Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wie ich schon schrieb hat mein M5 10,8 LTE Version 9.1.0.333 also Android 9. Was meinst du mit M Pro?

Du hast aber doch die LTE Version, oder?
Der Link ist ohne LTE.

Ich hatte mich die Tage verschrieben.
Ich meinte das du das Update mal über HiSuite anstoßen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
@kwisi: Wie schon geklärt, das CMR-AL 19 ist das M5 Pro. Wie auch schon geschrieben wurde, für dieses Modell ist die aktuelle Firmware die 9.1.0.334.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verfügbare Updates deutlich früher angeboten werden, wenn eine SIM-Karte im Gerät ist. Bei mir ist das eine alte, nicht mehr aktive SIM, also eigentlich funktionslos. Dennoch wurde mir in der Vergangenheit ein Update angeboten, sobald die SIM im Gerät war, vorher nicht. Zuvor hatte ich mich immer gewundert, warum bei vielen anderen die Updates teilweise schon ca. 4 Wochen früher da waren als bei mir.

Eine weitere Erfahrung war, dass mir bei einem HUAWEI P30 Smartphone ein Update (in dem Fall auf Android 10) angeboten wurde, nachdem ich über die HiCare App (die App heißt nun seit kurzem "Support") über die dort in den Services verfügbare Aktualisierung eingestiegen bin. Obwohl man da optisch gesehen zur normalen Systemaktualisierungsseite gelangt, wurde mir dort das Update nicht angeboten, über die App aber schon.

Wenn ich über die HiSuite am PC nach einer Systemaktualisierung suche, kommt als Rückmeldung, dass ich die neueste offizielle "Entwicklerversion" verwende. Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man am Android-Gerät die Entwickleroptionen aktiviert hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Romulix schrieb:
Du hast aber doch die LTE Version, oder?
Der Link ist ohne LTE.

Ich hatte mich die Tage verschrieben.
Ich meinte das du das Update mal über HiSuite anstoßen sollst.
Das M5 PRO hat immer LTE. Es gilt folgende Abstufung M5 10.8 Wifi->M5 10.8 LTE(+Wifi) -> M5 PRO.

Gestern Abend traf 9.1.0.335 Januar Sicherheitspatch ein.

Gerade eingetroffen.
M5Pro LTE

Anhänge

• Screenshot_20200227_065626_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200227_065626_com.huawei.android.hwouc.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: tf2109 und woolfie
Hi.
Ist das die normale Version, oder die Lite Version?

Anhänge

• $_59.jpg
    $_59.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 135
Wifi, Normal. CMR-W09

Danke. Und Android 9 ist die letzte offizielle Androidversion?

Ja.

Ok, aber man kann ja durch CustomFW das Gerät auf die 10er Androidversion bringen? Denke mal ja, oder? Einschränkungen gibt es doch sicherlich nicht so viele?

Wie gesagt für das M5 Pro Model gibt es laut Huawei Support bisher kein Update auf Android 9.
Ich habe angerufen und mein Modell durchgegeben dann meinten Sie ja sie pushen das Update manuel.
Einen Tag später kam ein Anruf, dass die 8.0.0 die aktuelle Version für mein Gerät ist und ich mich deshalb gedulden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder die Qualität des Supports. Android 9 ist definitiv die letzte Version, nicht Android 8. Das müsste wohl auch in der hinterletzten Region dieses Planeten angekommen sein, nur offenbar nicht beim Support.

@Atze04 Jetz bin ich selber verwirrt was nun stimmt... ist die 8.0.0 die aktuellste für mein Tablet oder nicht? Der Support hat innerhalb von wenigen Stunden reagiert das war zumindest das positive.... wenn es schon eine höhere Version sicher gibt sollte ich vllt doch noch einmal beim Support anrufen? Die meinten der Updatezeitpunkt ist Providerabhängig aber mein Gerät ist Sim Lock frei.

Zuletzt bearbeitet:
Für die anderen Versionen gibt es schon sehr lange Android 9.1

Weshalb sollte es für die Pro Version kein Update geben?

Und für das M5 Pro(CMR-AL19 aus italien) gab es gestern wieder ein Patch update bei mir.

@kwisi Kleiner Tipp von meiner Erfahrung aus der Support Bereich. Rufst du 3 mal an bekommst du 4 Antworten. Dort arbeit quasi ausschließlich "Maurer, Meier Mörder" die meist in irgendwelchen Ländern die neben ihrer Muttersprache(n) 1. Englisch 2. Deutsch und 3. IT sprechen sollen aber bitte nicht mehr als 1000-1200 euro ("brutto") haben wollen.

Das heißt wen dir jemand so ein quatsch an den Kopf schmeißt nochmal anrufen. Du hast die FWmit der das Gerät ausgeliefert wurde dazwischen gab es zig Security updates und auch Major updates.

• Danke
Reaktionen: kwisi
Gerade fürs WiFi Februar Patch bekommen 333. Ist echt ein Witz, das nächste Tablet wird ein IPad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dude84