Allgemein Huawei MediaPad M5: Allgemeine Diskussion

  • 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe leider auch nur ein 32GB erwischt.. Extrem wenig mittlerweile
  • die schleppende Updatepolitik von Huawei
    Im Gegenteil... Huawei garantiert 3 Jahre Sicherheits- und BS-Updates für das M5
Und warum kommt dann nix. Nicht mal Sicherheitsupdates. Bei mir Mai 2018. Da ist ja mittlerweile Samsung besser Da kommt fast monatlich ein Sicherheitsupdate auf mein S9.
Das Tab ist echt Klasse, aber der versprochene Service gleich null.
 
Dann sollte man dabei auch die Galaxy Tabs als Beispiel/Vergleich heranziehen, die Smartphones von Huawei, was die High-End-Geräte angeht, sind ja auch aktuell und werden sehr gut versorgt. Smartphones mit Tablets zu vergleichen, entbehrt jeglicher Logik und Relevanz.
Auch wenn iPads im Grunde noch unschlagbar sind, fehlt mir da doch die Speichererweiterung und was mich noch viel mehr stört, sind die völlig überzogenen Preise. Da fand ich den Schritt, den sie mit dem 2018er gemacht haben, schon recht gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Skipper1976 schrieb:
  • die schleppende Updatepolitik von Huawei
    Im Gegenteil... Huawei garantiert 3 Jahre Sicherheits- und BS-Updates für das M5
Und warum kommt dann nix. Nicht mal Sicherheitsupdates. Bei mir Mai 2018. Da ist ja mittlerweile Samsung besser Da kommt fast monatlich ein Sicherheitsupdate auf mein S9.
Das Tab ist echt Klasse, aber der versprochene Service gleich null.

Mir sind halt andere Dinge wichtig, das es mal ein paar Wochen länger dauert bis ein Update oder Sicherheitspatch kommt stört mich nicht, solange es irgendwann kommt.
Viel wichtiger ist mir das es lange supportet wird, und da sind die 3 Jahre sehr gut, darauf kann ich mich bei Samsung nicht verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, Pharao373 und TheBrad
TheBrad schrieb:
@Jakker: Ich wünsche dir alles Gute mit deinem iPad, Deine Argumentationskette kann ich allerdings nicht nachvollziehen


  • Ist so nicht zutreffend, es gibt ausreichend freie Geräte oder auch per Provider. Sonst wären hier nicht so viele Pro User unterwegs
  • Beim iPad Pro finde ich da jetzt auch keine :winki:
  • Was willst Du mehr als 64 GB (erweiterbar bis 256GB)? Es sei denn, Du bist Atomwissenschaftler :biggrin:
  • Im Gegenteil... Huawei garantiert 3 Jahre Sicherheits- und BS-Updates für das M5
  • Was bzgl.des M5 allerdings keinerlei Relevanz hat

Ausreichend Geräte? Na dann mache dich mal auf die Suche nach einem deutschen Händler mit europäischer Ware ohne Vertrag!
Das ipad-Pro 10,5 hat einen Klinkenanschluss!! aber auch meine Erfahrungen mit Bluetooth-Kopfhören an den Huawei-Geräten im Vergleich zu den Apple-Geräten spricht schon eine deutliche Sprache zugunsten Apples
Warum mehr als 64GB Speicher? Nun ich bin kein Atomwissenschaftler aber Photograph und Filmer. Da sind diese langsamen und unsicheren Hilfs-Micro-SD-Speicher schlicht nur Krüken im Vergleich zu schnellem fest verbauten Speicher. Im Übrigen vergleiche mal einen teuren Androiden mit schneller 256GB Hilfs-SD (die kosten nämlich auch Geld ;-) ) mit einem ipad mit deutlich schnellerem Speicher und Prozessor; glaub mir, der Preis ist relativ und lässt das ipad in einem anderen Licht erscheinen.
3 Jahre Sicherheits- und BS-Updates? Ahja, da ist mir die durchschnittliche Unterstützungszeit von über 5 Jahren bei Apple aber deutlich angenehmer. Im Übrigen könnte, wenn Huawei den wollte das M3 auch Oreo bekommen.... ja, und das P10 Android-9. Kommt aber nicht
Und wie ein Hersteller seine "kleineren" Geräte mit Updates versorgt ist sehr wohl von Relevanz, zeigt es doch wie es allgemein um dessen Update-Politik bestellt ist. Und von irgendwelchen Versprechungen halte ich gar nichts, da nehme ich lieber zur Kenntnis, dass Apple es einfach macht.

Atze04 schrieb:
Dann sollte man dabei auch die Galaxy Tabs als Beispiel/Vergleich heranziehen, die Smartphones von Huawei, was die High-End-Geräte angeht, sind ja auch aktuell und werden sehr gut versorgt. Smartphones mit Tablets zu vergleichen, entbehrt jeglicher Logik und Relevanz.
Auch wenn iPads im Grunde noch unschlagbar sind, fehlt mir da doch die Speichererweiterung und was mich noch viel mehr stört, sind die völlig überzogenen Preise. Da fand ich den Schritt, den sie mit dem 2018er gemacht haben, schon recht gelungen.

Vergleich Tablets und Smartphones, was die Update-Politk angeht, entbehrt jeder Logik und Relevanz???
Na das musste mir mal genauer erklären! Tablets sind nichts anderes als große Smartphones und dürfen gerne oder besser sollten genauso aktuell gehalten werden.
Dass immer noch Hersteller am Markt sind, die ihre "Neugeräte" mit Marshmellow oder sogar älter verticken und jedwede Sicherheitspatches verweigern, gehört eigentlich verboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und JensLoe
Das erklärt natürlich, warum alle Fotografen keine Micro SD -/SD Karten in ihren Digitalkameras verwenden, die sind ja nur "Hilfs-Krücken".:lol:
Ein Tablet ist ein großes Smartphone?:lol:
Mir scheint, du kennst dich nicht so wirklich in der Materie aus, es gibt da schon Unterschiede. Es sei denn, man hat , zum Beispiel, mittlerweile angefangen "Wifi only Smartphones" zu bauen, nur dass dann das Wort "Phone" überflüssig wäre.:winki:
Komisch, hab auf meinem Mate 10 Lite und Moto G6 Oreo und auch die günstigeren Geräte werden mit, wenigstens, Nougat ausgeliefert, haben aber zum größten Teil auch schon Oreo vorinstalliert. Ich habe keine Ahnung, wo du diese Geräte kaufen möchtest, du solltest aber definitiv den Shop/die Shops wechseln.:winki:
Es hat alles Vor- und Nachteile, auch das gottgleiche Apple-Universum ist nicht ohne Fehl und Tadel. Es sei denn man ist ein rosarote Brille tragender Fanboy, dann wäre schon der Fedanke an ein anderes Gerät Blasphemie.:winki::lol:

P.S.:
Ich kenne eine handvoll wirklich guter Fotografen, die mittlerweile auf Android umgestiegen sind, zum einen wegen dem SD Karten Slot und zum anderen weil die Geräte mittlerweile sehr viel besser geworden sind.:winki:
 
Zum Thema SD-Karten vielleicht noch aus Sicht eines Berufsphotographen:
Meine Kameras verwenden CF oder SQD! Nur meine Schnappschuss-Kisten hatten SD, ferner das P9 lite, das P10, das m3 lite, das Tab-A 2016, die GoPro Hero Session, das Surface-2-RT, das Surface-4-Pro und diverses
Fazit: Alle CF (älteste von 2005 Lexar-64MB) funktionieren noch, alle Sony-SQD bereits hundertfach beschrieben, funktionieren noch.
Von etlichen SD-Karten von Sandisk und Samsung (jeweils die besten Teile) sind bis heute 7 Stück unrettbar ausgefallen!
Im übrigen keine ich keinen Berufskollegen, der Kameras mit SD-Karten ernsthaft für seinen Job einsetzt, mit dem er Geld verdient.

Sehr wohl sind Tablets Smartphones, ihnen fehlt lediglich das Mobilfunk-Modem. Bei manchen ist es sogar vorhanden, nur von der Software ausgeblendet!!

Im Übrigen bin ich kein fanboy vom gottgleichen Universum (siehe meine Hardware-Liste), wie du es nennst.
Es war lediglich ein ernsthafter Vergleich zwischen den Angeboten der Android-Welt und dem Apple-Universum, was der Bereich Tablets angeht.

Persönlich mag ich Apple noch nicht einmal, bin sehr zufrieden mit Huawei.
Nur, wenn ich ein wirklich leistungsfähiges Tablet brauche, nicht haben will, weils hipp ist!!, komme ich am iPad-pro nicht vorbei und der dort auch deutlich besser als bei Android umgesetzten Apps.

Wie ich schon geschrieben hatte, das m5-pro wäre sofort bei mir eingezogen, wenn ich es denn bekommen hätte. So hatte ich Zeit zu vergleichen und zwar was bietet das m5-pro und was das iPad. Und nochmal ich mag die Marke nicht aber sie gewinnt den Vergleich haushoch und der Preis relativiert sich ordentlich, wenn man ehrlich ist.
Gut, könnte trotzdem einen Hunni billiger sein.... ;-)
Preis-Leistungs-Sieger ist bei mir übrigens das m3-lite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Jakker schrieb:
So hatte ich Zeit zu vergleichen und zwar was bietet das m5-pro und was das iPad. Und nochmal ich mag die Marke nicht aber sie gewinnt den Vergleich haushoch und der Preis relativiert sich ordentlich, wenn man ehrlich ist.

kann ich mit meinen Erfahrungen so für mich nicht unterschreiben. Ich habe zwar nur ein normales iPad hier zum Vergleich, aber das iPad ist wesentlich schlechter in meine Smarthome-Umgebung zu bringen als die ganzen anderen Geräte. Man findet zB irgendwie keine native App, die man mittels TCP an den MQTT-Broker anmelden kann. Jede MQTT-App, die ich ausm Apple Store ausprobiert habe, setzt einen Websocket-Zugriff für MQTT voraus. Nur fürs iPad habe ich dann einen NodeRed aufsetzen müssen. Im Multimedia-Bereich langt das iPad, hier bei mir zu Hause, auch nur für die Streamingdienste. Blurays werden teilweise nur sehr ruckelig abgespielt. Die Aussage "auf Android-Tablets werden einige Apps nur hochskaliert, weil sie fürs Android-Phone programmiert wurden" relativierte sich schnell, als ich das iPad bei Inbetriebnahme in der Hand hatte. Diese unangepassten Apps gibt es auch bei Apple... Mein Fazit für mich bei einem direktem Vergleich iPad vs. Huawei M5: Ich greife wesentlich lieber zu meinem M5 als zu dem iPad. Das M5 läuft wesentlich runder, der Akku ist sehr gut und es läuft Duo drauf. ...


PS.: Es ist ein Krampf, das iPad, als Unterhaltungsgerät im Auto, mit Filmen zu füttern. Der Speicher ist mit 32GB zu klein und lässt sich nicht erweitern. Selbst ein größerer Speicher wäre immer zu wenig. Ich musste eine WLAN-Platte kaufen, damit meine Kleine ihren Yakari im Auto gucken kann... und selbst das funktioniert mit dem iPad nicht wirklich komfortabel (die App zum Abspielen merkt sich nicht, was man schon geschaut hat). Jetzt werkelt statt des iPads mein altes Nvidia Shield im Auto. Kurz Kodi drauf geschmissen und schon kann man das Tablet mittels "Kore" auf dem Smartphone steuern und Kodi merkt sich auch welche Folge man schon gesehen hat. Ich habe anscheinend eine Apple-feindliche Umgebung zu Hause ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakker und Moskauboy
Bin Mal gespannt, ob Huawei mit dem M6 direkt 64GB oder noch mehr Speicher einbaut und das dann auch auf dem deutschen Markt über deutsche Händler (Amazon.de, Saturn, usw.) verfügbar macht.
Wie kommt ihr mit den 32GB klar? Spielt jemand von euch auf dem Gerät?
 
Habe noch nie mehr als 32GB gebraucht, dafür nehme ich eine SD-Karte.
 
die 32GB reichen bei mir und meiner Nutzung aus. "Downloads" von Netflix- und PrimeVideo-App werden auf der 64GB-SD-Karte gebunkert und die war auch noch nie voll.
 
TheBrad schrieb:
@Jakker
  • die schleppende Updatepolitik von Huawei
    Im Gegenteil... Huawei garantiert 3 Jahre Sicherheits- und BS-Updates für das M5

Ist es wirklich so, dass Huawei 3 Jahre Betriebssystem Updates garantiert? Also im Grunde Android P, Q und eventuell R? Ich interessiere mich momentan für ein Tablet ( entweder das Huawei oder das Tab S4 ) für reines Videoschauen.
 
@SuckOr: Schaust mal dort, da findest Du die (übersetzten) Details. Die 3 Jahre beziehen sich auf Sicherheitsupdates, weiterhin muss mindestens ein (1) BS Update erfolgen.

PS: Hier noch eine offizielle Seite dazu.
 
@SuckOr Ich habe den M5 Pro, meine Frau hat mir den Geschenkt zum Geburtstag. Es ist, meines Erachtens, großartigen Tablet, ich war, bisher, ein großen Fan von Samsung, mit der Tablet hab ich was besseres gelernt, nun hab ich auch noch die Mate 20 Lite gekauft, ich bleibe bei Huawei, zumindest für die nächsten Zeit.
 
Weiß jemand warum es die "Knöchelgesten" nicht gibt? Oder kann mam sie nachrüsten?

Gruß
benekebeneke
 
@benekebeneke: Diese Frage wurde weiter oben schon besprochen :winki:
 
Das MediaPad M5 aus dieser Aktion kam gestern an. Es ist wirklich ein schönes und wertiges Gerät. Einziger Wermutstropfen ist der geringe Speicher von nur 32GB.

Ich habe gestern nach Erhalt des Gerätes nur rund 20 zusätzliche Standard-Apps installiert und der Speicher ist schon ziemlich voll, allein durch das System.

IMG_20181128_084801.jpg

Es hat einige User gegeben, die geschrieben hatten, dass Bluetooth und Wifi gleichzeitig zu Problemen führt, was ich zumindest empirisch nicht bestätigen kann. Ich kann stotterfrei Youtube streamen, während mein Bluetooth Lautsprecher angeschlossen ist.

Hier ist ein Größen- und Display-Vergleich zwischen dem MediaPad M5 und dem Chuwi Hi9 Air. Die Bildschirmhelligkeit ist in beiden Tablets auf ca. 2/3 eingestellt.

IMG_20181128_081736.jpg
 
Hi,

ich hab mir das M5 auch bestellt. Is noch nicht da, daher kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abliefern. Das wird auch erst nach Weihnachten möglich sein... :)

Was den Speicher angeht, bestärkt mich Dein Screenshot allerdings in meiner Annahme, dass 32GB locker ausreichen.
Wenn Du aktuell 20 Apps installiert hast, dann wäre ja theoretisch noch Platz für rund 80 weitere, das sollte doch reichen. Natürlich nur, wenn für Musik, Fotos, etc zusätzlich eine SD-Karte verwendet wird, sonst sind 32GB natürlich nicht viel, das stimmt.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mimm schrieb:
Es hat einige User gegeben, die geschrieben hatten, dass Bluetooth und Wifi gleichzeitig zu Problemen führt, was ich zumindest empirisch nicht bestätigen kann. Ich kann stotterfrei Youtube streamen, während mein Bluetooth Lautsprecher angeschlossen ist.

Mit den gängigen Streaming-Diensten funktioniert es ja auch, aber streame mal eine Bluray mit Kodi, dann siehst du es hakeln.
 
Bei mir hakt es ebenfalls im Zusammenhang mit z.B. Netflix, sobald ich BT Kopfhörer verwende. Wenn ich die WLAN Verbindung dann manuell auf 5Ghz umstelle, ist alles gut. Versuche mit verschiedenen BT Kopfhörern bringen bei mir allerdings unterschiedlich gute/schlechte Ergebnisse. Woraus ich persönlich schließe, dass die verwendeten Frequenzen der BT-Geräte offenbar leicht voneinander abweichen und sich somit eben mal mehr bzw. mal weniger mit dem WLAN des M5 überlagern.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Mimm
Die Bildqualität der Kamera vom Mediapad M5 ist durchaus gut, zumindest für meinen Geschmack. Man kann sich also das Tablet durchaus vor's Gesicht halten um Fotos zu machen, so wie es die Asiaten mit ihren iPads machen.

Ich habe hier in Taipei dasselbe Motiv im Vergleich mit dem M5 und mit dem Xiaomi Max 2 fotografiert, mit der Standard Kamera-App und automatischen Modus.

Ich finde, die M5 Kamera muss sich nicht verstecken.

Huawei Mediapad M5:

IMG_20181130_021455.jpg

Xiaomi Max 2:

IMG_20181130_091132.jpg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
635
Schlossfalle
S
EroE
  • EroE
Antworten
5
Aufrufe
278
rendra
rendra
P
Antworten
1
Aufrufe
270
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten