Home Button Connector für das Huawei MediaPad M5 10.8 gesucht

T

Trackerz

Neues Mitglied
1
Hey.
Vllt kann mir hier ja wer weiterhelfen!? 🤷🏼‍♂️
Internetsuche war komplett erfolglos und somit is das hier mein letzter versuch es doch noch zu schaffen.
Soll für meinen Dad das m5 (cmr-w09) reparieren. Er hat den connector für den home button total geschrottet.
Weis vllt einer welcher connector das genau ist?
Bin dankbar für jeden tipp oder antwort 😊
(Fotos angehängt)
 

Anhänge

  • IMG_3968.jpeg
    IMG_3968.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_3969.jpeg
    IMG_3969.jpeg
    956,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3983.jpeg
    IMG_3983.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 39
Wie schafft man denn sowas? O.o

Die Teile heißen FFC Connector und gibt's in etlichen Ausführungen.
Meist abhängig von:
-Art des Flachbandkabels
-Anzahl der Pins
-Abstand der Pins zueinander
-Physikalische Gesamtgröße des Gehäuses vom Anschluss.

Das bedeutet, du müsstest die oben genannten Kriterien herausfinden (ggf messen) und dann in einem Elektrokatalog schauen. Reichelt hat viele einzelne connectoren. Oder eben bei AliExpress und Konsorten.
Hoffe nur, das es sich um einen Standard Anschluss und keine Spezialanfertigung für Huawei handelt. Sonst kommst du nicht dran.
Wenn ich mich nämlich nicht verzählt habe, hat das Kabel nur 11 pins. Typischerweise haben die erhältlichen aber eine gerade Anzahl von Pins also 10 oder 12.
 
ja das is das typische problem bei meinem dad. Keine ahnung davon aber mach ich selber 😅
Er wollte das display tauschen und hat, nachdem das display gelöst war, ohne zu schauen angezogen. Sag er zumindest 🤷🏼‍♂️🙈

Das is eben mein problem - da auf dem connector nichts brauchbares oben steht um das teil erfolgreich zu googeln hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach 😊.
Rausmessen tu ich das sicher ned dann hat er halt keinen home button mehr 😂
Ich glaub es wird einfach ein defektes spender Board werden 😅

Aber danke für deine antwort 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Trackerz schrieb:
Er wollte das display tauschen und hat, nachdem das display gelöst war, ohne zu schauen angezogen. Sag er zumindest 🤷🏼‍♂️🙈
Hmm. Eigentlich ist das Flachbandkabel das schwächere Glied und geht vor dem connector kaputt. Aber lassen wir das mal so stehen, da ich ja auch nicht weiß was wirklich passiert ist ^^


Trackerz schrieb:
Das is eben mein problem - da auf dem connector nichts brauchbares oben steht um das teil erfolgreich zu googeln hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach 😊.
Ich weiß nicht wieso, aber für mich sieht es aus als würde die Hälfte des connectors fehlen.
Eigentlich bestehen diese nämlich aus einem weißen Gehäuse und der schwarzen Verriegelung.
Die Verriegelung sehe ich noch auf der linken Seite aber das Gehäuse fehlt.
Zumal dort leider auch selten wirklich eine Nummer drauf steht. Leider.


Trackerz schrieb:
Ich glaub es wird einfach ein defektes spender Board werden 😅
Hmm, hast du schon Erfahrung beim löten von SMB Bauteilen?
Das ist gar nicht so einfach und man benötigt dafür spezielles Equipment. Minimum einen regelbaren Lötkolben mit feiner Spitze, besser eine passende Heißluft Lötstation mit Wärmeplatte für das PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trackerz
ja ich war auch nicht dabei aber mein dad hat das talent sachen auf unmögliche art zu zerstören 😅. Aber ja kann auch sein das er nur die hälfte erzählt hat 🤷🏼‍♂️

Jaja löterfahrung hab ich - bin seit zirka 6 monaten dran alles mögliche an elektrik zu reparieren. Mit fehlersuche und aus- u. Einlöten.
Manchmal is die bauteil suche sehr schwierig (wie in diesem fall) aber nach 1-2 stunden wird man doch irgendwie fündig 😊
 

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
58
Schlossfalle
S
S
Antworten
1
Aufrufe
365
Schlossfalle
S
S
Antworten
3
Aufrufe
323
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten