Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, da stand ich wohl heute mittag auf der Leitung ...

Hat jemand Verbesserungen in der Funktionalität entdeckt?
Die Frage ist für mich, ob sich das lohnt, da ich zusätzlichen Auffand wegen Root habe.

Nein nix neues. Nur patch ansich. Hab sie seit ca 1 Monat drauf bereits und nix neues festgestellt

Fenomino schrieb:
Bei mir kam es ohne SIM Karte.
Allerdings habe ich es noch nicht installiert.
Versehentlich habe ich es runter geladen und nun werde ich ständig aufgefordert es zu installieren.
M5 CMR-AL09 Android 8.0.0
Die Fragerei konnte ich irgendwie abstellen! Bisher habe ich meine Ruhe.
Dresden1982 schrieb:
@Fenomino warum willst du es nicht installieren? (Android 9)
@Dresden1982
Heute kann ich Dir die Frage besser beantworten!
Mein M5 habe ich hauptsächlich zur Bild- Betrachtung und -Bearbeitung.

Unter anderem habe ich mir einmal PS Touch gekauft und heute stelle ich gerade fest dass PS Touch nur bis einschließlich Android 8.1.0 läuft.
Also war es gut nicht auf Android 9 gewechselt zu haben.

Edit.
Ich warte eigentlich meistens eine Zeit lang bis ich einen Versions- Sprung mache.
Erstmal schauen ob es Sinn macht und/ oder rund läuft usw.
Und manchmal ist es sinnvoller nicht upzudaten. (für mich zumindest im Moment.)

Die PS Touch apk, jetzt für das Tablet musste ich mir aus dem www suchen.
Im Play Store wurde es mir nicht mehr angezeigt (Tablet).
Auf meinem Smartphone, auch Android 8.1.0, hatte ich es noch.
Ich gebe zu länger nicht mehr damit gearbeitet zu haben, aber wer weiss wozu es gut ist!?
Das hat einmal richtig viele Taler gekostet! :rolleyes:

Gruß
Feno.

PS.
Damals gabe es noch nicht Snapseed, PSE etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war falsch mit neuem Beitrag, daher hier nochmal.

Heute früh kam das 9.1.0.327 Update für das 10.8 (LTE) an.

[System]
Fügt die EROFS-Systemfunktion hinzu, die die Geschwindigkeit sowie die reibungslose Ausführung von App-Prozessen verbessert

[GPU Turbo 3.0]
Die GPU Turbo 3.0-Beschleunigungstechnologie von Huawei unterstützt noch mehr Spiele und sorgt so für ein verbessertes Gaming-Erlebnis

[Huawei Vlog]
Erstellt automatisch Highlight-Clips, wendet Effektvorlagen an und erstellt Musikvidoes

[Vereinfachte Einstellungen]
Vereinfacht die Einstellungen und Optionen für eine einfachere Bedienung

Letzterer Punkt ist für mich schlicht und ergreifend die Gestensteuerung - die ich vom P30 Pro schon kenne und schätze.

• Danke
Reaktionen: Pharao373, wipe1948, toffer84 und 2 andere
@Schlossfalle
Na, dann scheint es los zu gehen. In der 8.4er Abteilung hat auch schon ein User das Update bekommen.
Da in unserem Haushalt beide Tablets "wohnen", bin ich mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: toffer84 und olih
Ich denke schon dass wir noch Android 10 bekommen. Die Tablets werden bei Huaweis Updateplänen komischer Weise (fast) nie aufgeführt. Wobei generell immer nur in letzter Zeit von Smartphones die Rede ist. Auch Tablets anderer Hersteller werden nicht mehr erwähnt.

So zumindest meine Wahrnehmung. Kann mich auch täuschen.

Wäre schön, aber ich glaube nicht daran. Die Chinesen werden alle Energie in ihr eigenes Betriebssystem stecken - warum also auf ein - für Huawei - totes Pferd setzen?

Lädt gerade runter, Emui 9.1

WiFi only Modell.

Anhänge

• Screenshot_20190913_063943_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190913_063943_com.huawei.android.hwouc.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20190913_064429_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190913_064429_com.huawei.android.hwouc.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 179
Wow...

wäre dann super wenn das 10.8 LTE auch noch die 9.1 erhält.

• Danke
Reaktionen: olih
Hab auch gestern das 9.1 bekommen. Außer dass es sich wie immer super flüssig und schnell anfühlt, hab ich jetzt keine große Veränderung gesehen. Warum schafft das Huawei und manch anderer Hersteller nicht?

Muss ich am Wochenende auch gleich mal nach dem Update schauen :1f44d:

Dude84 schrieb:
Hab auch gestern das 9.1 bekommen. Außer dass es sich wie immer super flüssig und schnell anfühlt, hab ich jetzt keine große Veränderung gesehen. Warum schafft das Huawei und manch anderer Hersteller nicht?

Die größte Änderung dürfte wohl die Gestensteuerung sein.

Bei mir ist noch nix mit Update...10.8 LTE:1f615:

Beim Pro ist auch noch nichts in Sicht..........

scope3x schrieb:
Wäre schön, aber ich glaube nicht daran. Die Chinesen werden alle Energie in ihr eigenes Betriebssystem stecken - warum also auf ein - für Huawei - totes Pferd setzen?
Hast du Beweise für diese Behauptung? Ich denke mal nicht.
Außerdem wird es für Geräte die schon auf den Markt sind ganz normal weiter gehen.
Nur Geräte die neu erscheinen bekommen keine Google Lizenz.
Tablets werden egal von welchem Hersteller eh sehr Stiefmütterlich behandelt egal ob Huawei oder Samsung.

M--G schrieb:
scope3x schrieb:
Tablets werden egal von welchem Hersteller eh sehr Stiefmütterlich behandelt egal ob Huawei oder Samsung.

Ich hätte so unglaublich gerne ein Oneplus Tablet ... :-D

Na, ich kann die Annahme schon verstehen, dass huawei harmonyOS-Geräte forcieren wird, neue Kunden werden sie mit HarmonyOS wohl kaum gewinnen, außer sie werden so unglaublich gut, dass es echte Konkurrenz für Google gibt.

In Europa macht Huawei das Groß des außerasiatischen Umsatzes (Huawei - Umsatz nach Region 2018 | Statista), der Verlust des eruopäischen Absatzmarktes wird der Firma sogar Bauchschmerzen bereiten, anders als der Verlust des US-Marktes...

HarmonyOS ist doch eigentlich erst einmal nur für alte andere vorgesehen - außer für Smartphones und Tablets.

• Danke
Reaktionen: M--G
@kev1807
Vorerst kommt kein neues OS von Huawei, da noch nicht reif genug. Huawei würde es ja sonst beim Mate 30 einsetzen. Ob es nächstes Jahr kommt mit dem P40 steht auch noch in den Sternen.
Klar wird Huawei weiter an Harmony OS arbeiten aber das gilt dann für zukünftige Geräte und ich denke nicht das Huawei jetzt die auf den Markt befindlichen Geräte vernachlässigt, denn das können sie sicht mit der Situation nicht erlauben wenn sie weiterhin Kunden gewinnen wollen.