Allgemein Huawei MediaPad M5: Allgemeine Diskussion

  • 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin froh, dass keine Verschlüsselung vorhanden ist. Habe das Nexus 9 mit Verschlüsselung, dass trotz guter Hardware nur am Laggen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direkt Zitat entfernt
Hier wird so ein Tablet seit dem 10. Januar 2019 täglich genutzt, am WLAN hinter AVM. Das Gerät ist nun vom Kauf her 3 Jahre und 9 Monate alt. Die Nutzerin ist technisch absoluter Laie. Probleme gibt es bisher absolut keine. Obwohl das Gerät schon immer jeden Tag mindestens 3 Stunden (oft aber 5) in der Küche beim Kochen und Backen genutzt wird, zumeist zum Radiohören oder TV kucken als Begleitung. Und dann wird das ding natürlich noch im Wohnzimmer so bis 3 Stündchen genutzt, je nach der Konsummenge sehr alter deutscher Filme auf Youtube und Co. Dazu kommt die Sichtung der Angebote diverser Bekleidungsanbieter samt Bestellprozess, die ausführliche Sichtung der Wochenangebote von Kaufland, Netto und Co. Und natürlich das Lesen und Beantworten von e-Mail. Für Erleichterung sorgt eine externe Tastatur mit Aufnahme für das Gerät. Defekte Null, Störungen Null, Probleme Null. Die Akkustandzeit ist noch immer fast wie neu - entladen wird bis ca. 3% und dann voll aufgeladen. Wobei das Gerät seit Januar 2022 wegen Renteneintritt mehr genutzt wird, als in den 3 Jahren davor. Ins Krankenhaus und in X Ferienwohnungen zwischen Ahlbeck und Bad Füssing wurde es auch schon mitgenommen und hatte nie Kontaktprobleme im WLAN. Zum Vergleich dient ein im Februar 2022 gekauftes Teclast T40 Pro, das dabei extrem schlecht abschneidet, insbesondere bei der Bildqualität und der WLAN-Konnektivität. Daher kriecht bei mir beim Gedanken an die technisch absehbare Notwendigkeit eines Ersatzes der tollen Huawei-Tablets das nackte Grauen hoch, wenn ich dabei an die aktuell angebotene Hardware betrachte. Samsung kommt nie wieder in Frage - und der Rest ist entweder heillos überteuert oder einfach nur real unbrauchbarer Schrott im Vergleich mit dem nun schon alten Huawei-Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl und Moskauboy
Im kommenden Jahr soll ein Pixel Tablet kommen. Vielleicht wird das eine Alternative?
 
@RES164 ich hab auch noch 2 Stück in Benutzung. Kann auch nicht klagen. Beide noch top. Schade das meine keinen Stift unterstützen um zu zeichnen. Aber für den normalen Alltag immer noch völlig ausreichend.
Grüße dupi
 
@RES164
Ich habe meins auch immer noch. Es läuft immer noch ohne Probleme. Madeira,China,Tunesien,Türkei,Karibik..... In meinen ganzen Urlauben als Rentner hat es mir sehr gute Dienste getan. Ich würde es nie gegen ein neues Tablet eintauchen, so lange es keine Mucken hat. Bei meinen Kindern gibt es mit MEDION undf SAMSUNG nur Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Dem Vorgesagten kann ich mich nur voll und ganz anschließen, mein bisher bestes und zuverlässigstes Tablet; nach wie vor richtig schnell, super Akku, und macht keine Zicken; ganz anders als mein Samsung Tab S6, das ständig WLAN-Abbrüche hat, ständig bei Youtube oder Meditheken den Vollbildmodus verliert, ziemlich lahm ist und eine sehr bescheidene Akku-Laufzeit hat.
 
Mein MediaPad m5 10 Zoll habe ich in 06/2018 gekauft. Es läuft bisher prima. Genutzt wird es hauptsächlich zum Lesen von Nachrichten, Wikipedia, Wetter-App etc. Sogar DVB-T2 mit einem entsprechenden Modul am USB-C-Port läuft prima. Der Fingerabdrucksensor zum Entsperren ist weiterhin spitze. Das Teil reicht für meine Zwecke als Zweitgerät neben meinem PC vollständig aus.


Gruß Almera
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Ich würde niemanden ein Tablett bzw. Smartphone von google empfehlen.
Software können die aber Hardware ist nicht ihr Ding.
Spreche aus Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Wir haben auch zwei M5 im Einsatz und ich bin nach wie vor zufrieden. Die Performance ist noch genauso gut wie am ersten Tag (für damalige Verhältnisse). Akku ist noch top.
Was mich von Beginn an nervte ist der Geschwindigkeitseinbruch im WLAN (vor allem 2,4 GHz) bei der Nutzung von Bluetooth (Problem wurde im Forum ausreichend diskutiert). Generell verschmäht das M5 auch das 5 GHz Netz. Auf getrennte SIDDs habe ich keine Lust.
Ansonsten nach wie vor sehr gute Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Hallo,
ich habe meins seit 10/2018 in täglicher Benutzung. Alle aktuellen Updates drauf, nicht entsperrt.
Das Ding läuft und läuft. Seit ca. 3 Wochen sogar mit (am Rand) völlig zertrümmertem Display, da fallen schon Glasteile raus (schreibe gerade damit). Nur die damals teuer mitgekaufte Tastatur konnte ich nie verwenden, die hatte bei jeder Bewegung ein Eigenleben (falsche Zeichen, Aussetzer usw.)

Mal sehen, was als Nächstes kommt, wenn die Versicherung zahlt kommt neues Display.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy und wipe1948
Nun ist schon wieder mehr als ein Jahr um. Und das Tablet läuft noch immer ohne jegliche Probleme - so wie ca. 10 weitere Exemplare bei aus meinen Berufszeiten noch immer Bekannten. Hier wird das Tablet im 5 GHz-WLAN genutzt, das Signal liefern AVM 2400, AVM DVB-C, AVM R1200AX und AVM 7530AX. Früher wurde für TV+Radio der Tuner vom DVB-C genutzt, seit dessen Defekt kommt das Signal via internet. Es gibt seit ewigen Zeiten für BT eine kleine externe Tastatur, Hersteller weiß ich nicht. damit schreibt die Dame öfters e-Mail. Der Akku hat Laufzeiten wie beim Neugerät, er wird hier im Regelfall leer genutzt und dann voll geladen. Exotische und moderne Apps werden eh nicht genutzt und so machen sich das Alter des Gerätes und des Android bisher nicht bemerkbar. Aber es häufen sich bei mir Anfragen wegen dem Ersatz und auch wegen einem Gerätetip für von dem alten Ding angetane Betrachter. Insbesondere die Bildqualität (von dem alten Ding) ist angeblich noch immer sehr wettbewerbsfähig. Zumal die Lebensdauer der Samsung-Geräte und deren irrer Preis das Nachdenken anregen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy und tf2109

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
483
Schlossfalle
S
P
Antworten
1
Aufrufe
201
ttl
ttl
S
Antworten
1
Aufrufe
430
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten