Pro Daten vom alten Tablet Samsung zum HUAWEI M5 PRO kopieren funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wipe1948

wipe1948

Stamm-User
189
An alle M5 PRO - Besitzer

Hat schon mal jemand versucht, die alten Daten vom Samsung Tablet SM-T805 auf das M5PRO zu kopieren ?
Bei mir funktioniert es einfach nicht. Stundenlang bin ich schon alles mögliche am ausprobieren.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 91, dass die Dateien über Huawei Share übertragen werden.
Diese APP ist aber auf dem M5PRO nicht vorhanden.
Auch die APPs "Phone Clone", "MobileTrans", "Anytrans", "Mirror Share von HUAWEI"; funktionieren nicht.

Muß irgend etwas beachtet werden ?

Das neue Tablet M5PRO wird über WLAN und SIM-Karte genutzt
Das alte Tablet Samsung SM-T805 wird nur über WLAN genutzt

Nimm doch einfach einen Dateimanager wie xplore und kopier dir deine Ordner rüber. Apps installierst du einfach vom Play Store nach (einfach in deiner Sammlung schauen was du brauchst).

Ich muss sagen ich habe diese ganzen Migrationsassistenten noch nie gebraucht bzw. sehe auch nicht wirklich den Sinn dahinter.

• Danke
Reaktionen: wipe1948
Für die eine oder andere App sind "Migrationsassistenten" schon hilfreich. Die meisten Standard-Sicherungen beinhalten ja nur die reinen APK Infos und die Apps werden auf dem neuen Gerät dann einfach komplett neu installiert, aber eben ohne die oft wichtigen App-Daten (Einstellungen etc.). Ich selbst habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit dem Tool "Helium" gemacht. Wie auch immer dieses Tool es schafft, in der Regel wurden bei mir auch 70-80% aller App-Daten auf das neue Gerät übertragen, so dass man nicht alle Einstellungen neu einrichten muss. Und das eben auch ohne Root.

• Danke
@TheBrad

TheBrad schrieb:
in der Regel wurden bei mir auch 70-80% aller App-Daten auf das neue Gerät übertragen,

Wo bleiben denn die anderen Daten ? Jetzt weiß ich auch, wofür vieles verschwindet
Habe mir gerade "Dateimanager+" runtergeladen. Da fehlt ein ganzer Teil. Und die App hatte schon eine sehr gute Bewertung von 4,8
[doublepost=1527319902,1527319399][/doublepost]In welcher Datei oder welchem Ordner sind die Kontakte und Telefonnummern abgespeichert ?
Weiß das jemand ?

wipe1948 schrieb:
Wo bleiben denn die anderen Daten
Die werden dann eben einfach nicht übertragen. Liegt teilweise auch am Google Speicher-Management, dass den Zugriff auf diese Daten blockiert.

PS: Ich meine mit App-Daten aber tatsächlich nur die Einstellungen der Apps. Bei allem anderen (Adressbücher, Telefonbücher, Bilder, Musik etc.) gibt es eigentlich kein Problem.

Hi auch, bei Samsung kannst du auf Kontakte gehen. Oben die 3 Punkte in den Einstellungen ist eine Auswahl: Export. Dann in eine vcf- Datei exportieren. Danach den Speicherort festlegen. Diese Datei übertragen azf dein Mediapad, Kontakte importieren. So könnte es gehen denke ich.

Nachtrag: Dank Google ist der Pfad hier zu suchen : data/data/com.android.providers.contacts/databases/
Da braucht es wohl Rootrechte.

• Danke
Für Kontakte, SMS, Anrufslogs etc. verwende ich die App SuperBackup. Die kann man auch mit einer regelmäßigen Backupfunktion z.B. auf die SD Karte einrichten.

• Danke
Reaktionen: wipe1948 und JensLoe