Allgemein Huawei MediaPad M5: Allgemeine Diskussion

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das M5 in 8.4 und 10.8 dürfte schon lieferbar sein. Das M5 Pro ist jedoch noch gar nicht gelistet.

Tests sind jedoch noch gar keine im Netz zu finden, nur die hands on reviews vom MWC. Was ist da los?

Weiß jemand ob das M5 Pro auch ganz normal nach Österreich/Deutschland kommt?

Achtung: Das M5 10.8 hat nur einen abgespeckten Kirin 960 mit nur 2.1GHz statt 2.4GHz. Nur das M5 8.4 und das M5 Pro haben den vom Mate 9 gewohnten Kirin 960.

weiß jemand, ob der Stift des Pro auch bei dem normalen M5 funktionieren würde?

Glaube ich hab irgendwo gelesen das er nur auf dem Pro funktioniert.

Und, nein die normalen sind noch nicht lieferbar, ab 19. sollen sie ausgeliefert werden. Das Pro dann irgendwann im April.

Mittlerweile ist es überall wieder als nicht verfügbar gelistet. War wohl nur ein Datenfehler bei einem Distributor.

Was den Stift angeht: Ich glaube der Original Stylus funktioniert nur mit dem Pro aber es gibt auch normale Ersatzstifte, die angeblich mit allen kapazitiven Touchscreens funktionieren sollen: e-tec.at / Tablet Zubehör / INLINE Stylus, Stift für Touchscreens von Smartphone und

Ich will aber trotzdem das Pro haben alleine wegen der stärkeren CPU.

• Danke
Reaktionen: Bogdan79
Warte auch auf Pro Modell, aber mit Geduld. Hoffen wir das es bis Ende April lieferbar ist

Ich warte auch auf das Pro Modell, allerdings schade dass es von Huawei so wenig Infos gibt. Keine Info wann das pro erscheint, bzw. Preis und Verfügbarkeit des Keyboard docks. Aktuell gibt es beim Mediamarkt ein TabS3 inkl. Tastatur Dock um EUR 555, ich mag aber kein Samsung ;-)

Naja dann heissts halt weiter warten..

Das S3 würde ich auch nicht mehr nehmen zumindest nicht um den Preis. Das ist 2 Generationen hinten, das M5 nur eine.

Das M5 ist nun eindeutiger Marktführer. Der Tabletmarkt muss echt schon tot sein dass das keinen mehr interessiert.

cLokX schrieb:
bergmaggo schrieb:
Ich finde generell wird zu schnell zu viel auf den Markt geschmissen.
Das MediaPad M3 8.4 ist von 2016, das MediaPad M5 2018. Was ist hieran zu schnell? Und ja, ein Upgrade von dem M3 auf das M5 bringt nicht wirklich was. Lohnt sich nur, wenn man eh ein neues Tablet kaufen möchte.
Ich meine das auf die gesamte Branche bezogen, nicht alleine auf das m3 und die m5. Davon abgesehen zeigt doch gerade das m3 und das m5 wie sinnlos manche Upgrades sind. I gehöre eh zu denen die fast immer auf ein Vorjahres Modell zurück greifen, spart Geld und Nerven da meist die wichtigsten Bugs behoben wurden.

Zu schnell auf den Markt geschmissen bei Tablets? Wovon redest du da? Das ist alles alter Ramsch der da verkauft wird. Das M5 ist eindeutiger Marktführer mit einer CPU von 2016, Samsung ist mit dem Tab S3 noch eine Generation zurück und der Rest ist irgendeine komplett veraltete Einsteigerware mit uralt Android.

Mag sein, dass für Gelegenheitsnutzer die ein bisschen herum surfen ein 100 Euro Tablet vollkommen ausreicht aber es gibt auch Leute, die mit dem Ding ernsthaft was anstellen wollen.

• Danke
Reaktionen: Tandor
Naja, da ist es dann vielleicht besser, direkt zu einem Convertible, Netbook oder Notebook zu greifen. Selbst mit Keyboard Dock kann ich mir das Arbeiten mit einem Tablet nicht gerade als komfortabel vorstellen. Aber jeder so wie er möchte...

Und auf wievielen dieser Geräte läuft Android?

Android basiert auf Linux. Letzteres sollte auf nahezu allen Geräten laufen.

Ja Linux läuft aber Android nicht zumindest nicht ohne irgendein Herumgemurkse dass man überhaupt zum Google Play Store kommt. Sorry aber dafür habe ich bei einem neuen Gerät echt keine Lust. Hier scheitert es ja in erster Linie schon generell an der x86 Unterstützung. Wer liefert denn dann die Treiber bzw. Updates?

Borkse schrieb:
Naja, da ist es dann vielleicht besser, direkt zu einem Convertible, Netbook oder Notebook zu greifen. Selbst mit Keyboard Dock kann ich mir das Arbeiten mit einem Tablet nicht gerade als komfortabel vorstellen. Aber jeder so wie er möchte...
Nein, weil ich am Cochtisch kein Notebook oder ähnliches haben will.
Ob es zum Arbeiten komfortable ist kommt doch ganz drauf an was man mit machen will.

Klar hat keiner Lust darauf eine Doktorarbeit zu schreiben.
Wenn es aber um ein bisschen Recherche geht mit 2 offenen Dokumenten 5 Internetseiten, und ab und an mal ne 3 Zeiler EMail. Dann klappt das mit einem Tablet sehr gut, vorausgesetzt die Seiten müssen nicht beim wechseln ständig neu laden, von daher sind zumindest die 4 GB Ram für mich beim Tablet Pflicht.

Ich war sehr interessiert bis ich den Quatsch mit dem Prozessor der Pro-Version erfahren hab. Der Home-Button tat sein Übriges.

Ich hoffe nun auf Xiaomi

Woher kommt eigentlich die Info, dass das normale 10 Zoll langsamer sein soll.
Bisher kenne ich nur die Berichte das alle 3 Variaten technisch gleich sein sollen.

Das Xiaomi wird aber wohl wieder kein SD-Slot haben, für mich ein noGo.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Info hier gelesen denke ich.
Jeder hat so seine Präferenzen. SD beispielsweise ist mir nicht wichtig. Da reichen 32GByte.

Bei Media Markt in Berlin Alexanderplatz ist bereits das 8.4 und das 10.8 M5 ausgestellt. Macht einen hochwertigen Eindruck, fühlt sich aber in den Händen ziemlich schwer an, speziell im Vergleich zum Tab S3. Weiß auch nicht, ob ich mich mit dem 16/10 Format so recht anfreunden kann. Hochkant ist es eigentlich für mich unbenutzbar.

Die Software lief schnell und ohne Ruckeln, auch beim Öffnen von Google Now über den Wisch nach links. Störend empfand ich die Softwarebuttons, die sich nicht ausblenden. Kann man aber evtl softwareseitig einstellen, kenne mich mit der Emui nicht aus.

Bein 8.4er stört mich zum einen der untere Rand, der größer ist als der obere. Die seitlichen Ränder sind mir wiederum zu schmal um es am Rand zu halten, da hilft nur der Griff von hinten (also das Gerät auf der Handfläche quasi).

Preislich kann man für das Wifi 10.8er eigentlich nicht klagen, speziell da das S3 mit weitaus älterer Technik noch immer über 500 Euro kostet.

Ich hoffe, das Tab S4 erscheint bald mal, dann entscheide ich mich.

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse, ob es das MediaPad M5 Pro in10'' mit LTE und 64 GB auch auf dem deutschen Markt geben wird und wenn ja, wann? Leider ist auf der Huawei Seite absolut nichts zu Markteinführung oder Terminen der verschiedenen Modelle zu finden..

Tandor schrieb:
Woher kommt eigentlich die Info, dass das normale 10 Zoll langsamer sein soll.
Bisher kenne ich nur die Berichte das alle 3 Variaten technisch gleich sein sollen.

Das Xiaomi wird aber wohl wieder kein SD-Slot haben, für mich ein noGo.

Das 8.4er und das 10.8 Pro haben den bekannten Kirin 960 des Mate 9 mit 2.4GHz
Das normale 10.8er hat den Kirin 960s mit nur 2.1GHz der also ca. 10 bis 15% langsamer ist. Ob das schlimm ist muss jeder selbst entscheiden.

Streifenkarl schrieb:
Bei Media Markt in Berlin Alexanderplatz ist bereits das 8.4 und das 10.8 M5 ausgestellt. Macht einen hochwertigen Eindruck, fühlt sich aber in den Händen ziemlich schwer an, speziell im Vergleich zum Tab S3. Weiß auch nicht, ob ich mich mit dem 16/10 Format so recht anfreunden kann. Hochkant ist es eigentlich für mich unbenutzbar.

Die Software lief schnell und ohne Ruckeln, auch beim Öffnen von Google Now über den Wisch nach links. Störend empfand ich die Softwarebuttons, die sich nicht ausblenden. Kann man aber evtl softwareseitig einstellen, kenne mich mit der Emui nicht aus.

Bein 8.4er stört mich zum einen der untere Rand, der größer ist als der obere. Die seitlichen Ränder sind mir wiederum zu schmal um es am Rand zu halten, da hilft nur der Griff von hinten (also das Gerät auf der Handfläche quasi).

Preislich kann man für das Wifi 10.8er eigentlich nicht klagen, speziell da das S3 mit weitaus älterer Technik noch immer über 500 Euro kostet.

Ich hoffe, das Tab S4 erscheint bald mal, dann entscheide ich mich.

Ja im Hochformat ist 4:3 besser wobei ich selbst mein Mate 10 generell nur im Querformat betreibe. Ich sehe vom Hochformat keinen Vorteil.

Generell ersetzt der Fingerabdrucksensor an der Vorderseite die Softwarebuttons. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit deutlich effizienter.

Preislich weiß ich nicht ob der Vergleich mit dem S3 sinnvoll ist, da dieses sicher stark im Preis nachlassen wird. Jetzt ein S3 zu kaufen macht sicher keinen Sinn.

TheBrad schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse, ob es das MediaPad M5 Pro in10'' mit LTE und 64 GB auch auf dem deutschen Markt geben wird und wenn ja, wann? Leider ist auf der Huawei Seite absolut nichts zu Markteinführung oder Terminen der verschiedenen Modelle zu finden..

Was ich weiß gibt es das M5 Pro auch in Deutschland, es erscheint aber erst im April.

• Danke
Reaktionen: TheBrad