Entsperren nur durch Fingerabdruck

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnkelHorst

Neues Mitglied
1
Guten Abend.

Zur Zeit ist es auf meinem Huawei M5 unter Android 9 so, dass sich das Gerät wie gewünscht durch Drücken des Fingerabdrucksensors entsperren lässt.

Was mir jedoch nicht gefällt, ist der Umstand, dass das Gerät sich auch durch Drücken des Powerbuttons ohne Abfrage des Fingerabdrucks entsperren lässt.

Wie kann ich das ändern?

Ich möchte also, dass das Gerät nur mittles Fingerabdruck entsperrbar ist.

Danke.

Hast Du eine PIN gesetzt?

Nein, die habe ich nicht gesetzt. Ist das notwendig?

Ja
[doublepost=1558901885,1558901750][/doublepost]In den Entwickeroptionen gibt es eine Einstellung dass das Abfragen des Passworts vor dem Entsperren verpflichtend ist.
[doublepost=1558902230][/doublepost]Das könnte evtl. auch bewirken, dass du es ohne Passwort und damit nur mit dem Finger entsperren kannst.
Das könntest du auch noch probieren.

Ich befürchte, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Ich möchte das Tablet nur durch den Fingerabdruck entsperren. Ohne PIN oder Wischgesten.

Gleichzeitig soll diese Abfrage des Fingerabdrucks auch nach Drücken des Powerbuttons erfolgen.
Wie ich es vom iPad her gewohnt bin.

Das tut es auch wenn Du unter Sperrbildschrim ein Passwort gesetzt hast.
Das wir alle par Tage abgefragt, damit man es nicht vergisst.
Somit kann ich das Pad auch mit eingesellter PIN (unter Sperrbildschrim)nur durch Fingerabdruck entsperren.
Die gesetzte Pin verhindert, dass die Situation auftritt, von der Du in Post 1 schreibst.
Ich halte das aber grundsätzlich für einen Fehler.
Hast du die neuste Firmware installiert?

Ich habe nun ein Sperrbildschirmpasswort gesetzt mit dem Resultat, dass jedes Mal danach gefragt wird.
"Gerät vom Administrator gesperrt"
Ich habe heute Mittag die neuste Firmware installiert.

Dann entferne dies wieder.
Das entfernt auch den Fingerabdruck.
Dann den Fingerabdruck neu eingeben.
Dabei muss auch eine PIN vergeben werden. Ich meine, das ist technisch eine andere als die des sperrbildschirms

Das alles habe ich mehrmals durchgeführt, es funktioniert nicht wie gewünscht.

Ich denke, du meinst eine Geräte-PIN anstelle einer für den Sperrbildschirm?
Danach suchte ich auch schon.

Ich werde es morgen wieder ausprobieren, ich bin jetzt zu müde.

Danke für deine Hilfe, ich melde mich morgen wieder.

Verstehe ich jetzt auch nicht, um einen Fingerabdruck zu hinterlegen muss doch erstmal eine Pinangabe erfolgen ??!

Ja. Denn wenn der Finger mehrmals nicht erkannt wurde dient diese dann dazu das Gerät zu öffnen.

Hallo.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Einstellungen, Sicherheit und Datenschutz, Fingerabdruck-ID: dort eine PIN eingegeben.
Weiter zu Gerät entsperren: Fingerabdruck bei gesperrtem Bildschirm aktiviert.

Durch drücken des "Screen off and Lock Donate"-Buttons den Bildschirm gesperrt.
Finger auf den Sensor gelegt, Bildschirm schaltet sich ein und es wird nach der PIN gefragt.

"Screen off and Lock Donate", welches unter Android 8 tadellos seinen Dienst verrichtete, durch
eine andere Bildschirm-Sperr-App ersetzt und es funktioniert wie gewünscht.

Der Fehler lag also weder in meiner Unfähigkeit, ein zum millionenfachen einfachen Gebrauch konzipiertes Gerät zu nutzen,
noch bei Android 9, sondern einzig und alleine bei dieser dösigen App.

Vielen Dank für eure Hilfe.