Pro Nova Launcher Prime

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja liegt wohl an Nova. Habe den Arrow (Microsoft) Launcher getestet. Der läuft einwandfrei. Habt Ihr Tipps für andere Launcher?

ich werde mir, auch wegen der floating windows, die app "Taskbar" mal genauer anschauen...
ist nicht nur, aber auch ein Launcher... In Kombination mit Tasker sollte so ein besserer Desktop-Mode, der auch mit Drittanbietertastaturen funktioniert möglich sein :-D

Ansonsten
Jean Launcher, hieß er glaube ich. Gibt es auf XDA
ADW-Launcher

Und einen dessen Namen ich leider nicht mehr kenne, der einen Tablet Mode hatte :-D
Ich meine, die Launcher-Auswahl ist riesig und welchen man nutzt weitestgehend Geschmackssache. Ich habe Nova eben die Prime-Variante, weswegen ich den ganz gerne nutzen würde... :-D

@huskie2000

Hallo, das Problem hatte ich auch heute bei meinem nagelneuen M5 in Verbindung mit Nova Launcher (Prime). Auf der Suche nach dem Fehler bin ich hier gelandet. Bei mir ließ sich das Problem schlicht lösen, indem ich das Hintergrundbild für Start- und Sperrbildschirm nicht über die Einstellungen gesetzt habe sondern über die Galerie das Bild ausgewählt und dann rechts oben Festlegen als...

Mal gucken, was noch für Wunderlichkeiten auftreten. Schon bei meinem Mate 10 Pro mit Android 8.0 hab ich gestaunt, da wurden die Icons munter verändert, auch unter Nova. Lag aber schlussendlich dann am ADW Theme, als das weg war, war alles wie normal. Nova und Android 8.0 sind wohl noch nicht ganz im reinen miteinander. ;-)

huskie2000 schrieb:
@Sedonion, prima hat geklappt. Nun nur noch das Problem mit dem Hintergrundbild , siehe Foto. Hat das jemand gelöst?

42c5d1530f5c17329d39aed81614261d.jpg

Danke
@huskie2000

Danke. Ich werde dies mal ausprobieren.

@huskie2000
@Chaoshexchen
Funktioniert bei mir auch über die Galerie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;)
@kev1807, @huskie2000

Hallo, ich bin zwar neu, aber mein NOVA LAUNCHER PRIME funktioniert tadellos.
Einstellungen - Intelligente Unterstützung - Bedienungshilfen - Dienste - Nova Launcher einschalten.

Dockleiste bleibt am rechten Rand:
Einstellungen - Anzeige - Ansichtsmodus klein und Schriftgröße normal.

Zuletzt bearbeitet:
@monza52, Juan Manuel Fangio - Referenz?

nur schwer lesbar :-D aber du hast Recht ... :-D

Hallo,
da ich mit der Darstellung der Ordner nicht glücklich bin habe ich mir den Nova Launcher installiert, da er durchweg positive Rezensionen hat.

Nach Installation und Ersteinrichtung läuft im Querformat alles super.
Drehe ich jedoch das Tablett in den Hochkantmodus, bleibt auf der rechten Seite ein breiter Balken, den man nicht nutzen kann. Kann mir da jemand weiter helfen?

Alternativ könnt Ihr mir auch gerne Tipps geben wie ich die Standardeinstellung von Ordern (kleine Icons nebeneinander) verändern kann. Habe es leider selber nicht hinbekommen.

Moin - kurz zum Problem mit dem *Rand* bei Hintergrundbildern...

Das Problem habe/hatte ich auch. Ich habe vieles probiert (zB. größere Auflösung/Bilder), aber nichts hat geholfen.

Was dann erstmals half, ist eine Erinnerung an *alte Zeiten - bei älteren Tablets bekam ich früher beim festlegen des Hinergrundes einen Rahmen angezeigt innerhalb dessen man das Bild verschieben und somit den Ausschnitt des eigentlichen Hintergrundes wählen konnte. Auch konnte man das Bild etwas größer zoomen.

Das hab ich einfach mal probiert. Ich habe mein Hintergrundbild größer gezoomt bis es schliesslich passte. Die Ränder sind weg. Nachteil - je nach Auflösung leidet die Bildschärfe. Bei meinem Hintergrund hält sich das aber in Grenzen - ist nicht mehr HD/Knackscharf, aber funktioniert.

Hoffe, ich konnte helfen.

• Danke
Reaktionen: wipe1948
Das ist definitiv ein Problem des Nova Launchers. Habe testweise den L Launcher installiert. Da trat das Problem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die weiterhin Probleme mit nova haben geht in die entwickleroption vom System und ändert da mal die Einstellung geringste Breite das sollte helfen
Ich habe meins aktuell auf 720 stehen

• Danke
Reaktionen: Tominator67
Ich habe auch den Nova Launcher Prima auf meinem HUAWEI M5 PRO installiert und bin sehr zufrieden.
Auch das Hintergrundbild erscheint auf der kompletten Bildfläche im Querformat.
Was mich nur stört ist, daß die Ordner-Apps, die ich auf den Startbildschirm verschiebe immer noch auf
der APP-Seite bzw. in der APP-Schublade erscheinen. Hierdurch verliert man den totalen Überblick.
Weiß jemand eine Lösung ?

Wie kann ich die APPs in der App-Schublade löschen ??

Zuletzt bearbeitet:
@rcmax6696 Ich bin in den Entwickleroptionen vom Nova Launcher und finde den Punkt nicht. Kannst du das genauer schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht von nova sondern von deinem Android Gerät

• Danke
@rcmax6696 Was genau behebt diese Einstellung? Du schreibst nur von Problemen.

@Tominator67 Das der Dock vom der rechten Seite nach unten wandert und die generelle Optik sich an ein Tablet anpasst. Kleiner Icons etc

• Danke
@rcmax6696 Geringste Breite steht bei mir auf 751. Wenn ich das auf 720 ändere wird das automatisch auf 721 geändert. Ist das OK? So ich habs jetzt getestet. Das Dock ist trotzdem rechts.

@Tominator67 ja das ist korrekt. Die Breite passt sich den verfügbaren Dpi Raten an.

• Danke
@rcmax6696 Das Dock ist trotzdem rechts?

@Tominator67 Sollte er eigentlich nicht mehr sein aber stell den wert doch einfach mal höher das sollte helfen