Huawei MediaPad M3: Allgemeine Diskussion

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
  • Danke
Reaktionen: Leuter, burner8, Patman75 und eine weitere Person
Konnte von euch das Tablet schon mal ausprobieren?
Wenn ja, wie ist der erste Eindruck?

Ich konnte es auf der IFA ausprobieren.
Ein klasse Teil. Liegt wirklich gut in der Hand und fühlt sich aufgrund des Metall Gehäuses sehr gut und wertig an.
Das Display ist sehr brillant mit sehr gutem Schwarzwert.

Der Ton ist für ein Tablet auch sehr beachtlich.

Das M3 hat mir sehr gefallen.

• Danke
Reaktionen: Tobisimon
Klingt sehr gut, hardwareseitig passt das auch, aber...derzeit nutze ich das MP X2, ein feines Gerät, keine Frage...nur dass es seit erscheinen nicht ein einziges SoftwareUpdate bekommen hat (die int. Version nicht, die chin. schon; wenn die nicht fähig sind die Geräte gleichmäßig zu warten, dann sollen die sich die Teile in China behalten.)

So, nun würde das M3 in der Ausführung die ich wollte 450€ kosten; hardwarebezogen durchaus ein akzeptabler Preis, nur, das Gerät wird mit Android 6 ausgeliefert, zu einem Update auf Android 7 oder irgendeinem Update überhaupt, möchte sich Huawei laut meinem Kenntnisstand nicht äußern...aufgrund meiner schlechten Erfahrungen an Softwarepflege mit dem X2 kann ich mir schon vorstellen was das bedeutet, und dafür sind 450€ schlicht und ergreifend zu viel.

Eigentlich sah es so aus, als wolle Huawei diesem Billigproduktions-Image aus China entfleuchen...tja, ich würde meinen so wird das nix, und 450€ verlangen ohne Aussicht auf irgendeine Softwarepflege ist kurz und knapp ne Frechheit...dann sollen die's um 200€ weniger verscheuern, da wird dann auch keiner jammern wenn's keine Updates gibt... jetzt verlangen die doch deutlich mehr für ihre Geräte wie noch vor zwei, drei Jahren, und liefern trotzdem keine Updates dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und gogega
Das gleiche wie ich beim MediaPad M2 hatte. Software Updates so gut wie keine, bis auf zwei kleine Popel Updates. Android 6.0.1 oder einen aktuellen Sicherheitspatch sucht man vergebens. Deswegen würde ich [Ich] mir auch auch kein Tab mehr von Huawei kaufen. Wobei das M3 nicht schlecht ist. Aber 450€ Tabs, sollten Softwareseitig schon mal Pflege erhalten.

• Danke
Reaktionen: gogega
Die Tablets lassen sie komplett versauern, verlangen aber trotzdem volle Kanne.
Irgendwie hab ich so ein Faible entwickelt für Huawei, sind auch keine üblen Geräte mehr, nur jenseits der 400€ verlangen ohne Aussicht auf irgendein Update finde ich schon sehr happig.
Ich befasse mich nicht so intensiv mit Tablets, mehr mit Smartphones, dennoch würde ich meinen das man hardwaremäßig ähnlich aufgestellte Tablets für unter 300 bekommen müsste... wie dem auch sei, ich halte zwar Ausschau nach ner neuen Tablette, das Huawei-Gerät ist es mir so aber eher nicht wert.

• Danke
Reaktionen: gogega und VampirKing
Außerhalb der Nexus-Reihe werden Tablets noch viel schlechter als Smarties mit Android-Updates versorgt, das ist echt übel.

Das unterschreibe ich so.
Da trösten dann auch nicht die Lautsprecher, von Haman Kadon drüber hin weg.
Kaum bis kein Support, ist bei solchen Preisen nicht zu verzeihen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Moin. Wird es möglich sein mit dem M3 + LTE zu telefonieren? Weiß das jemand?

Ich tippe gerade mit meinem neuen M3 LTE. Es ist phantastisch. Ich kann damit auch ganz normal telefonieren, was einer der Haupt kaufgründe war. ABER: Es hat keinen Lautsprecher für die Ohrmuschel, nur den allgemeinen auf beiden Seiten. Selbst auf leisester Lautstärke hört meine Umgebung alles was mein Gesprächspartner sagt.

Plus Chrome kann die Tabübersicht nicht öffnen und die Youtube App stürzt ab, sobald man den Reiter für die Subscriptions aufmacht...

Ich fand das Gerät zunächst auch sehr interessant, schneller Prozessor, ordentlich Ram usw. Leider gibt es schon seit längerem keine High-End Tablets mehr, die erschwinglich sind und dazu noch mit Updates versorgt werden. Zumindest die Hardware-Specs stimmen bei dem Gerät.
Leider sind die wenigen Berichte über dieses Gerät nicht sehr vielversprechend. Probleme mit Chorme, keine Tablet, sondern Smartphone-Ansicht in den Apps usw.

@getoliverleon
Hab dein Video dazu auf Youtube gesehen.
Bei meinen Tablet (Tab S von Samsung) sieht Youtube und Chrome anders aus.

Multitab-Browsing auf nem Tablet sollte sein, wie es bei Chrome auf Tablets vorgesehen ist. S. Foto.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 566
Auf XDA hat jemand vorgeschlagen, die DPI via ADB zu ändern, damit läuft wohl Chrome auch wieder. Da ich gerade bei Cyberport eine Bewertung abgegeben habe, poste ich diese auch einfach mal hier, falls jemand dazu etwas lesen möchte:

Phantastische Hardware, Kinderkrankheiten in der Software, Telefon-Funktion nicht optimal.

Beste Verarbeitung, phantastisches Display, grandioser Stereo-Ton (einer der besten auf einem Tablet), das Design sieht richtig gut, schlicht und edel aus und es das Metall und der Feinschliff fühlen sich sehr gut an. Es wird seinem Namen sehr gerecht: Mediapad. Man kann hiermit sehr gut Videos/Photos schauen, Audio hören, surfen, lesen etc. Vergleiche ich es mit Tablets von Samsung oder Asus schneidet es bei der Hardware besser ab.

Ich habe das M3 als Ersatz für mein heiß-geliebtes Mediapad X2 gekuaft: Wegen der Telefonfunktion. Leider hat das M3 aber keinen Lautsprecher für die Ohrmuschel, sondern nur die generellen Lautsprecher zur Seite. Macht man also einen echten Anruf mit dem M3 (ohne Headset), dann hören alle Personen in der Nähe auch alles, was der Gesprächspartner sagt. Das ist leider nicht das, was ich erwarte, wenn ich ein Tablet mit Telefon-Funktionen kaufe.

Die EMUI Android-Software finde ich persönlich (auch als Vanilla-/Stock-Android-Fan) sehr gelungen.

PRO an der Software:
+ Man kann sehr schön einstellen, wie man den 8,4" Bildschirm nutzen möchte, z.B. die Schriftgrößen und Skalierungen sind einstellbar. Ich habe alles auf kleinstmöglich gestellt, damit ich möglichst viel sehe. Wer mit ADB umgehen kann, kann noch mehr herausholen (DPI)
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten
+ Übersichtlich
+ Für Einsteiger oder weniger Technologie affine Menschen gut

NEGATIV an der Software:
+ Chrome Tab-Übersicht funktioniert nicht (hierfür muss man die DPI via ADB umstellen). Man muss also einen anderen Browser nutzen, z.B. Firefox. Dadurch dass Chrome als System-App vorinstalliert ist, kann man ihn auch nicht löschen und neu installieren
+ Manchmal ist EMUI etwas "im Weg"
+ Youtube-App stürzt bei mir im eingeloggten Zustand auf dem Reiter "Abonnements" ab. Das ist ärgerlich, ich hoffe auf ein Update. Vermutlich kann man hier aber auch etwas machen, wenn man technischer unterwegs ist
+ Kein ROOT bisher (z.B. für XPOSED zur wirklichen Kontrolle von Daten und Datenübertragungen)
+ Es ist Android: Im Vergleich zu iOS ist es
a) unsicherer,
b) man hat weniger gute Einstellungen zu Privatsphäre (ohne Root und XPRIVACY),
c) es ist (kunter-)bunter,
d) fummeliger aber dafür auch
e) (viel!) flexibler und
f) (viel!) vielseitiger einsetzbar.

• Danke
Reaktionen: Tobisimon, MarkusK und drozella
Probleme mit Youtube und Chrome gelöst:

Settings / Display / View Mode von "small" auf "medium" stellen. Dann ist zwar alles etwas größer, aber die Apps laufen wieder.

