LTE Erfahrungen zur Akkulaufzeit

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
14.707
Welche Erfahrungen habt ihr zum Akku und zur Laufzeit des M5?
Mein M5 10.8 LTE läuft jetzt seit 2 Tagen und 14 Stunden seit dem letzten Aufladen.
Display on jetzt 7 Stunden und 10 Minuten.
Akku jetzt bei 42 %
Geschätzte Laufzeit noch 1 Tag und 13 Stunden.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit :thumbup:

• Danke
Reaktionen: richi207, kev1807 und TheBrad
Habe aktuell noch 23 % Akku seid letztem voll laden Donnerstag vor einer Woche.

@Der Neue: Hört sich toll an, spannender wäre aber noch, wie oft/lange Du es wofür genutzt hast :winki:

Hallo,
ich bin auch sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit (Bilder habe ich hinzugefügt).

Allerdings verwundert mich etwas.

Ich habe laut Anzeige einen extrem hohen Verbrauch im Mobilfunk-Standby (40%) obwohl ich keine SIM-Karte eingelegt habe.
Zum Vergleich habe ich mein LG V20 Handy. Hier ist mit SIM-Karte der Mobilfunk-Standby bei 1% Akkuverbrauch.

Anhänge

• 20180415_225208.jpg
    20180415_225208.jpg
    2 MB · Aufrufe: 383
  • 20180415_225008.jpg
    20180415_225008.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 401
  • 20180415_224959.jpg
    20180415_224959.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 349
Smg10 schrieb:
Ich habe laut Anzeige einen extrem hohen Verbrauch im Mobilfunk-Standby (40%) obwohl ich keine SIM-Karte eingelegt habe.

Teste doch mal Folgendes: Erst den Flugmodus einschalten und danach nur WLAN wieder einschalten. Das deaktiviert den Mobilfunk des Gerätes komplett und hat mir bei einem anderen Gerät mit ähnlichem Symptom schon geholfen.

• Danke
Reaktionen: schwaene
Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Ich habe es gerade getestet. Gehe ich in den Flugmodus bleibt der Zeitzähler stehen für den Mobilfunk-Standby. Perfekt und Danke nochmal!

Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Akkuverbrauch für den Mobilfunk-Standby so hoch ist wenn man nicht im Flugmodus ist. Aber jetzt bin ich ja schlauer :biggrin:

Gruß und eine Gute Nacht
SMG10

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Interessant. Lege doch mal eine SIM ein und mach den Flugmodus aus. Ich habe mit SIM in 12h ohne zu laden an der Prozentanzeige keinerlei Abnahme am Akku.
Auch 3h volle Helligkeit, bei aktiviertem WLAN, Keyboard-Case, multi-window-youtube vanced edition (werbefreies youtube), und firefox in der Sonne sitzen haben den Akku um nur 10% gedrückt ... Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe :-D

Was sehr gestört hat: Taskbar (die sehr gute App!) hatte einen Akku-Verbrauch im Standby von 2% pro Stunde. Das ist der Grund warum ich sie wieder deinstalliert habe, auch wenn der Freeform-Mode der App genial ist und der perfekte Desktop-Modus-Ersatz wäre, den Mehrverbrauch ist es mir nicht wert!

Smg10 schrieb:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Akkuverbrauch für den Mobilfunk-Standby so hoch ist wenn man nicht im Flugmodus ist. Aber jetzt bin ich ja schlauer :biggrin:
Naja, um den Standby geht es hier wohl nicht, das Tablet ist halt die ganze Zeit auf Netzsuche, mit einer eingelegten Sim Karte findet es eins und geht dann in Standby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Nutze es mehrmals am Tag für Emails, dann für Readly und ab und zu Youtube.

@Skyliner Meine Erfahrung ist leider negativ. Überlege es zurück zu senden. Ich habe das Pro. Das Display ist mir bei 50% Helligkeit viel zu dunkel. Wenn man höher stellt (ca. 60-75%) komme ich nur auf 6-7 Stunden Laufzeit bei ausgestellten Data, GPS, Bluetooth, Sync etc. und eingestellter Bildhelligkeitsreduzierung bei Bedarf und WiFi. Keine zusätzlichen Apps installiert. Etwas Chrome, Musik, Filme schauen, Kalender und Email. Was man halt so macht aber keine Spiele. Ich verstehe die tollen Akkuzeiten hier und in anderen Foren und Tests nicht. Auch Schnellladen mit original Ladegerät und Kabel dauert von 15% bis voll 4:20 Stunden. Im Sperrbildschirm wird Schnellladen angezeigt und auch im Symbol sind zwei Pfeile. Wer hat noch solche Erfahrungen.
Das Tablet ist echt. Kommt von amazon.it und habe ich über die Huawei Hotline abgefragt.
Gruß Florian

Moin,

ich hab ja auch hier das "normale" LTE mit 64GB. Einer der Hauptgründe auf ein neues Tablet zu wechseln, war die elendig kurze Laufzeit meines alten Samsung und dessen nicht mehr ausreichende Prozessorleistung.

Mein Tablet nutze ich für Internet, Mail, Facebook etc pp. Die zweite Hauptaufgabe ist im WLAN meinen Kabelreceiver zu streamen wenn ich in der Küche bin. Oder ich nutze die Fritz TV App.
Damit habe ich eine Laufzeit von 7,25h erreicht, das ist für mich aktuell absolut ausreichend.