Allgemein Huawei MediaPad M5: Allgemeine Diskussion

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tommiboy: Geschätzte 90% aller Tablets auf dem Markt haben keinen Stift und werden mit dem Finger bedient. Warum kaufst Du Dir denn das normale M5 statt des M5 Pro, wenn Du so viel Wert auf Stift-Bedienung legst?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe mich leider nicht gut genug informiert. Das M5 Lite und eben das M5 Pro funktionieren mit einem Stift. Mein M2, welches ebenfalls sehr gut mit den Eingabestiften zurecht kam, hat mein Junior in beschlag. Und ich dachte mir, wenn das Lite mit einem Stift zurecht kommt, warum nicht auch das normale M5. Die Eingabe mit einem Stift ist für mich nicht zwingend wichtig, würde mich aber in meiner täglichen Arbeit sehr unterstützen. Ich werde mich deshalb weiter auf dem Markt umsehen. Schade für Huawei.

Dann kauf dir doch das M5 Pro. Es ist sowieso das Beste von allen. Nutze es seit 6 Monaten und bin mehr als glücklich. Hatte vorher das Nexus 9. Der größte Fehlkauf in meinem Leben. Dafür das es ein Gerat von google war lief das Ding so mies. Seitdem kommt mir kein Nexus, Pixel oder ein anderes Gerat von google ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Naja, knapp 600 Euronen. Ist schon ne Hausnummer.......

Jedes gute Tablet liegt in dieser Preisklasse. Vielleicht solltest du deine Ansprüche runterschrauben?
Bei 1&1 bekommst du es mir einem Datentarif fur 25 Euro im Monat bei 0 Euro Zuzahlung. Laufzeit 24 Monate. Wenn du von den Kosten für 2 Jahre den Kaufpreis des Tablets abziehst bezahlst du für 5 GB im Monat so ca. 5 Euro. (Stand vor 6 Monaten).
Ein faires Angebot wenn man wie ich einen Datentarif braucht. Auf der anderen Seite kostet ein Whopper bei Mc Donalds auch so ca. 5 Euro und davon hat man definitiv weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommiboy
Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich habe jetzt eine Tastatur mit der ich gut zurecht komme. Auch habe ich herausgefunden das man einen Touchpen verwenden kann. Muss nur mal schauen dass ich einen Touchpen mit feiner Spitze finde.

Habe das Problem, dass sich seit dem Update auf CRM-AL09 8.0.0.192 das WLAN nicht mehr von alleine mit dem Router verbindet.
Ich muss jetzt immer per Hand das WLAN Netzwerk auswählen und auch das muss ich mehrmals hintereinander probieren eh es sich verbindet.
Was kann ich da probieren, um das zu beheben?

SERGE4NT schrieb:
Ich muss jetzt immer per Hand das WLAN Netzwerk auswählen und auch das muss ich mehrmals hintereinander probieren eh es sich verbindet.
Fast exakt das gleiche Phänomen habe ich ebenfalls, allerdings schon seit 1-2 älteren Firmwares. Bei mir ist es so, dass ich in vielen Fällen zwar WLAN habe, oft ist es beim nächsten Einschalten dann aber weg und danach erlebe ich die gleiche Prozedur wie Du. Das Netzwerk wird zwar als "excellent" angegeben, trotzdem weigert sich das M5 zu connecten. Erst wenn ich es manuell 3-4 Mal versucht habe, klappt es dann irgendwann.

Ich hatte es bisher darauf geschoben, dass meine Konfiguration irgendeine Macke hat, aber da Du nun das gleiche Problem hast, wird es wohl doch eher etwas anderes sein.. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad
Hallo Christoph,
Das Phänomen habe ich noch nicht gehabt, auch wenn ich mein Medipad nachts abschalte und morgens wieder anschalte.
Vielleicht liegt es auch daran, weil ich mein MediPad direkt unter dem Router stehen habe ( Du weißt ja ........).
Ich habe eine FRITZBOX G7490.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe solche Probleme auch noch nicht festgestellt. Weder nach Standby mit WLAN aktiviert, noch bei Neueinwahl ins Netz.

Habe auch eine Fritzbox und nutze die 5GHz Frequenz. Werde es morgen mal mit 2,4GHz testen, man weiss ja nie...

Gibt es eigentlich ein eigenes Forum für das M5 Lite?
Es ist ja nicht ganz identisch mit dem M5

Wenn mindestens 5 Threads zum Huawei Mediapad M5 Lite im Huawei Allgemein Forum erstellt wurden, kann ein Unterforum eröffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
...bin am überlegen das M5 8.4 LTE als "riesen Handy" zu kaufen, da ja bei 7 Zoll "Schluss" ist und das Mate20X ja auch noch recht teuer ist. Da stellt das hier doch für Phablet Freunde eine interessante und vor allem preiswertere Lösung derzeit dar.

Pro (für mich): für Portable gute Lautsprecher, AptX bei BT um in dem Bereich noch ordentlich Musik hören zu können (gute KH oder BT Lautsprecher vorausgesetzt), alles im Smartphone Style (SMS, Whatsapp etc.) nutzbar aber ordentlich GROSS, für ein Tablet nicht zu groß zum "immer dabei" und nicht so winzig wie die 6.4 Zoll Handys.

Contra: bissel wenig Anschlüsse, aber das meiste an Daten eh auf Karte oder in der Cloud. Gibt noch keine solche "360 Grad Hüllen" ringsum, wie für das Samsung S7 oder Note8

Fragen: wie sind so die Cameras des M5 ? Gibt es da Bildbeispiele beider Cams ? Kann jemand mal Bilder in RAW oder jpg volle Auflösung zur Verfügung stellen, auch mal entfernte Aufnahmen mit der Selfie Cam, wie breitbandig der Fixfokus arbeitet. Der ja am Mate20X nicht mal 60 cm und nur auf Nähe. Danke.
Wie sieht die WiFi Reichweite aus ? Hatte mal so ein "billig" Huawai Tablet (hardware war zwar Mist) das war aber eine "Strahlenkanone", beim Steuern einer Drohne über Wifi ohne Kontroller, 200m waren da kein Problem.

Danke für Infos soweit. Und später mal schauen wie es mit der Rootbarkeit aussieht vom "Phablet", bissel die Spiele und der Mist runter, so bleibt auch was von den 32GB übrig.:1f606: der Rest wie gesagt in der Cloud oder 265GB U3 Karte

Und soooo viel schlechter von der Hardware wie ein Mate9 (in mein Nutzen derweil) ist es nun auch wieder nicht. Habe das Mate9 zb. auch nur auf 720p eingestellt, immer noch alles scharf genug. Finde diese Pixel Schubserei eh nur akku-saugend und Ressource verschwenden. Müssen 4K am 7-8 Zoll denn zwingend sein, sieht das jemand auf die Größe ? Und wenn dann wird eben per Mirroring auf den 95 Zoll 8K TV gebrüllt......dann groß genug ? :1f60f:

Heyyy,
bin jetzt ne ganze Weile mit dem 8.4 LTE als Smartphone-Ersatz unterwegs (komme auch vom Mate 9) und habe es nicht bereut.

Eine Akkuladung reicht bei mir mit über 100 Apps wie Alexa, Tinycam Monitor, 4 Mailprogammen und anderen ständig im Hintergrund laufenden Programmen + Media-Nutzung für knapp 48 Stunden.
... stelle kein "AkkuSchwachsinnsSparZeugs" ein - kann überall innerhalb von 2 Tagen ratzfatz aufladen.

Da ich mich als Hobby-Fotograf bezeichne, kann ich dir über die Kameras nicht viel sagen - nutze ich nicht (außer zur Videotelefonie). Allerdings gefällt mir das gestochen scharfe Display, welches mir für meine Fotos, Videos und auch Amazon/ Netflixstreams für unterwegs oder bei Nachtschichten (gähn) gute Dienste leistet (bei starkem Sonnenlicht ist das Ablesen schwieriger).

Über die Reichweite des Wlans kann ich dir nichts berichten - nutze es nur in Gebäuden und nicht zur Steuerung einer Drohne.

Abschließend - für meine Ansprüche (Zubehör alles über Bluetooth, Fotos mit meiner Alpha 6300, eigentlich immer ne Jacke mit Innentasche oder kleinen Rucksack dabei, wenig normal telefonieren) habe ich mein "Smartphone" gefunden. MMn brauchst du keine U3 Karte - ne normale Class 10 macht es auch.

Gruß
PS: Die 32 GB nerven, aber reichen bei mir für ne Menge Apps - der Rest liegt auf der 256er von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Das Mate9 hat zwar 64GB aber die sind nicht mal mit 12 GB "belastet" :D habe auch so im 100+ Bereich Apps drauf. Das meiste rammelt ja Videos (Filme) und "hochaufgelöste" Musik, mp3 - 320kbs und/oder Flac Files. Daher dachte ich gleich auf eine U3 zu gehen. Das M5 ist ja 4k fähig, das da keine Engpässe sind.

Im Handy habe ich auch "nur" 128 GB aber auch eine U3, lieber bissel weniger Speicher dafür mehr Performance. :1f44d:

Zu den Fotos, auch wenn sie nicht der "Knipser" sind, gehen da mal Bildbeispiele der Cams zu erstellen ? RAWs per Cloud oder eMail je nach Größe um keine Verluste zu haben. Frontcam zum Fenster raus (zB. helles Licht, weite Entfernungen wegen Fixfucus Test) das gleiche Frontcam so auf 2-3 m Test und nahe distanz so 60 cm. Objekt dann eine Blumenvase oder Blumenstrauß (wegen der Details)

Das gleiche Vorgehen mit der Hauptcam, Außenaufnahmen und Nahaufnahmen mit 13 Mpx und 8 Mpx (wie gut skaliert der runter) und eben RAWs die ich mir in Lightroom dann genauer anschaue.

Wenn Neukauf, möchte ich ja eine "All in One" Lösung haben und nicht "nur" Geld sparen. :1f606:

@Mark77
Wow, kann von meiner Seite aus dauern, da ich ab heute drei 12er Nachtschichten habe ... vielleicht ist jemand Anderes aus dem Forum schneller.

Bei Deinen Ansprüchen (mp3) macht da vielleicht eine U3 mehr Sinn (habe den Unterschied bisher nur bei meiner Kamera bei Highspeed-Aufnahmen meines Hundes gemerkt, wo der Cache der Cam superschnell auf die Karte geschrieben wurde) - ich streame nur mit Amazon Music.

... wußte nicht mal das man Vids mit 4k erstellen kann.

Gruß

Alleine schon der fehlende Blitz macht das M5 in meinen Augen als vollständigen Smartphone Ersatz untauglich.

...naja Blitz, sagen wir mal hellere LED :D Ich fotografiere meist eh ohne Blitz. Weil meist sind die ja ungeregelt und ballern drauf los. Überbelichtete Gesichter oder Fehlfarben die Folge.

Und Nacht oder Lowlights leben auch oder gerade ohne den Blitz. Und da sind die meisten Phones (leider) immer noch Rausch-Bo....en ohne Ende.
Aber nicht das es OT wird. Da wir gerade gezielt bei den Cams des M5 sind.

Villeicht Unterforum: Diskussion über die Kameras. So wie bei den anderen Geräten diese Sparte auch gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direkt Zitat entfernt
Weiß jemand ob in der neuen EMUI 9 des Mediapad M5 nun endlich eine Geräteverschlüsselung integriert ist? Weil in der EMUI 8 war diese Funktion ja trotz dessen dass die Verschlüsselung bei Android schon lange "standart" und automatisch aktiv ist, hat HUAWEI diesen Sicherheitsteil der Software komplett rausgeschnitten, was mir ein extremes Dorn im Auge war und ist. Hätte vor dem Kauf niemals gedacht dass sowas möglich ist...
Sehr interessant ist nun die Sachlage bezüglich der neuen Firmware...