Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und alle, bei denen das Update sofort nach Einlegen einer Sim gestartet ist haben dann wohl geträumt ??
Das Update wird wie bekannt in Wellen ausgeführt, ein Kriterium bei Huawei könnte doch sein: Zuerst Lte und Wlan, danach nur Wlan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChrisRaabe

Natürlich hat das nichts mit der Sim-Karte zu tun.

Es gibt einen Rollout für die W-Lan Geräte und da bekommen so nach und nach diese genannten Geräte ihr Update.
Und dann gibts den Rollout für die LTE - Geräte. Und das Update bekommst du dann, wenn du dran bist.

Maximal ein Neustart des Gerätes kann ein Update beschleunigen, weil dadurch alle Prozesse ( inkl. das "nach Hause telefonieren" ) neu gestartet werden und dabei das Update erkannt wird.

@Speedy74

Wer die Sim-Karte neu einlegt, startet doch sein Gerät auch neu.

@tf2109
Ich hatte das M5 sogar zweimal neu gestartet, kein Update.
Dann hatte ich aus Neugier die abgemeldete SIM eingelegt, der 3 Neustart also mit SIM, Update kam sofort rein.
Wie gesagt, die direkt vorangegangenen beiden Neustart erst ohne SIM.

@Skyliner , genau wie bei mir, aber egal, ich habe das Update und werde nicht mehr über die "Auswahlkriterien" diskutieren.

• Danke
Reaktionen: tf2109
So viele Ungläubige hier in diesem Thread, aber ich verspreche euch, die Gläubigen werden bevorzugt behandelt! ;)

Hab doch gerne geholfen :) ich hatte es im gefühl dass ich das mit der sim ausprobieren sollte und zack kam es an!

• Danke
Reaktionen: woolfie, melu und schwaene
@SCRUTINIZER

Ich habe mit einem Schmunzeln das "SIMkarteneinstecktupdatesofortthema" verfolgt, sehr daran gezweifelt, weil ich mir dies (technisch) erklären kann. Da ich aber auch sehnsüchtig auf das Update für mein Pro gewartet habe, wurde es gestern einfach mal ausprobiert. Und siehe da.... es war wirklich so. SIM rein, neu gestartet und sofort Aktualisierungshinweis. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hallo zusammen,

Model CMR-W09 wi-fi
Build 9.0.1.160(C432E3R1P3)
Safety Patch 01.03.
Der Updater sagt Alles aktuell. Mit Firmware Finder auch nichts kompatibles gefunden.
Sind die drei monatliche Safety Intervalle normal?
Wenn nicht, was tun?

Update 15.05
Heulen hilft. Heute April Patch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dude84
So langsam bestätigt sich daß ich mit dem SIM Karten einlegen doch keinem Woodoo Zauber aufgesessen bin.:D

Simkarte rein, neustart gemacht, kein Update da! :(
M5 LTE 32 GB ohne pro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser großen Auswahl an M5 Tablets, muss es doch nicht wundern, wenn einige noch auf ihr Update warten.

Produktvergleich Huawei MediaPad M5 Lite 10 32GB grau, Huawei MediaPad M5 8.4 32GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 32GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 64GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 LTE 32GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 LTE 64GB grau, Huawei MediaPad M5 Pro 10.8 LTE 64GB grau Geizhals Deutschland

Vielleicht wäre es hilfreich, man würde noch mehr Angaben machen, außer "pro" oder "ohne pro".

Bei der LTE ohne Pro - Version gibt es wiederum 32GB oder 64GB. Das klingt jetzt nicht so, als würde das einen Unterschied beim Update machen.
Aber das 32GB, LTE , ( ohne Pro ) hat die Nr. 53010BDW und und die 64GB , LTE ( ohne Pro ) hat die Nr. 53010BES. Und wenn Huawei nur für BDW das Update ausrollt, dann dauert es noch etwas, bis BES dran ist. (oder umgekehrt)

Kriege gerade für mein M5 10.8 Wifi Pad ein neues Update angeboten: 9.0.1.182 (202 MB). Download ist aber gerade sehr langsam.

Beste Grüße, maris

Lange ist relativ.
Hier von einem öffentlichen WIFI ( Campingplatz am Balaton) hat das Laden incl. kompletter Installation weniger als 11min. gedauert.

Stimmt, liegt nicht am Huawei Server, sondern an meinem Provider o2, wo gerade fast nix mehr geht.

Moinsen,

mein M5 10,8 hat sich eben das neue Update gezogen. Was mir jetzt aufgefallen ist: Bisher wurde mit einem längeren Druck auf den Eintrag "Standort" (vorher Menü-Leiste nach unten ziehen) ein Menü aufgerufen werden, wo ich auswählen konnte, ob GPS mit benutzt werden soll oder nur Wlan oder garnichts. Wie kann ich denn nun einstellen, dass der Standort ohne GPS aber mittels Wlan ermittelt werden kann?

Gruß Almera

Man kann das wohl nur über den Punkt "Standortgenauigkeit" machen. Lange auf Standort und dann ganz unten, deaktivuert man "Standortgenauigkeit verbessern" wird nur das GPS benutzt. Andere Einstellungen gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest fand ich keine.

Na da hat Huawei wohl was verschlimmbessert!

Gruß Almera

Das gibt es doch nach wie vor. Lange auf Standort drücken, dann "Erweiterte Einstellungen", dann WLAN- bzw. Bluetooth-Suche aktivieren (und Standort deaktivieren), dann ist es ja so, wie Du es möchtest, oder?

Android 9 schaltet wenn aktiviert den Standortzugriff automatisch an/aus. Super Sache.

Almera schrieb:
Na da hat Huawei wohl was verschlimmbessert!

Gruß Almera
Das ist wohl allgemein bei Android 9 so, bei meinem Galaxy A50 ist es ebenfalls. Das hat Huawei ausnahmsweise mal nicht verbockt :winki: