Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der nächste Schritt wäre dann sich bei Google Enterprise zu beschweren, wenn sie das nicht einhalten, und davon nichts wissen wollen.
Immerhin empfiehlt Goggle das Gerät Geschäftskunden unter anderem wegen dem Update Versprechen.

Ob sie allerdings auf solche Hinweise reagieren wenn man selber kein Google Enterprise Kunde ist weiß ich nicht.

Habe auch noch den Sicherheitspatch vom 1. Juni 2018.

M5 pro 10.8 von 1&1

Deshalb: nie wieder ein Huawei Gerät !!!

• Danke
Reaktionen: Kevin92
Es ist doch schade um das tolle Tablet. Meine Schwester ist begeistert von dem M5 Pro 10.8. Nur eben, dass die Sicherheitsupdates so lange dauern, das nervt doch schon sehr.

• Danke
Reaktionen: Rock-Opa
Gibt es irgendeinen gravierenden Fehler, der dringend behoben werden muss?
Der Hersteller muss vielleicht priorisieren.
Jede Version muss auch umfassend getestet werden. Was nützt mir ein Securitypatch wenn es einen unerwünschten Seiteneffekt gibt, der mein Gerät an anderer Stelle beeinträchtigt?
Ich nehme an, die Sache mit dem GPU Turbo ist nicht ganz ohne. Und das das Display beim Pro ist ja auch ein Anderes. Ein GPU Turbo setzt auch beim Displaytreiber an und muss die dieses andere Display gesondert entwickelt werden. Das dies etwas länger dauert kann man doch nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vielleicht.
Aber was man nicht nachvollziehen kann ist das einigen ja die Updates fehlen, die von Huawei schon vor 6-8 Wochen released wurden.

Der Rollout erfolgt in mehreren Wellen je nach IMEI. Das ist bei Huawei generell so und kann nach 8 Wochen durch einen Anruf bei der Huawei Hotline mit Angabe der IMEI Nr beschleunigt werden. (Siehe dazu Artikel hier in diesem Forum unter Huawei Allgemein)

Ich weiß, aber genau das wird ja hier von den meisten kritisiert.
Das monatliche Sicherheits Updates über einen Zeitraum von 8 Wochen ausgerollt werden ist schon ziemlich absurd.

Kaum aus dem Urlaub zurück (04.10.) und schon kam ein Sicherheitsupdate.
Aktuelle Version bei bei meinem M5 ist CMR-W09 8.0.0.181(C432)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
Plauderthread klingt mir zu OT Lastig in diesem doch wichtigen Update Thread zum M5. ;)

• Danke
Reaktionen: Kevin92, scope3x und TheBrad
Ich habe jetzt hier auf dem Forum mal dem offiziellen Huawei-Account geschrieben und um Anstoßung eines neuen Firmware-Updates für mein MediaPad M5 Pro gebeten. Vielleicht bringt es ja was.

Laut Firmware-Finder ist für mein CMR-AL19 (C432) bereits die Version 8.0.0.185 aktuell. Installiert ist auf meinem Tablet aber erst die 8.0.0.161...

• Danke
Reaktionen: Wurmclemens und Atze04
Da bin ich ja gespannt, aktuell ist ja derzeit die 8.0.0.172 für unsere CMR-AL19.

Die 8.0.0.185 gibt es sogar bereits. Da ist auch der September-Patch drin, aber zusätzlich der GPU-Turbo.

Ergänzung vom 09.10.2018 / 15:09 Uhr:

Mein MediaPad M5 Pro hat nun ein neues Firmware-Update gefunden:
CMR-AL19 8.0.0.182 (C432) - enthält als Neuerung immerhin den Sicherheitspatch vom 1. August 2018. -> Das aktuellste Update ist es also noch nicht. Aber immerhin besser als gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
ich bin immer noch bei 161

@Kevin92
182 oder 172? Ich hab die 172 mit Augustpatch auf meinem CMR-AL19.

Heute kam auch bei mir m5 pro cmr-al19 die 172 an.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hier gerade auch :smile:

172 eingetroffen

Gerade zufällig drüber gestolpert.. :D-old

IMG_20181009_221014.jpg

• Danke
Reaktionen: Kevin92, Atze04 und Skyliner
@TheBrad
:1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:

@Atze04
Die 172 ist auf meinem M5 Pro angekommen, mit dem August-Sicherheitspatch. Laut Huawei-Support auf Facebook ist dies auch das neueste Update, welches seit dem 13.9.2018 ausgerollt wird...