Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

also meinem 10.8 LTE bisher kein Update. Immer noch auf .196
Ja ich weiß, Updates werden in Wellen verteilt ;) Ich wollte es nur anmerken ;)

Grüße
Fabian

Also ich hab nun nach einer Woche Hinauszögern auch das 3.5GB große Update installiert. Erstaunt war ich über die Dauer. Knapp 7 Minuten dauerte das. Nach dem ersten Hochfahren sah alles wie vorher aus. Menüstruktur etwas anders. Was mir bislang auffiel, ist, dass das Tab bei Spielen, die eine Zwangsrotation ins Hochformat machen, nach Beendigung derselben nicht wieder automatisch ins Querformat geht. Stattdessen hat man nun (bei deaktivierter Autorotation) in der Softbutton-Leiste ein Rotationssymbol. Nach Tippen auf dieses dreht sich der Bildschirm. Also sowas wie ein manueller Override bei Nicht-Autorotation. Etwas umständlich, aber verschmwerzbar. Mehr bislang noch nicht aufgefallen. Erhlich gesagt auch keine Lust gehabt, danach zu suchen - wollte nur die nervige Erinnerung ans Update weg haben *g*

Alle selbst erstellten Icons (Hybrid Icon Pack Metal mit Create Shortcut) bleiben aucherhalten.

Hat denn jetzt schon ein Pro Besitzer ein Update erhalten?

Habe letzte Woche die Version 9 eingespielt ( normales M5, kein Pro). Eigentlich läuft alles, nur 360 grad videos kann ich unter Youtube nicht mehr ansehen, sprich mit Finger von oben, unten, links und rechts bewegen. Gyroskop funzt nicht. In Google earth gehts, im Browser auch, nur nicht mehr in youtube.
In Version 8 ging das noch .
Hat jemand eine Idee?

Hallo Allerseits,

seit dem 1.März habe ich die Version CRM-AL09 9.0.1 161(C432E5R1P5) laufen. All zu viel hat sich nicht gegenüber der Beta 9.0.1 130, die ich vorher hatte, geändert.

Ob das nun das Release EMUI 9/Adroid Pie ist oder nicht, ist mir nicht ganz klar. Im Netz wird ja schon von einer kommenden Version 9.1 gesprochen. Einerseits verzeichnet die App Beta noch immer das Projekt DE-CRM-AL09-EMUI9-FUT als aktiv. Der aktuelle Fingerprint scheint andererseits auf ein Release hinzuweisen: HUAWEI/CRM-AL09/HWCMR09:9/HUAWEICRM-AL09/161C432R1:user/release-keys.

Na ja, ist ja auch egal. Ich vermisse eigentlich nur neue Themes. Außer New OS, dass ich von EMUI 8 übernommen habe, sowie einigen Preset themes ist nichts zu sehen.

OK vermissen ist zuviel gesagt. Da ich den Nova Launcher mit zugehörigen Icon Packs sowie Live Wallpaper benutze, sehe ich von EMUI Themes eh nur etwas kurz nach dem Start. Schön wäre nur, wenn Settings, Software Update, Contacts u.a. nicht so langweilig weiße Hintergründe hätten.

Chris

@ChrisRaabe
Du kannst mit der App "Themenmanager" auch den Hintergrund ändern. Ich nutze auch den Nova Pro und habe mit meinem Dark-Mode (viele Themen der App haben einen Darkmode) keinerlei Probleme.

Gruß

Bis das Update bei kommt, ist bestimmt schon die nächste Android Version in Anmarsch! :D:D

Hallo,

bisher immer noch nichts fürs LTE :(

Grüße
Fabian

Hallo toffer84,

mein oben genanntes CMR-AL09 (ups, sehe gerade, dass da ein Buchstaben Dreher drin war) ist ein LTE Gerät. Dafür habe ich via OTA die EMUI Version 9.0.1 mit der Build Nummer 9.0.1 161(C432E5R1P5) bekommen.

Ausgangspunkt war jedoch die Beta mit der Build Nummer 9.0.1 130 (SP1C432E3R1P3) die ich im Rahmen des öffentlichen Beta Programms DE-CMR-AL09-EMUI9-FUT bekommen habe. Dass du immer noch auf das Update warten musst, hängt vielleicht damit zusammen, dass die 161 eben doch noch kein Release ist.

Chris

Hallo, bei mir beim LTE auch noch nichts, was aber typisch Huawei ist. Was auch der Grund dafür ist dass ich nur wenig genutzte Tablets von Huawei habe und niemals ein Smartphone. Bei unserem 8.4 LTE habe ich das Update auch nach der Beta erhalten.

Ich bin auch endgültig geheilt von dem Nonsens den Huawei da jedesmsl veranstaltet.

Bei einem Huawei P 20 hat geholfen, die Sim Karte kurz zu wechseln (Aldi Talk zu Telekom)...schon wurde das Andriod 9 Update oder jetzt der April Sicherheitspatch angeboten....danach wieder die Original Sim Karte rein.

Ausgerechnet beim Pro muss man ewig auf das Update warten. Das war auf jeden Fall das erste und das letzte Huawei Gerät das ich kaufe....

Soeben bei mir eingetroffen

Anhänge

• IMG_20190507_065834.jpg
    IMG_20190507_065834.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@OPC85
Nur 232 MB?
Hattest Du vorher die Beta drauf?

So langsam kommt man sich als Pro Besitzer echt verar*** vor, wir warten immer noch auf Android 9 während die anderen M5 Modelle jetzt schon mit aktuellem Sicherheitspatch bedient werden?
Haben uns offensichtlich vergessen :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
232 MB sind eben nur sicherheitspatches für April 2019

Hallo,

zur Beruhigung, mein LTE 10.8 hat auch noch kein Update. SIM Tausch hat nichts bewirkt. Die Beta habe ich auch nicht drauf, ganz normalen die 8.0.0.196

Grüße
Fabian

Alle mit dem 10er Lte / WLAN ohne Pro können es manuell auf 9.0 bringen

Update auf PIE mit Firmwarefinder

Hab es auch so vor 2 Wochen gemacht. Und das heutige Update kam ganz normal an