Rooten vs. Bootloader unlock

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rossdorn

Neues Mitglied
4
Was genau ist der Unterschied?

Alle Suchresultate sind unverständlich und mindestens 5 Jahre alt.

Was kann ich mit einem gerooteten Tablet tun, das ich mit einem nur bootloader unlock-tem nicht kann?

Ich möchte die Superuser.apk nutzen um das, was ich für bloatware halte zu entfernen, installierte apps durch die apks ersetzen die ich lieber habe, und selber entscheiden für was ich Internal Storage und für was ich die sd card nutzen will.

Danke

Die Entsperrung des Bootloaders ist eine Voraussetzung, um das Tablet zu rooten.
Bootloader -> ist dieser gesperrt, können nur die vorinstalierten Kernel/Recovery/System-Daten (etc.) geladen werden. Wird er entsperrt, lassen sich alternative Partitionen installieren.
Der Standardprozess beim Rooten besteht darin, ein alternatives Recovery zu installieren (TWRP) und dieses zur Installation von SuperSu, Superuser oder Magisk zu nutzen. Dazu wird seit ein paar Jahren (ich glaube seit Lollipop) eine neue Partition im Speicher angelegt.
Root

Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage

Danke, also nur nach bootloader unlocken kann ich den SU nicht nutzen?
Ich hatte gehofft mir die Arbeit sparen zu können, zumal es anscheinend beim Huawei BAH-W09 Probleme macht ein passendes TWRP zu finden....

Nein, Du brauchst auf jeden Fall noch TWRP.

@Miss Montage

Okay... Danke