Android 8 unterbricht die Verbindung zum Server sobald der Bildschirm aus geht

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Q

qtex

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich nutze ein altes Samsung Tablet mit Fully Kiosk Browser für meine Haus-Visualisierung. Unter Android 4.2.2 funktioniert es auch wunderbar.

Nun habe ich mir ein Huawai MediaPad M5 mit Android 8 gekauft. Auf diesen wird die Verbindung zum Server nach ca. 5-10 Minuten unterbrochen wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.

Ich habe in den WLan Einstellungen die Option WLAN im Standby-Modus ein auf immer, somit sollte die Verbindung immer bestehen. Diese Option scheint aber nicht zu funktionieren.

Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Problem z lösen?

Grüße
 

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@qtex Ist definitiv kein allgemeines Oreo-Problem. Welches MediaPad ist das denn genau? Dann verschieb ich deinen Thread ins Geräteforum.
 
  • Danke
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Hallo,

es handelt sich um ein Huawei MediaPad M5 10.8 32GB Tablet.
 
  • Danke
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@qtex:

1. Ansatz: In den Energieeinstellungen kann man das Verhalten für jede App einzeln steuern

2. Ansatz: Geh mal auf Einstellungen -> Apps und dort wiederum in die Einstellungen des Fully Kiosk Browsers (also nicht innerhalb der App selbst!). Dort kann man i.d.R. auswählen, ob die jeweilige App auch im Hintergrund weiter ausgeführt werden soll.

Möglicherweise hilft ja eines davon oder auch beides in Kombination..
 
  • Danke
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Besten Dank für die Tipps, die Optionen kannte ich noch gar nicht!

1. Fully Kiosk Browser hat die Funktionen Autostart, Sekundärer Start und im Hintergrund ausführen aktiviert.

2. Sind die selben Optionen wenn man über detaillierte Stromverbrauchsinfos > Starten geht.

Alles leider ohne Erfolg.

Auf meinem Samsung Galaxy S7, auch Android 8, das gleiche Problem. Scheint als würde es doch an Oreo liegen?
 
Nein, ich denke schon das es diese unverständliche Energiesparpolitik von Huawei ist. Ich habe auch massive Probleme mit einem Audioplayer, der auf nem 8er Handy sauber läuft, aber auf dem Tablet immer wieder abbricht....
Das trübt meine sonstige Begeisterung zum dem Tablet sehr.
 
  • Danke
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Hallo,

so wie es aussieht besteht das Problem schon länger als seit Android 8. Bei meinen Samsung Galaxy S7 mit Android 8 habe ich das selbe Problem. Ich teste heute Abend mal weiter...
 
  • Danke
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Ich habe das Wochenende etwas weiter getestet, leider ohne Erfolg. Nun weiß ich selber auch nicht mehr weiter!?!

Ist es bekannt bis zur welcher Android Version es solche Energiespareinstellungen noch nicht gab? Ich kann ja nur die 4.4.2 bestätigen.
 
Mir fiele da nur noch ein, mit einer App eine Connection offen zu lassen, die ein aktives Netzwerk simuliert. Versuche mal Apps wie
Push Notifications Fixer. Der sendet zwar an die Google Message-Cloud einen Offenhalt-Ping, könnte aber auch Dein Problem lösen.
 
  • Danke
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Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe gestern Abend Push Notifications Fixer installiert. Es hat vorerst funktioniert. Kann aber nicht sagen wie lange da es schon spät war. Heute morgen war die Verbindung aber wieder weg. Wenn es nur ein mal am Tag passiert dann wäre diese App schon eine große Hilfe.

Teste am Wochenende mal weiter...
 
Hallo,

nachdem ich jetzt so einiges ausprobiert habe, und nichts geholfen hat, gebe ich es entnervt auf.

Nun nutze ich weiterhin mein altes Samsung Tablet mit Android 4.4.2, damit habe ich keine Verbindungsabbrüche! Mit meinem Galaxy S7 sieht es auch nicht besser aus, müsste also an Googles Android liegen:O

Trotzdem besten Dank für den Support hier;)
 
Naja. Ich denke, es liegt dennoch nicht an Oreo. Ich nutze Oreo sowohl auf dem Tab als auch auf einem Blackberry Motion, welches als Client für meinen Mediaserver JRiver fungiert. Bei beiden geht keine Verbindung verloren. Selbst Stunden später steht der Connect noch und es wird beim Einschalten des Bildschirms sofort aktualisiert.

Möglicherweise liegt es and Deiner zu steuernden Sache. Vielleicht sendet sie keine Alive-Infos und moderne Telefone kappen die Verbindung. Mir schwebt da ein Boradcast-Paket vor, dass nicht mehr gesendet oder empfangen wird .
 
Ich habe es mal mit einem Kamerastrem im Webbrowser ausprobiert. Wenn das Dispay an ist dann läuft der Stream. Wenn ich das Display ausschalte und wieder einschalte steht der Stream. Kann man dass damit vergleichen? Theoretisch müsste der Stream ja weiter laufen oder?

Nachtrag:
Unter Android 4.4.2 wird eine Änderung des Bildinhaltes erkannt und nur die Änderung aktualisiert.
Unter Android 8 wird der Verbindungsabbruch erkannt und die Seite komplett neu geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird von der App bzw. Vom Verhalten der Hardware abhängen, denke ich. Lade dir mal was Grundsätzliches runter - z.B. TuneIn zum Streamen von Radio. Lass dann mal einen Sender laufen, bis der Bildschirm ausgeht. Das Radio muss weiterlaufen.

Denkbar ist auch, dass Dein spezieller Browser unter Oreo Probleme mit der Aktualität hat. Haben alle beteiligten Anwendungen die Erlaubnis, im Hintergrund Daten auszutauschen?
 
@qtex: Probier doch mal solch ein Tool (o.ä.) und setze die Ping-Zeiten so, dass der Rhythmus kürzer ist als der Bildschirm-Timeout.
 
Die App AutoPing habe ich installiert und ausprobiert. Der Ping läuft bei eingeschalteten Display durch. Wenn das Display ausgeschaltet wird und ich es nach einer Stunde wieder einschalte dann steht da Error, somit wurde die Verbindung nicht gehalten. Kann es auch an der Huawei Software liegen?
 
@qtex: So, jetzt hast Du mich angefixt, mir das mal näher anzuschauen :winki:

Ich habe mir nun ebenfalls Auto Ping installiert und kann folgendes berichten (Mediapad M5 Pro):
  • Bildschirm-Timeout ist auf 15 Sekunden eingestellt
  • Auto Ping Energie-Einstellungen = "Autostart", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen"
  • Ping-Intervall steht auf 10 Sekunden
  • Keinerlei sonstige spezielle Einstellungen
Ergebnis:
  • Der Bildschirm geht (ohne Berührung des Gerätes! ) weder nach 10 Sekunden aus, noch nach 10 Minuten. Er bleibt einfach an..
  • Hole ich eine andere App in den Vordergrund, läuft Auto Ping im Hintergrund und pingt fleißig weiter
  • Schalte ich das Gerät ab (Standby natürlich :D-old), läuft das Pingen ebenfalls im Hintergrund weiter (auch wenn ich das nur einige Minuten lang getestet habe)
Jetzt stellt sich mir doch die Frage, was bei Dir anders ist.. :confused2:

PS: Sofern ich dran denke, werde ich Auto Ping heute Nachmittag mal >1 Stunde im Standby laufen lassen und schauen, was passiert..
 
  • Danke
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Hallo,

danke für den Test:1f44d: Da ich morgen erst wieder zu Hause bin versuche ich es dann weiter zu testen. Mache es gleich mit meinem Galaxy S7 parallel mit, damit habe ich ja die selben Probleme...
 
Hier übrigens noch ein weiterer Lösungsansatz, sofern mit normalen Mitteln keine Abhilfe möglich ist. Dort beschreiben User etwa ab der Hälfte des Threads, dass sie die Huawei App "Power Genius" anhalten und dadurch wieder Hintergrund-Apps möglich sind. Was aus meiner Sicht aber bedeuten würde, dass Power Genius für die komplette Energieverwaltung zuständig ist und man dadurch dann wohl auch andere sinnvolle Energieeinstellungen lahmlegen würde. Wäre daher auch eher die letzte Karte, die ich ziehen würde.
 
Ich habe noch ein wenig mit Pauto Ping getestet. Der Ping auf dem Huawei läuft ohne Probleme durch, Fully Kiosk Browser bleibt hängen.

Bei mein Galaxy S7 bleibt schon der Ping Test hängen, Fully natürlich auch.

Power Genius konnte ich auf meinem Huawei nicht finden. Teste dann mal an weiteren Optionen...
 

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