Über den ADB shell command lässt sich die dpi NICHT ändern, es wird ignoriert. Liest man die dpi aus, sind es immer 480, egal was man im view mode einstellt. Mit view mode auf Medium ist es sehr gut, könnte aber eben noch kleiner sein…
[doublepost=1477009303,1477009207][/doublepost]Wann kriegt dieses Gerät eine eigene Kategorie bzw. ein eigenes Unterforum?

getoliverleon schrieb:
...
Wann kriegt dieses Gerät eine eigene Kategorie bzw. ein eigenes Unterforum?

Hallo geoliverloen, sobald wir hier mehr als 4 Beiträge zu einem Modell im Forum finden, werden diese in einem neuen Unterforum angelegt:
[FAQ] Wann wird ein neues (Geräte-)Forum oder Unterforum eingerichtet? :winki:

Markus

PS: Zu deiner ersten Frage: Das sollte möglich sein, sobald das M3 gerootet ist. Durch einen Eintrag / Änderung in der build.prop kann man so die DPI-Anzeige global verändern.

• Danke
Reaktionen: getoliverleon
Ich bin in Sachen Tablets eigentlich fast komplett auf Apple unterwegs. Doch ich hatte auch schon einige Androide. So ein Billigteil für meinen Sohn, der damals mit 7 Jahren sein erstes Tablet erhielt. Vor allem um seinen Sonos-Player bedienen zu können. Mittlerweile sind die Ansprüche höher. Beschränkt darf auf den Browser zugegriffen werden. Zudem nutzt er das Tablet für die Schule wie eine Wörterbuch-App oder Wikipedia. Es handelt sich also eher um eine rudimentäre Anwendung. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Ansprüche stetig steigen. Das bisherige Tablet, ein Acer Iconia B1 stieg nach knapp drei Jahren aus. Es sollte etwas wertigeres sein, jedoch nicht zuviel kosten. Da stach mir die WiFi-Only Variante des M3 ins Auge. Für gerade einmal CHF 289 konnte ich dieses erstehen.

Ich bin wirklich beeindruckt. Die Verarbeitung ist top und steht einem iPad in fast nichts nach. Auch vom Display bin ich mehr als positiv überrascht. Wir haben auch schon ein Huawei Smartphone, daher ist die Bedienung einfach und intuitiv möglich. Allgemein finde ich EMUI und Android eine gelungene Kombination. Probleme wie beschrieben habe ich mit Chrome oder Youtube nicht feststellen können. Liegt aber wohl daran, dass ich die Ansicht schon auf "mittel" gestellt hatte. Mag es auch, dass nicht soviele Zusatzapps drauf sind, die kein Mensch braucht. Die Akkulaufzeit hat mich bisher überzeugt.

Für mich aktuell ein 8" Tablet, welches in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu toppen ist. Überlege mir gar, die 10" Variante für mich zu bestellen.

• Danke
Reaktionen: drozella
magicfriend schrieb:
Überlege mir gar, die 10" Variante für mich zu bestellen.

Wo gibt es denn Infos darüber, heisst das Modell dann Huawei MediaPad M3 10 Tablet? Finde nichts im Netz...

Als ich das Foto vom M3 gesehen habe, dachte ich es wäre die Front vom Galaxy Tab S2. :blink:

Hi ... habe mir vor ein paar Tagen das M3 Mediapad von Huawei gekauft . Beim P9 fand ich die Backupfunktion klasse und nun kann ich meine Apps vom P9 einfach durch wiederherstellung per USB OTG aufs M3 wiederherstellen . Ist echt praktisch [emoji4] . Hübsches paar die 2 [emoji16]

@Tesla007
Gleiche Kombi der Geräte habe ich auch. Das M3 ist Huawei sehr gut gelungen. Hätte es noch USB Type C wäre es perfekt. So muss man wieder zwei Kabel mitnehmen. Ansonsten toller Sound, brillantes Display und alles sehr flüssig. Empfang über LTE auch prima. Ist in der LTE Version kein Schnapper aber seine Euronen Wert.

Habe von IVSO das Flip Cover, was auch gut funktioniert aber hätte gern das originale Flip Cover von Huawei.
Weiß jemand wo ich das her bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.