Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch gerade das 182 geladen.
Sehe da keine Neuerungen, nur Sicherheitspatch für April .

Das trifft uns auch direkt, wenn es keine Sicherheitspatches mehr gibt.

Zugriff auf das AOSP bleibt ja bestehen, ist also davon auszugehen, dass weiterhin Sicherheitsupdates geliefert werden können. Aber natürlich wird es nicht die Motivation von Huawei erhöhen, weiterhin die Software zu pflegen, wenn Android bei denen wirklich stirbt.
Abwarten.

Liebe User,

aus aktuellem Anlass ist der Diskussionsbedarf und auch die Verunsicherung bezüglich künftiger Huawei-Updates verständlicherweise ziemlich hoch.

Nachdem der Anlass des Diskussionsbedarfs derzeit mehr oder weniger überall der gleiche ist, haben wir uns entschlossen, alle generellen Update-Threads vorübergehend zu schließen, und die Diskussion hier zu bündeln:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones (keine Politik!)

Dadurch vermeiden wir parallel stattfindende Diskussionen, und stellen sicher dass jeder der sich für die Thematik interessiert auf dem gleichen Informationsstand ist.

Unter vorübergehend verstehen wir hier einen Zeitraum von einigen Stunden, maximal bis morgen (Dienstag) Mittag. Danach werden die Update-Threads natürlich wieder geöffnet.

Sollte in der Zwischenzeit jemand ein dringendes Anliegen haben das außer in einem der aktuell geschlossenen Threads nirgends sinnvoll aufgehoben wäre, dann scheut Euch bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir finden dann ganz sicher eine Lösung dafür.

Vielen Dank für Euer Verständnis und schöne Grüße
Euer Mod-Team im Huawei-Forum

• Danke
Reaktionen: maris_, Skyliner und olih
Mein Eindruck ist, dass die neue Firmware 9.0.1.182 im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich Akku-schonender ist, zumindest habe ich gerade eine Screen-Ontime von 10h und habe noch 25% Saft. Mit der Vorgängerversion habe ich immer nur gerade so 10 h erreicht.

@maris_
Kann ich bestätigen - für das Pro wie auch für das 8.4.

Hallo ich habe damal eine Frage ich habe das Huawei mediapad m5 10 lte Version CMR-AL09 8.0.0.196(C432) ich habe ca vor einer Woche eine Nachricht bekommen das es eine systemaktualisierung verfügbar ist Android 9.0 und Emui 9.0 aber ich habe es noch nicht geupdatet weil ich kein WLAN sondern nur mobile Daten hatte. Gestern war ich wieder zuhause hab jetzt auch wieder WLAN habe aber noch die sim karte wieder entfernt (war nicht meine) habe dazu das Gerät heruntergefahren und wieder hochgefahren jetzt habe ich nicht mehr die Meldung systemaktualisierung verfügbar auch nicht wenn ich es manuell suche. Habe ich zulange gewartet und es ist jetzt nicht mehr verfügbar? :/ oder kommt das nach ein paar Tagen wieder das das System einmont erst an sein muss?. Oder kann das mit huawei und Google was zutun haben was grade aktuell ist habe anst das ich es nicht mehr bekomme das update :( bitte schnell antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du probieren eine SIM Karte einzulegen?

Versuchs mal.mit einer anderen Sim, scheinbar hat das Einfluss auf die Updates.

Ok ich versuche es
[doublepost=1558533161,1558531549][/doublepost]@Dresden1982 ich habe die gleiche sim wieder drine und tada es ist wieder:1f648: verfügbar danke:D

Der Trick mit der Sim klappt auf jeden Fall, habe heute nach einem Update geschaut, wiedermal nix. Sim Karte rein und sofort wurde mir das Update auf Android 9 angeboten :1f44d:.

@McGreg Ich hab auf 9.1 upgedatet(mediapad m5-10.8-wifi)und möchte es am liebsten wieder entfernen,da alles nur fake ist.Der Stromverbrauch ist extrem gestiegen und Google/Huawei versucht nur noch mehr macht über das Tablet zu bekommen.

Bist du sicher dass du 9.1 hast? Als OTA?

Wird wohl 9.0.1 sein

graschi1966 schrieb:
@McGreg Ich hab auf 9.1 upgedatet(mediapad m5-10.8-wifi)und möchte es am liebsten wieder entfernen,da alles nur fake ist.Der Stromverbrauch ist extrem gestiegen und Google/Huawei versucht nur noch mehr macht über das Tablet zu bekommen.

Bist Du sicher, dass es vom OS kommt und nicht von irgendeiner/irendwelchen App/s, die (noch) nicht optimal mit 9.0.1.182 zusammen arbeiten?
Ich kann mich nach dem Update nicht beschweren.

graschi1966 schrieb:

Über HiSuite kannst du zurück auf Android 8. Es wird dabei ein Werksreset gemacht. Da kannst aber nachher mit einem Backup alles wieder herstellen.

Ein Werksreset wäre bei einem Versionssprung immer gut. Habe ich bei meinem Tablet auch gemacht und ich könnte nicht sagen, dass es sich anders verhält wie zuvor.

@Dresden1982 Sorry Android 9.0 und EMUI 9.0.1
[doublepost=1559238478,1559238111][/doublepost]@drisena Danke für den Tip,werde wieder zurückgehen.Ich habe festgestellt das ich bei 9.0 keine Aps mehr über den Mülleimer deinstallieren kann.Google lässt grüssen.Auch die Lautstärkeregelung ist jetzt mist.
[doublepost=1559238956][/doublepost]@TheSearcher Das kann nicht sein,da ich nichts verändert hab.Der Huawei-Support hat mir das aber bestätigt und gesagt es gibt sich mit der Zeit.Nur was im Update versprochen wird,passt meistens nicht zur Hardware(mehr Speicher u.s.w.).Ist halt nur ein Grund um mehr Gewalt über das Tablet zu bekommen.

@graschi1966 Deinstallieren geht immer noch übern Mülleimer. Icon länger drücken, dann kommt eine Art Popup und dort kann man es deinstallieren. Hat man den Drawer aktiv, dann eben dort. Ist dies auf Standard eingestellt, dann geht dass direkt.