Allgemein Layout der physischen Tastatur lässt sich nicht anpassen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbeyer95

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe User,

ich habe ein Problem mit einer neuen Bluetooth Tastatur, die ich mir für das MediaPad M5 Pro gekauft habe.
Sobald ich das Gerät per Bluetooth verbunden habe kann ich das Tastatur Layout nicht anpassen und es steht auf Englisch.

Habe das Gerät mehrfach als Bluetooth Gerät wieder entfernt und hinzugefügt, bringt keine Besserung.
Auch ein Reset aller Einstellungen hilft nicht weiter.
pgpv967v.jpg

Die Tastatur selbst scheint da relativ 'dumm' zu sein und bietet dazu nichts an.

Vorinstalliert war auf dem M5 SwiftKey als Tastatur, habe dazu jetzt noch GBoard installiert, dort lässt sich das Layout aber auch nicht anpassen.

Beide Tastatur Apps sind aktuell, M5 wurde heute morgen nochmal aktualisiert, brachte keine Besserung mit sich.

Bilder sind ja immer besser als Worte, daher zum Verständnis hier der Vorgang als Video:

Hier alle Infos zum Tablet:
micq3wf8.jpg

Falls Ihr noch Infos braucht reiche ich gerne nach was ich kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

Das Problem habe ich auch, habe die Tastatur dann spaßeshalber an meinem View 10 angeschlossen, auch dort kann man es nach der ersten Einstellung nicht mehr ändern. Den einzigen Ausweg den ich gesehen habe, wäre ein Hardreset, darauf hatte ich aber bisher keine Lust. Wäre auch um Tipps dankbar.

Nachtrag (kann leider gerade keine Bearbeitung zum #1 Post machen )
Tastatur ist von Gembird, KB-BT-001 Bluetooth Keyboard.
An meinem Samsung Galaxy S7 kann ich das Layout wechseln wie ich lustig bin.

So ein Problem lässt sich in der Regel durch einen "Treiber" lösen. Bei Android sind dass Apps, die dann unter "System/Sprache und Eingabe"
als "Standardtastatur" ausgewählt werden kann.
Weitere Einstllmöglichkeiten des Systems sind unter
Weitere Einstellungen / Physische Tastatur.
Probier es aber zunächst einmal mit dem vorhanden "Treiber"
Diesen findest Du als deine Tastatur und kannst dort das Tastaturlayout von englisch auf deutsch umstellen.
Wenn es nicht ausreichend ist, installiere mal die App "ai.type kostenlos"
Die Apps für Tastatur bieten manchmal auch eine Benutzeroberfläche, wo weiter Einstellmöglichkeiten sind.
Schönen Tag noch
LG
Ralf

P.S. Dein Video lässt sich nicht aufrufen.

... Und Nu? Wer Fragen stellt und Antworten bekommt darf sich auch zurückmelden ;--)

Entschuldigung, hatte in den letzten zwei Tagen keine Zeit für das Problem.

Andere 'Treiber' wie du sie nennst, oder Tastatur Apps ändern an der Problematik nichts, hier kann ich auch das Layout nicht wechseln.
Probiere es nochmal mit dem Video, da hatte ich eigentlich alles genannte schon versucht:

Mit ai.type hatte es auch nicht gefruchtet:
72cxylkf.jpg

Layout lässt sich nicht verändern.

Doch Du änderst einfach vorne unter Standardtastatur z.B. auf die AI-Type. Darin kannst du umschalten.

AI/Type ist Standard, das Layout in den Einstellungen kann ich nicht anpassen und in der App selbst sehe ich dazu auch keine Möglichkeit.

Anhänge

• Screenshot_20190625_223625_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190625_223625_com.android.settings.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20190625_223652_com.aitype.android.jpg
    Screenshot_20190625_223652_com.aitype.android.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 379
weiter unten "Sprachen" auf Deutsch

Sorry für dieses Ping Pong spielen :D
Aber die Sprache in AI-Type ist deutsch und die Bildschirmtastatur hat auch ein deutsches Layout.

Das Tippen auf der Hardwaretastatur ist aber immer noch englisch und ich sehe nicht, die App das beeinflussen soll.

Anhänge

• Screenshot_20190625_224611_com.aitype.android.jpg
    Screenshot_20190625_224611_com.aitype.android.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 414
Jetzt geht nochmal auf Weitere Einstellungen für Tastaturlayouts
Dort auf physische Tastatur
Dann die ai-Tastatur auswählen
Dann auf Deutsch

Die im Screenshot markierte Einstellung?
Das ist seit Stunde 1 mein Problem. Wenn ich dort ein Layout auswähle passiert einfach nichts, es lässt sich nichts ändern.

Anhänge

• Screenshot_20190625_225508.jpg
    Screenshot_20190625_225508.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 408
Tja... dann würde ich die Tastatur dem Händler um die Ohren hauen.
ich habe eine Aplic mit kleinem Touchfeld. Die läuft einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: sbeyer95
Sehe zwar nicht die Tastatur als Problem, sondern Android, wird aber wahrscheinlich auf die Rückgabe der Tastatur hinauslaufen.
Auf anderen Geräten arbeitet diese problemlos und man kann das Layout wechseln wie man lustig ist.
Habe aber keine Lust auf einen Werksreset des Tablets.
Trotzdem vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe! :)

Mit dem letzten von mir installieren Update habe ich das Problem auch.
Da hat Huawei tatsächlich etwas verbockt. Es stand auf Bulgarisch und lies sich nicht ändern.
Ich habe mir mit dem Programm bluetooth keyboard Helper Pro behelfen müssen.

Hallo, liebe Problemteiler! :)
Ich habe ebenfalls gerade die Krise gekriegt, weil das Problem, dass das Layout der BT-Tastatur trotz jeglicher korrekter Einstellungen einfach auf amerikanisch bleibt, einfach während des Betriebs meines neuen Tablets aufgetaucht ist. Um genau zu sein, während ich einige Kleinigkeiten in den SwiftKey-Einstellungen verstellt habe. Auch, wenn diese Einstellunge nichts mit dem Layout der physischen Tastatur zu tun haben, habe ich diese rückgängig gemacht, was das Problem nicht löste. Natürlich habe ich auch alles neugestartet und die Tastatur neu gekoppelt, aber es hat sich nichts verändert. Schließlich habe ich aus Verdacht und Verzweiflung einfach alle Daten der Microsoft SwiftKey App gelöscht et voilà: Alles wieder gut. Auch, nachdem ich die Touchscreen-Tastatur in SwiftKey wieder genauso eingestellt habe, wie zum Zeitpunkt des Problems. Irgendwas hat sich da also in SwiftKey so brutalst zerfressen, dass nicht mal ein Neustart geholfen hat. Also gerade bei Geräten, bei denen SwiftKey vorinstalliert ist, ist es ja vielleicht auch ein Bug in SwiftKey, der alle anderen Einstellungen blockiert. Also, mein Vorschlag: Microsoft Swiftkey -> App Info -> Speicher -> Daten löschen -> alle Daten löschen
Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)
Schönen Sonntag Abend!

Oha... na ja sei froh dass das betagte Gerät überhaupt mit der neueren Software noch läuft. Die Entwickler testen wahrscheinlich die alten Android Versionen gar nicht mehr. Und so kommt es zu unerwünschten Effekten.

Also mit der Gboard Tastatur gibt es keine Einschränkungen.