Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyliner
... Glaube nicht, dass es an der SIM-Karte liegt. Habe mein 10er LTE ohne Pro immer mit SIM-Karte laufen und ich habe es gestern auch ganz normal bekommen.
Bis jetzt läuft alles auch ohne Problem. Nur meine DNS66 App scheint nicht mehr das zu tun was sie soll. Muss ich mir halt ne Alternative suchen.
Bis dahin....
LG

Klar ist es merkwürdig mit der SIM Karte.
Ich hatte vorher nochmal ohne die SIM versucht das Update abzurufen, kam weiterhin nichts.
Dann die SIM eingelegt, nochmal nach Updates gesucht, und schon kam es.

Bei mir auch sofort nach Einlegen einer Sim das Update bekommen.

Das funktioniert wirklich. Unglaublich. Flugmodus muss ausgeschaltet sein. Aber was soll das???

Wenn so viele schon das update haben, kann da schon jemand etwas zur Statuszeile sagen?

( Post 537)

@tf2109
Ja, ist normal so mit Android 9 und der neu platzierten Symbole in der Statusleiste.

• Danke
Reaktionen: tf2109
schwaene schrieb:
Das funktioniert wirklich. Unglaublich. Flugmodus muss ausgeschaltet sein. Aber was soll das???

Vielleicht Mal kurz drüber nachdenken!?

Also die Trennung der Symbole in der Statusleiste gefällt mir überhaupt nicht. Wonach wird da überhaupt unterschieden? W-lan links, Bluetooth rechts.

Und viel wichtiger,..... kann man das wieder alles auf rechts umstellen?

@tf2109 Die Aufteilung ist den Notch Displays geschuldet. Und leider nein man kann es nicht ändern, bisher habe ich keinen Weg gefunden. Ich finde es auch eher suboptimal, da wir ja kein Notch Display haben.

• Danke
Reaktionen: tf2109
Hab's gerade ausprobiert und kann ich bestätigen:

Kein Update verfügbar für mein M5 Pro CMR-AL19 (C432), mehrfach versucht. Nach dem Einlegen einer alten, nicht mehr aktiven SIM-Karte wird sofort das Update auf 9.0.1.161 (C432E3R1P3) gefunden.

Nach dem Update auf die oben genannte Version kommt dann kurze Zeit später der Hinweis, dass das Update auf die Version 9.0.1.182 (C432E3R1P3) mit dem Sicherheitspatch vom 1. April 2019 verfügbar ist. Trotz "nur" 232 MB dauert die Installation dennoch recht lange (ich würde meinen auch so lange wie das große Update auf Pie).

Mit einem angesprochenen Neustart des Gerätes hat das mit Sicherheit nichts zu tun! Das veränderte Merkmal ist eindeutig die eingelegte SIM-Karte. Bis dato hab ich mich immer gewundert, warum ich die Updates so viel später bekomme (mehrere Wochen), als manch andere User.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Tipp mit der SIM-Karte hat auch bei mir funktioniert. Prompt wurde Android 9 installiert. (Pad ohne pro)

Habe heute das Update mit dem April Patch bekommen. Ohne etwas mit der SIM-Karte zumachen. Wurde mir nach einem Neustart sofort angezeigt.
Läuft bis jetzt auch ohne Probleme.

Hallo,

bei mir ebenso heute morgen. Keine Probleme bisher.

Grüße
Fabian

Ich habe immer eine Sim Karte im Tablet. Das Update kam ganz normal. Vermutlich hat das auch gar nichts mit der Sim zu tun. Das klingt eher danach , als müsste das Gerät einmal komplett ausgeschaltet und dann neu gestartet werden. Denn bei mir kam das Update auch erst nachdem ich mein Tablet am Abend eingeschaltet hatte. Und als ich es gestern Abend wieder eingeschaltet hatte, kam das Sicherheitsupdate hinterher.

Nachtrag: ausschalten = herunterfahren. Also nicht nur den Bildschirm, sondern das Gerät richtig ausschalten.

@tf2109
Das komplette ausschalten und neu Starten hatte ich vorher auch mehrfach versucht. Kein Update.
Wirklich sofort nach einlegen der SIM Karte kam das Update.
Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, aber irgendwie muss die SIM ja Einfluss haben.
Inzwischen haben ja auch weitere User das hier bestätigt ;)

Das M5 firmiert glaub ich offiziell als Handy... z.B. von meinem Nexus 5X kenne ich das Verhalten auch, keine Sim-Karte, keine Updates. Was genau da für ein Mechanismus dahintersteckt, keine Ahnung.

Dass das M5 als Handy läuft erklärt auch, dass es z.b. meine tv-programm app nicht mehr im Querformat anzeigt.

Hallo,

In meinem Tablet ist auch immer eine SIM drin, Update kam ganz normal

Grüße
Fabian

@wipe1948
Oha, wow - bei mir hat die Installation von Pie nur wenige (3,4,5?) Minuten gedauert (bei beiden Pads). Allerdings hat der April-Patch ewig gerödelt.

Moin, Moin,

glaub' nicht, dass das Updateverhalten was mit der SIM Karte zu tun hat. Wie sollte denn sonst ein WLAN Gerät behandelt werden?

Ich wurde gerade der Ehre eines neuen Updates zuteil. Mein CMR-AL09 (Mediapad M5 10.8 LTE) erhielt das Build 9.0.1.182(C432E5R1P5). Vorher wurde noch mal abgefragt, ob ich mit der Übermittlung diverser Daten des Gerätes sowie persönlicher Daten (Google und Huawei Account) einverstanden sei, und los ging es. Hat nach dem Neustart recht lange gedauert und Apps wurden optimiert - wie ich es bisher bei den Galaxy - aber nicht bei EMUI Geräten gesehen hatte.

Mahlzeit
Chris