Huawei mediapad M5 Klang

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, "ausgewogen" und "räumliches Klangerlebnis" ist dann doch etwas anders, bei meinem M5 Pro. Das die Lautsprecher nach hinten gerichtet sind, wird wohl auch erwas dazu beitragen, zumal man hier auch wieder darauf achten muss, welche Hüllen man benutzt. Das mitgelieferte Tastaturcover verdeckt sie z.B., was dann auch das Klangerlebnis stört. Die TPU Hülle, die ich noch nutze, hat dafür passende Öffnungen, was allerdings auch nichts daran ändert, dass der Klang recht "dünn" ist, es fehlt einfach an Bass und klingt im oberen Lautstärkehereich doch etwas "fad". Poweramp, mein Standard Player auf Android Geräten, hilft ein wenig durch den Equalizer, aber eben nicht viel. Für ein Tablet halt ausreichend, nicht aber ūberragend
Das iPad 2018 vibriert tatsächlich leicht mit, was aber deshalb kein Problem ist, da ich es beim Musikhören nicht in der Hand halte. Auch hier sind die Lautsprecher nicht gut plaziert, klingen aber wesentlich "satter" und sind auch im oberen Lautstãrkebereich noch richtig gut (was auch recht selten ist).
Würde das M5 Pro Dolby Atmos unterstützen, wäre da mit Sicherheit noch mehr rauszuholen und würde sicherlich auch das "räumliche Klangerlebnis" weitestgehends verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Timmi277
"Dolby Atmos" hat genauso viel Aussagekraft wie "Harman Kardon" ... "Dolby Atmos" sagt nur, dass da Lizenzgebühren geflossen sind, um überhaupt Dolby Atmos abspielen zu dürfen. Da ist keine Spezifkation bei, wie gut die Lautsprecher sind. Der Aufdruck "Harman Kardon" sagt auch nur aus, dass die Lautsprecher von Harman Kardon sind, dort ist auch kein Mindeststandard festgelegt, wie sie klingen sollen. Bei Harman/Kardon/JBL werden auch alle möglichen Preis-/Qualitätsstufen abgedeckt, von billig und "naja" bis teuer und "wow". Ich halte es sowieso für irreführend, dass man sowas wie "Dolby Atmos" auf ein Smartphone oder Tablet drucken darf. Dolby Atmos ist ein 3D-Sound, der am besten über Hardware wiedergegeben werden sollte (mit Deckelautsprechern) und nicht virtuell aus Stereo-Lautsprechern eines Smartphones.

Wenn ich auf dem M5 Filme schaue, dann entweder über Bluetooth-Kopfhörer oder per Klinke angeschlossene Kopfhörer. Die internen Lautsprecher reichen aber für Nebenbei-Content ala Youtube völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass mit Dolby Atmos das Klangerlebnis definitiv angehoben wird. Habe es ja mit dem Lenovo Yoga Tab 3 Plus selbst erlebt. Ja, und auch mein ZTE Axon 7 klang damit noch wesentlich besser, obwohl nur Smartphone-Stereolautsprecher.
Das man hier keine Dolby-Surround-Stereo-Anlage hat, dürfte jedem klar sein und dafür sind die Geräte auch nicht gedacht/ausgelegt.
 
das liegt aber nicht am Atmos sondern an den besseren Lautsprecher, die da verbaut sind.

Primärer Kaufgrund waren die Lautsprecher bei mir nicht. Mein wichtigster Kaufgrund war die bessere Performance gegenüber meinem Shield Tablet.
 
oggy schrieb:
Der Aufdruck "Harman Kardon" sagt auch nur aus, dass die Lautsprecher von Harman Kardon sind, dort ist auch kein Mindeststandard festgelegt, wie sie klingen sollen.
Noch nicht mal das.
Für viel wahrscheinlicher halte ich das Huawei die Lautsprecher nur von Harman Kardon lizensieren lässt.
Dann ändert sich gar nichts an den Lautsprechern, Huawei zahlt nur ein paar Cent pro verkauften Tablet an Harman Kardon für den Aufdruck.
 
Ich besitze seit voriger Woche das M5 Lite.
Habe auch noch das ZTE Axon 7 im Bestand, welches MIT Dolby Atmos sehr viel räumlicher klingt.
Denn ICH habe eben darauf Wert gelegt und das Axon 7 hat wie eine kleine Box bei meinen Baumaßnahmen nebenher zur Beschallung gute Dienste geleistet.
Zum Huawei M5 Lite muss ich demnach sagen, dass die eingebauten Lautsprecher für ein mobiles Gerät sehr gut klingen. Ich nutze es viel für Sky Go und meine Tochter kann im Auto endlich etwas vom Film verstehen, was mit dem Samsung Pad Active und einem noch viel älteren HTC mit Boom Audio nicht der Fall war.
Dennoch hätte ich auf meinem Huawei M5 Lite sehr gern Dolby Atmos ohne Root am Laufen, aber das scheint leider nicht zu funktionieren.
 
zur Not kann man den Sound auch noch über einen Bluetooth-Lautsprecher ausgeben lassen. ;) ... Das ist dann meist zwar nur Mono, klanglich unter Umständen aber trotzdem besser. Für Unterwegs hab ich eine tragbare Klipsch Groove und meine Frau eine JBL Wonderboom.


... und für richtiges Dolby Atmos zu Hause Klipsch-Lautsprecher an einem Denon-Receiver, in 5.1.5-Anordnung. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
513
Schlossfalle
S
P
Antworten
1
Aufrufe
257
ttl
ttl
S
Antworten
1
Aufrufe
466
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten