Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde es mal über die HiSuite probieren...

Bin jetzt per HiSuite wieder zurück auf 8.0.0 und lade eben die CMR-AL19 8.0.0.196 runter. Vielleicht bringt das ja was, ausser aktueller Sicherheitspatches.

Die 8.0.0.196 ist zurzeit die aktuelle Android 8-Oreo-Firmware für das M5 Pro. Bin gespannt, wann die Android-9-Pie-Firmware freigegeben wird, denn ich denke mal mit dieser wird auch zusammen der März-Patch kommen bzw. dann direkt der April-Patch...

Das Update 9.0 war ja schneller runtergeladen, als gedacht.
Sieht ganz gut aus und es läuft alles sehr flüssig.

Aktuell. 9.01.160 ( C432 E3R1P3)

Bei mir gerade OTA das gleiche

Also ist die 160 die finale Android 9 Version für das M5 Pro? ;) Gibt es zusätzlich auch den März-Sicherheitspatch?

März Patch ist dabei!

• Danke
Reaktionen: Kevin92
Jemand schon das Update für die 10 Zoll LTE Version erhalten?

micha51 schrieb:
Das Update 9.0 war ja schneller runtergeladen, als gedacht.
Sieht ganz gut aus und es läuft alles sehr flüssig.

Aktuell. 9.01.160 ( C432 E3R1P3)

Bin auch grad Am laden

Mediapad m5 10.8 wifi

Anhänge

• IMG_20190401_193901.jpg
    IMG_20190401_193901.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
Ich glaube mittlerweile, dass das M5 LTE erst später geupdated wird. Bis jetzt lese ich nur von den Wifi Tablets.

Update für mein M5 10.8 WiFi kam Heute per OTA. 9.0.1. Sicherheitspatch 1 März.

Gefühlt geht alles etwas flüssiger... Perfekt

Ich mag die neue Gestensteuerung. Funktioniert prima und ist sehr schnell.

Das Update für mein CMR-W09 (M5, WiFi) kam bei mir auch an. Habe es herunter geladen und installiert. Tablet zurückgesetzt und alles neu gemacht.

Dann kam das Erwachen. Es läuft gut und sauber, aber ich kann es nicht mehr mittels Otg RJ45 Adapter an meinen Router hängen und das ist mir persönlich ganz wichtig, da ich das WLAN nicht nutze, da einfach bei mir zu langsam.
Es erkannt zwar einen Adapter, doch entweder nur nach ner gefühlten Ewigkeit, oder nach einem Neustart. Das Netzwerk am Hub erkennt er gar nicht, leider.

Werde jetzt mal das Gerät wieder auf Android 8 zurücksetzen und schauen.

Noch etwas das mir gerade sehr unangenehm auffällt.

In Chrome und manch anderen Apps wird der Bildschirm teils enorm gedimmt. Wenn man die App schließt am home screen geht die Helligkeit wieder rauf.

Das hatte ich vorher nicht und vor allem lässt es sich nicht deaktivieren. Was für ein sch....

Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich versuche drauf zu achten. Generell ist zum Thema Helligkeit aber zu sagen, dass Android 9 "intelligent" lernt, wann du welche Helligkeit haben möchtest. Also immer schön nachjustieren, dann müsste es nach einer Weile besser werden.

Ist mir in der Beta auch aufgefallen, empfand ich aber nicht als schlimm. Da ist es in der Beta vom Mate 20 Lite weit schlimmer, da dachte ich schon, das Display wäre defekt. Was auch gewöhnungsbedürftig war, ist die Anzeige der Signalstärke links (wohl Notch angepasst) .

Habe das 9er Update gerade installiert auf meinem WiFi. Sieht alles gut aus. Bildschirmhelligkeit ist wie immer. Chrome nutze ich nicht.

Braucht etwas mehr Platz als das alte System, ca 1,5 GB.

Eine neue System-App von Facebook ist aufgetaucht: "Facebook Services". Kann man nicht löschen, nur deaktivieren.

Es gibt jetzt Privates DNS, "Digital Balance" , eine Apple-artige Gestensteuerung und "HiTouch". Eine komische neue Funktion "Halten Sie Bildgegenstände mit zwei Fingern gedrückt. HiTouch gibt an, worum es sich handelt und wo Sie es kaufen können".

Keine Probleme mit Nova Launcher.

Die WLAN Anzeige links konnte ich mit SystemUI Tuner entfernen. Die Uhr ist immer noch rechts zum Glück. :1f605:

efco schrieb:
Noch etwas das mir gerade sehr unangenehm auffällt.

In Chrome und manch anderen Apps wird der Bildschirm teils enorm gedimmt. Wenn man die App schließt am home screen geht die Helligkeit wieder rauf.

Das hatte ich vorher nicht und vor allem lässt es sich nicht deaktivieren. Was für ein sch....

Das klingt nach Powergenius. War unter Oreo mit dem M5 8.4 auch der Fall. Dort war es so: wenn man die App nicht direkt, sondern über den PlayStore öffnet (Playstore öffnen, Registerkarte "installiert" und dann z.B. rechts von der App "Chrome" auf "öffnen") dann war die Helligkeit normal und es wurde nicht heruntergeregelt. Man konnte Powergenius auf normalem Weg leider nicht deaktivieren und es nur zu stoppen reicht nicht, da es danach einen Neustart braucht, um diese "Stromsparfunktion" abzuschalten. Lösung war: Man konnte die SystemApp "com.huawei.powergenie" für den aktuellen User über ADB entfernen/deaktivieren (Achtung: auf eigene Gefahr) und nach einem Reboot (der ist erforderlich) war diese unselige "AutoDimming"-Funktion endlich Geschichte. Das galt für das M5 8.4 unter Oreo. Pie gibt es dafür leider noch nicht, so dass ich es noch nicht ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geteilte Ansicht geht nicht mehr nach dem Update, versucht man es aus de App Übersicht zu aktivieren, stirbt die App Übersicht und mann muss neu starten. So ein Mist. Mann kann also keine zwei Apps mehr nebeneinander haben. :1f631: