Allgemein Desktop-Mode

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kev1807

Stamm-User
106
Ich habe heute meine Tastatur bekommen und ein wenig mit Tablet, Tastatur und dem Desktop-Mode rumgespielt.

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, über die vielleicht noch der ein oder andere stolpern wird:

1 ) Einige Apps werden im App-Drawer nicht angezeigt
Nebo for Huawei wird im App-Drawer nicht angezeigt. Ich frage mich, woran das liegt. Auch über die Suchfunktion im Drawer findet man es nicht. --> Sehr schade, ich hätte gerne Nebo geöffnet, während ich an Dokumenten schreibe.

Nebo ist nicht die einzige App, im Ordner "Drittanbieter" findet sich lediglich eine kleine Auswahl an Apps, falls wer weiß, nach welchen Kriterien diese angezeigt werden, immer her damit.

2) Mangelnde Unterstützung des Desktop-Modes/ Keine zwei Apps nebeneinander
Es gibt, soweit ich weiß, keine Möglichkeit den Standard-Android-split-screen mode im Desktop-Modus zu nutzen. Also zwei Apps nebeneinander, wie man es von Android inzwischen kennt. Das ist schade. Gerade der Desktop-Modus bietet sich doch dafür an, um damit aus zwei Dokumenten heraus zu arbeiten ... Bisher muss ich also immer über alt+tab das Fensterwechseln... sehr schade.

3) Apps unterstützen den Modus nicht
Hier trifft Huawei meines Erachtens wenig Schuld: Die Apps unterstützen diesen Modus einfach recht schlecht. Andererseits hatte Samsung beim S3 (S2??) die Möglichkeit Apps in Fenstern zu öffnen - hier funktionieren auch Apps, die bei Huaweis Desktop-Mode lediglich Fullscreen funktionieren (bspw. Firefox) (ich möchte nicht ausschließen, dass ich die Möglichkeit zur Fensterdarstellung von apps im Desktop-Mode oder allgemein noch nicht gefunden habe ...)

Ich installiere mir gerade die kostenlose Variante von Leena Desktop UI und schau mir das mal an .... :-D
Edit hierzu: Für nervig befunden. Ist kein wirklicher Launcher, sondern eine App :-D

Hat wer ähnliche Erfahrungen, möchte wer etwas hinzufügen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Da es halbwegs dazu passt:

Enable Freeform Mode

Kurzform: über adb lässt sich der Free Form Modus aktivieren, aber es funktioniert nicht. Er ist aktiv, aber man kann keine freien Fenster generieren, da der Button hinter dem zum Schließen der App liegt...

das habe ich ebenfalls schon festgestellt. Ich kann im Desktopmode nicht mal meine Mails checken, weil Gmail (bzw. nicht eine einzige Google App) im DM nicht zu finden ist. Finde ich sehr merkwürdig...

Man muss für 2 Apps nebeneinander diese aber manuell in Position schieben ...

Bartshark schrieb:
das habe ich ebenfalls schon festgestellt. Ich kann im Desktopmode nicht mal meine Mails checken, weil Gmail (bzw. nicht eine einzige Google App) im DM nicht zu finden ist. Finde ich sehr merkwürdig...

Ich habe es gerade geschafft, die gmail-app in die taskleiste zu ziehen:
1) Gmail in firefox (evtl. geht auch anderer Browser, das weiß ich nicht) öffnen, dann wird man aufgefordert, die App zu öffnen.
2) App öffnen.
3) Lange auf das Gmail-Symbol in der Taskleiste und an Taskleiste anheften ... :-D

keine Ahnung, warum die G-Apps nicht funktionieren ... auf jeden Fall minimiert es den Nutzen des Desktop-Modes erheblich ...

hmm ich bekomme es irgendwie nicht auf die Kette, bei mir öffnet sich dann Gmail normal im Browser.
Aber es kann ja nicht sein, dass man die Apps nur über diesen Weg in den Desktopmode bekommt. Davon mal abgesehen, dass die Taskleiste auch irgendwann voll ist :D

ich konnte dann auswählen, was ich nutzen möchte ... weird

gerade einen einfacheren Weg gefunden Gmail in die Taskleiste zu bekommen. Wenn im Desktopmode eine Mail rein kommt, kann man diese über den Benachrichtigungsmanager öffnen und dann Gmail an die Taskleiste heften.

Denke so könnte man auch andere Apps in den Desktopmode bekommen, nur wie bekommt man diese in den Benachrichtigungsmanager [emoji28]

@Bartshark :-D
mir wurde beim öffnen on gmail in firefox "nahegelegt" doch die Apps zu öffnen ... fand ds schon ausreichend ... :-D
ich bin aber exzessiv auf der Suche nach einem Ersatz für den bisher recht überflüssigen Desktop-Mode

Was genau meinst du mit Ersatz, einen Launcher?
So im Moment nutze ich ihn auch nicht wirklich und so lange nicht "grundlegende" Apps unterstützt werden, sowie vernünftiges Multitasking, wird es auch dabei bleiben.

Bei den Apps denke ich eher, dass es an den App-Entwicklern liegt und nicht bei Huawei. Aber bei den Google Apps kann ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen

Schauen wir mal ob Huawei da noch per Update nachbessert

@Bartshark
Als Launcher hab ich, wie du evtl. gelesen hast, Nova im Einsatz. Ich suche eine sinnvollere Umsetzung des Desktop-Modes (es gibt eine Launcher 3 Variante mit free form enabled, dem aber sonst fast alle Funktionen fehlen ....).
Ich denke die Apps sollten möglich sein auch händisch umzugestalten, dass sie Free Form unterstützen.
(Preparing your Android apps for freeform) evtl. Apk extrahieren, anpassen und rekompilieren, nur keine Ahnung, ob das sonderlich praktikabel ist ... :-D

Die Freeform Unterstützung in Launcher3:
farmerbb/Launcher3-Freeform

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Desktop Modus unter Nova Launcher nicht aktiviert wird? Ich hatte das Tablet bei der ersten Installation kurz in die Tastatur gesteckt und den Desktop Modus angezeigt bekommen Nachdem ich das Tablet fertig eingerichtet hatte, mit nova erscheint der Modus nicht mehr. Läuft das nur mit dem original Launcher?

Hab es gerade mit dem originalem Huawei Launcher probiert. Geht auch nicht. Ich finde auch nirgends eine Möglichkeit, es manuell zu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
@zyklotrop88
Auch nicht im Pulldown Menü der Benarichtigungsleiste? Dort sollte eigentlich ein Shortcut für den Desktop Modus zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: zyklotrop88
Danke. Da ist es. Was für eine schwere Geburt.
Ansonsten taucht es in keinem Menü auf.

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu verändern?
Am externen Display angeschlossen ist mir die Darstellung im Desktop-Modus zu hoch. Kann man die Darstellung verringern?