost]Nach meinem Anruf beim HUAWEI-Service hat man mir hier schon geholfen.
In die Entwickleroptionen kommt man wie folgt:

Einstellungen
System
Über das Tablet
5x "Build-Nummer" schnell hintereinander anklicken
Gerätepasswort eingeben
Jetzt erscheint unter SYSTEM auch ENTWICKLEROPTIONEN

• Danke
Reaktionen: Tominator67
Ich habe das Problem beim Nova Launcher das nach einiger Zeit die Android Einstellungen sich nicht mehr öffnen lassen. Die Android Einstellungen blitzen nach den Anklicken kurz auf und das wars dann. Ich muss dann den Launcher über die Nova Settings wechseln weil ich ja nicht mehr in die Android Einstellungen komme.

Funktionieren bei euch die Android Einstellungen? Bei mir schließen die sich automatisch. Was kann ich tun?

Lösch mal dss originale Einstellungssymbol vom Desktop und plaziere es neu. Das hat bei mir geholfen.

• Danke
Reaktionen: Tominator67
Hallo Allerseits
Habe nun doch den Dock aktiviert und erreicht, dass er beim drehen stets unten bleibt.
Ich habe den Hinweis von monza https://www.android-hilfe.de/members/monza52.489048/ benutzt und alles ist ok. Die Dock leiste dreht sich wie gewünscht.

Anhänge

• Screenshot_20181111-174611.jpg
    Screenshot_20181111-174611.jpg
    221 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20181111-173647.jpg
    Screenshot_20181111-173647.jpg
    319 KB · Aufrufe: 311
Hallo Allerseits
Ich nutze seit vielen Jahren auf Galaxy Systemen den Nova Launcher Prime. Den wollte ich nun auch auf meinem neuen Mediapad M5 10.8 nutzen. Habe mehr oder weniger alle hier genannten Probleme ebenfalls, habe aber nach vielen Tests und Einstellorgien einen gangbaren Weg gefunden:
  • Auf ein Dock vom Nova verzichte ich.
  • Ich nutze die Möglichkeit von Nova, Google Now als Seite links von Home wie bei EMUI anzuzeigen.
  • Auf der Seite Home habe ich Widgets von Beautiful Widgets und aCalendar+ angeordnet.
  • Alle meine Apps stelle in Ordnern auf einer folgenden Seite zusammen und simulierte ein Dock durch einzelne App-Icons in der unteren Zeile. Man könnte dies natürlich auf weiteren Seiten. fortsetzen.
  • Ich benutze Rotation Control Pro um für jede App individuell das Verhalten bei Drehung festzulegen.
  • Alle Aktionen die bei EMUI und Nova bzw. Rotation Control gleich sind, deaktiviere ich in EMUI.
Nach optimalen Einstellungen der Seitenraster habe ich erreicht, dass alles ordentlich zentriert und ausgewogen ist. Gerne stelle ich meine Nova Einstellungen zu Verfügung.
Screenshot_20181111-151824.jpg
Screenshot_20181111-151833.jpg
Screenshot_20181111-151934.jpg

Chris​
[doublepost=1541955482,1541948807][/doublepost]Hallo Allerseits
Habe nun doch den Dock aktiviert und erreicht, dass er beim drehen stets unten bleibt. Ich habe den Hinweis von monza52 benutzt und alles ist paletti.
Chris
Screenshot_20181111-174611.jpg
Screenshot_20181111-173647.jpg

• Danke
Reaktionen: wipe1948, TheBrad und Pharao373
@ChrisRaabe
Hallo ChrisRaabe es freut mich, dass Dir der Tipp geholfen hat.
Was Du auf keinen Fall vergessen solltest, das in den Apps & Benachrichtigungen > Standard-Apps > Übersicht einzustellen! Sonst kann es sein, dass Du beim Einschalten wieder die Huawei-Standard-Einstellung hast.

Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem mit dem Dock auf der kurzen Seite..... Habe alle Tricks und Tipps hier aus dem Forum versucht und leider
bleibt die Dock bei mir immer auf der schmalen Seite. (auch die Einstellungen im Android der Anzeige und Schrift auf klein und normal)

Kann ev jemand der es geschafft hat, seine Einstellungen vom Nova Launcher mal exportieren und hochladen, wäre der Hit, thx :1f44d:

Gruss

Hi UpperWood

Die entscheidende Einstellung ist, wie oben dargestellt, View Mode (Ansichts Modus? Bei mir ist alles Englisch da ich Sprachmischmasch hasse in viele Apps ebenfalls Englisch sind) auf small also klein zu stellen. Das hatte ja schon monza52 heraus gefunden. Bin selbst nur "Nachnutzer".

Hoffe, dass es auch bei dir in Zukunft klappt

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat gelöscht
Das habe ich alles versucht, die Einstellung auf klein (small) in der Ansichtseinstellung vom Android, aber ohne Erfolg.....
Deshalb kam mir die Idee mit dem importieren einer funktionierenden Nova Einstellung, denn es kann ja ev auch noch
an der Anzahl Symbole auf dem Desktop oder der Grösse der Symbole sein ;-) Ev hast ja mir mal Deine Einstellung per PN;-)

Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat gelöscht
@UpperWood

Hallo,

benutze ja eigentlich kein Dock, habe es aber mal wieder aktualisiert. Sofort nach dem Umstellen des View Modus hatte ich bereits Erfolg. Dann kam mir noch der Verdacht, dass es ja auch daran liegen könnte, dass ich Auto-rotate in den EMUI Einstellungen deaktiviert habe und stattdessen die App Rotation Control Pro nutze - ist jedoch nicht der Fall. Es funktioniert so oder so. Gern schick ich mein Nova Backup (da das Dateiformat *.novabackup nicht hochgeladen werden darf, habe ich es kurzerhand zu *.txt umbenannt)

Chris

Anhänge

• 2018-12-03_15-17.txt
    3,1 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: UpperWood
@ChrisRaabe thx:1f44d:

leider bleibt die Dock auch mit deinen Nova Einstellungen auf der schmallen Seite.... langsam bin ich ratlos und verzweifle was.....

Gerade mal getestet: direkt nach dem umstellen auf klein (Ansichtsmodus) wandert das Dock nach unten.
Gefällt mir aber noch weniger, jetzt werden die Symbole nur noch mit max. 85% angezeigt.
Das ist mir dann doch zu klein. Das Dock kommt wieder an die rechte Seite, mit der Zeit gewöhnt man sich daran ...

...leider habe ich da keine Chance, egal was ich mache die Dock bleibt rechts.... auch nach einem Neuinstall
des Nova Launchers inkl. Prime.....

Ich bin dazu übergegangen die Dock auszublenden und mit Swiftly Switch einen Halbkreis einblenden zu lassen ...

@UpperWood
@kev1807
Hallo. Ich habe mal 2 Screenshots hochgeladen. Screenshot_20181204-142729.jpgScreenshot_20181204-142729.jpg
[doublepost=1543930925,1543930481][/doublepost]@UpperWood
@kev1807
Sind natürlich 3 Bilder geworden.
Aber weder sind die Embleme zu klein, kaum lesbar oder Sonstwas.
Das bestehende Backup von anderen nützt nichts, weil Du die gleichen Apps haben musst. Wenn Du noch Interesse hast und etwas Zeit (bis zum Wochenende) stelle ich meine Einstellungen hier ein.

Anhänge

• IMG_20181204_191311.jpg
    IMG_20181204_191311.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
@monza52

Das mit den Einstellungen war auch nur als Test gedacht gewesen, um zu sehen ob ev mit diesen Einstellungen die Dock nach unten wandert;)
Wäre cool wenn du deine Einstellungen vom Nova auch noch hochladen könntest, aber ich bin mittlerweile der Ansicht das es eher noch an
der Einstellung im Android liegen könnte. Denn ich habe auch das Tablet mit einem Backup wieder installiert und die Einstellungen mit der
Datensicherung herstellen lassen. Die Ansicht ist aber auf klein und die Schrift auf normal.
Habe jetzt mal den Microsoft Launcher installiert und siehe da, es funktioniert mit diesem 1A und meine Theorie ist wieder "bachab"..... :1f620:

Andere Frage noch, wie hast du für das Quer und Hochformat verschiedene Hintergrundbilder platziert, denn der Nova zoomt das Bild einfach
normalerweise ja im Hochformat auf, zumal bei mir:1f60f:

@UpperWood
Das ist ein gekaufter Livehintergrund : Christmas HD, von Dual Boot. Aus dem PlayStore.

• Danke
Bei mir lief die Rotation des Docks von Anfang an ohne Probleme.

Wie sind denn die Rotationseinstellungen bei denen, wo es nicht funktioniert. Bei mir sowohl Android als auch Nova auf automatisch drehen eingestellt.

Ich arbeite auch mit dem NOVA-Launcher + Prime. die Rotation funktioniert bei mir einwandfrei, ob auf die linke Seite, rechte Seite oder unten. Und das alles mit der einfachen Einstellung im NOVA-Launcher PRIME.
Kann es vielleicht sein, daß das einwandfreie rotieren nur mit der PRIME-Version funktioniert ?