Allgemein Multitouch Probleme

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andrgin

Erfahrenes Mitglied
190
Mein Mediapad M5 Pro LTE (gekauft von amazon.it) hat massive Multitouch Probleme und zwar tritt das Ganze dann auf wenn man mit 2 Fingern den Touchscreen gleichzeitig berührt und für ca. 1 Sekunde gedrückt hält. Dann wird der Touch von beiden Fingern deaktiviert und ein Finger bleibt hängen solange bis man den Touchscreen mit 3 Fingern berührt.

Ich habe zu dem Ganzen ein Video gemacht:

Anscheinend bin ich aber nicht der Einzige:
Multi touch issues? | Android Development and Hacking

Das Ganze ist sowohl bei der Werksfirmware bzw. auch mit der neuen 8.0.0.122 aufgetreten.

Getstet habe ich das Ganze mit der App "Multi Touch Test" von Spender Studios.

Könnt ihr mal schauen ob das Ganze auch bei euch auftritt? Gibt es dafür schon eine Lösung?
Da ich das Tablet hauptsächlich zum Clash of Clans spielen brauche wo ich Truppen mit mehreren Fingern setzen muss ist das für mich ein K.O. Kriterium und wenn keine Lösung in Sicht ist, dann wird das Ding wohl zurück wandern.

Ist auch bei meinen M5 Pro.

das ist ein HW-Defekt, wurde auf XDA besprochen ... (ohne obigne Link überprüft zu haben :-D )

Wenn das tatsächlich ein HW Defekt ist, was bedeutet das dann genau für die weitere Praxis mit dem Gerät? Ich kann's gerade leider nicht nachvollziehen, da mein Pro wegen eines anderen Defektes auf dem Rückweg zum Versender ist. Falls der hier gemeldete Fehler allerdings irgendwelche langfristigen, negativen Auswirkungen auf die Nutzung des Gerätes hat, wäre es gut, das zu wissen (dann geht meines nämlich ggf. komplett zurück).. :ohmy:

ein Nutzer auf XDA meinte es sei "in der Praxis nicht derart auffällig". Ich stelle es mir bei Spielen o.ä. halt nervig vor.
Das erste was ich bei meinem gemacht hab damals war ein Funktionstest (damals = vor zwei Wochen :-D :-D )

Solange man allerdings Garantie hat würde ich es einfach umtauschen ...

@TheBrad Was hat deines denn für einen Defekt?

Meines war offenbar schon einmal ausgepackt (und ausprobiert?). Es hatte auf dem Display 2 winzige Micro-Kratzer und wenn ich das richtig erkannt habe auch einen Haarriss des Displays in der ganz oberen rechten Ecke. Ich hatte es abends im Halbdunkeln ausgepackt und kurz in Betrieb genommen, aufgefallen ist mir der Schaden daher erst am nächsten Morgen bei einfallendem Sonnenlicht. Ich hoffe nur, die Reklamation mit amazon.it gibt kein Problem. Ist hier aber wohl eher OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Oh, sowas ist ärgernlich. aber immerhin kein Hinweis auf mangelhafte Hardware oder so, sondern eher die Kategorie "Pech"
Viel Glück beim Nächsten.

Zur Multi-Touch Geschichte: Wenn das Hardware ist kann es ja einfach getauscht werden? Gestern kam ein Update für die Pro rein (213 MB), evtl. hilft es ... :)

kev1807 schrieb:
Wenn das Hardware ist kann es ja einfach getauscht werden?
Ich hatte das jetzt eher als generellen Defekt des Pro verstanden und nicht als Einzelfall..!?

Also meines hat es nicht. Für einen Einzelfall sind es zu viele, aber als generelles Problem würde ich das nicht sehen ...

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Na Toll! Muss man auch nicht haben.

Also ich würde hier eher auf ein Softwareproblem tippen da es ja wirklich schön reproduzierbar ist.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung:
Als Garantiefall einsenden was bei Softwareproblemen nicht viel hilft
Warten und darauf spekulieren dass es einen Fix von Huawei per Update gibt
Zurücksenden zu Amazon und abwarten ob es gelöst wird und bei Beadrf neu bestellen oder wenn nicht dann hoffen dass Samsung bald ein gutes S4 raus bringt (ist blöd weil sonst ist das M5 für mich ideal).
[doublepost=1524331574,1524330502][/doublepost]
kev1807 schrieb:
Also meines hat es nicht. Für einen Einzelfall sind es zu viele, aber als generelles Problem würde ich das nicht sehen ...

OK das ist sehr interessant. Hast du denselben Ablauf durchgemacht also gleichzeitig drücken und 1 Sekunde halten ohne einen Finger zu bewegen?
Welche Firmware hast du? Ist es auch ein CMR-AL19?

Siehe Screenshot.

Hab es gerade nochmal probiert. Scheint alles zu funktionieren...

Edit: Mit Tastatur hab ich das gleiche Verhalten...(also den Fehler)

Anhänge

• Screenshot_20180421-210428.jpg
    Screenshot_20180421-210428.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wenn die Tastatur am Dockinganschluss steckt?

Ja. Werde morgen ein Ticket erstellen bei Huawei. Und das Problem etwas untersuchen...

Ich habe auch schon eine Anfrage über die Homepage gestellt. Hast du schon probiert ob der Fehler weg ist wenn du die Tastatur wieder absteckst? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das ein Softwareproblem ist das jeder hat aber viele nicht merken.

gerade festgestellt, dass ich es wohl doch habe. War wohl immer "zu ungenau" beim "gleichzeitig" drücken ... :-D
aber mich stört es bisher nicht wirklich - habe es ja nicht mal bemerkt ...

Naja es hängt stark davon ab welche Apps man verwendet. Wenn eine App die Geste mit 2 Finger drücken und halten verwrndet ist das Tablet dafür nicht zu gebrauchen.

ja ...
aber ich hab es - wie gesagt- erstmal zwei Wochen nicht bemerkt, TROTZ Multi-Touch Test ... (spricht nicht für mich- ich weiß ...)

Wenn es eine HW-Sache sein sollte würde das nicht für die Fertigung sprechen, hatte beim Nexus 9 damals sehr großes Pech (9 mal Service, 3 neue Geräte :D ), bin momentan noch entspannt, immerhin stört mich das bisher nicht so wirklich ...

Wenn es eine SW-Sache sein sollte: Umso besser, da kann theoretisch ein Patch kommen ...

Mir wäre ein Hardwaredefekt ehrlich gesagt lieber. Da sende ich es auf Garantie ein und bekomme ein funktionierendes Tablet retour. So stehe ich vor der Wahl: Warten und auf ein Softwareupdate mit dem Risiko 500 Euro in den Sand gesetzt zu haben falls keines kommt oder gleich zurück zu Amazon aber dann fehlt mir der Plan welches Tablet ich mir stattdessen holen soll. Sehr groß ist das Angebot ja leider nicht.