MediaPad Firmware

  • 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir nicht. Glaube auch nicht das noch was kommt. Schade, wenigstens sicherheitspatches könnte (sollte) es noch geben.
 
Nein
 
Naja, ist irgendwie komisch : Mein Honor 6X ist ein Jahr älter das Mediapad, hat aber mehr Updates bekommen, zuletzt in Dezember.
 
Das Huawei das Mediapad dermaßen vernachlässigt, finde ich schon krass. Es gab wirklich nur 1 update,
und das war im Juli 2018, dementsprechend ist Sicherheits-Patch immer noch Stand 01.07.2018
 
voyi1994 schrieb:
Es gab wirklich nur 1 update, und das war im Juli 2018,
Na ja es waren schon 2 oder 3 Updates, aber die Situation ist natürlich trotzdem unbefriedigend und schade. Das Huawei innerhalb von nur einem Jahr den Firmware-Support für das Gerät einstellt ist schon ärgerlich und damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Ich bin mit dem MediaPad M3 Lite eigentlich weiterhin sehr zufrieden und benutze es täglich, aber trotzdem bleibt bei den immer mehr werdenden Sicherheitslücken durch fehlende Updates ein flaues Gefühl im Magen. :1f641:

Leider sieht es bei anderen Herstellern ja auch nicht (immer) viel besser aus. Ja klar Entwicklung und Support kostet Geld, aber inzwischen entwickelt sich die ganze Hardware hin zu "Wegwerfartikeln" und das ist aus vielen Gründen mehr als traurig.

Die dann oftmals erwähnten üblichen Kommentare und Argumente wie "es funktioniert doch" oder "der Hersteller hat doch keine Updates versprochen", mögen ja vielleicht stimmen, aber entsprechen so gar nicht meiner Vorstellung von einem Produkt, das man durchaus über Jahre hinweg nutzen könnte. Aber vielleicht bin ich (inzwischen) ja auch schon zu "Old School". :)
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994 und herpeco
>entsprechen so gar nicht meiner Vorstellung von einem Produkt<
Möglicherweise nähern sich die Vorstellungen bei höheren Preisen den Produkteigenschaften des Gerätes an.
 
Leider ist ein höherer Preis kein Garant dafür. Und wie hoch sollte der höhere Preis denn sein?

Ich gehöre zu der Generation 50+ und will irgendwie nicht einsehen das man ein Produkt wegen möglicher Sicherheitsprobleme/-bedenken bereits nach rund einem Jahr eigentlich nicht mehr nutzen sollte/könnte (bitte jetzt keine Diskussion über Sicherheitsprobleme ja oder nein). Dies nur weil der Hersteller meint das ein Jahr Produktpflege ja wohl reichen sollte. Schließlich hat man ja schon wieder ein "Nachfolgeprodukt" im Programm und dies gilt es zu verkaufen. Da die Neuerungen bei dem Nachfolgeprodukt eher rudimentär sind und die Kunden von sich aus nicht auf die Idee kämen schon wieder ein neues Produkt zu kaufen, muss man sie halt auf anderen Wegen dazu bringen.

Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt: Man stelle sich mal vor das man z.B. alle elektrischen Haushaltsgeräte (Toaster, Mixer, Kaffeemaschine usw.), oder z.B. elektrische Werkzeuge, alle nach nur einem Jahr ersetzt. Wer würde so etwas ohne Notwendigkeit/Zwang machen? Ich jedenfalls nicht.

Was bei anderen elektrischen Geräten als geplante Obsoleszenz wohl immer mehr Einzug hält, ist bei IT-Produkten halt die nicht vorhandene Software-/Firmware-Pflege. Und wie oben schon geschrieben: Das ist aus vielen Gründen mehr als traurig. :sad:
 
Nur vorab als Info. Bin inzwischen 79 und gehöre auch nicht der Ex und Hopp Generation an, aber.................
Wieviel sicherheitrelevante Fremdzugriffe hat Jim-os bisher mit seinem Tablett erlebt ?
Ich bisher noch keine.
 
AlterSack schrieb:
Nur vorab als Info. Bin inzwischen 79
OK dann ist Dein Nick bzgl. des Alters ja passend. :smile:
Wieviel sicherheitrelevante Fremdzugriffe hat Jim-os bisher mit seinem Tablett erlebt ?
Darum geht es doch gar nicht. Google bringt für Android regelmäßig Sicherheitsupdates heraus und das wird ja nicht gemacht weil eine bestimmte Anzahl von Usern Probleme hat oder haben könnte, sondern weil es eben Probleme gibt. Ob das nun mich, Dich oder Lieschen Müller betrifft spielt dabei doch keine Rolle.

Ich will, oder besser gesagt müsste auch gar nicht wissen ob mich dieses oder jenes Probleme evtl. betrifft oder nicht, sofern sich der Hersteller darum kümmert und mich erst gar nicht in die Verlegenheit bringt.

Ich erwarte ja auch noch nicht einmal das der Hersteller mir durch Updates neue Features zu Verfügung stellt, aber er sollte zumindest bestehende Probleme beseitigen. Und das länger als nur rund ein Jahr lang.

Ich bin auch kein "Träumer" oder "Öko" und weiß nach jetzt rund 30 Jahren Tätigkeit in der IT-Branche das wir in einer schnelllebigen Welt leben. Aber trotzdem muss man ja nicht alles i.O. finden und einfach so akzeptieren.

Den Trend immer mehr hin zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft finde ich pers. halt nicht gut. Das manche Hersteller diesen Trend auch noch unnötig befeuern ist nicht gut. Daher kann ich nur versuchen beim Kauf von Produkten meine Erfahrungen mit bestimmten Herstellern und seinen Produkten einfließen zu lassen und in der Öffentlichkeit (Gespräche und Diskussionsforen) auf bestimmte Umstände hinweisen und meine Meinung dazu äußern.

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: herpeco
So wie es aussieht können wir uns weitere Sicherheitspatches bzw. Firmware-Updates wohl abschminken. Wirklich sehr schade. :sad:

Bei meinem nächsten Tablet werde ich versuchen das noch stärker in Betracht zu ziehen. Das MediaPad M5 (Lite) wäre preis-/leistungsmäßig zwar ein gutes Nachfolgegerät zu dem M3 Lite, aber auch bei dem dürfte es dann wohl ähnlich laufen.

Echt ärgerlich das die Hersteller (wohl mit Ausnahme von Apple) das mehr oder weniger (inzwischen) alle so handhaben. :thumbdn:
 
Ja leider kommt nix mehr, das Pad war Sicherheitstechnisch ein Reinfall.
Obwohl es sonst Recht gut ist, besonders die Lautsprecher. Aber im Tap Bereich ist Android sehr sehr schlapp.
Da gibt's praktisch nur Apple.
 
Auch ich bin mit dem M3 Lite zufrieden, aber ein wenig mehr in der Hinsicht hätte schon kommen können - zudem es in der Preisklasse kaum Alternativen gibt
 
Jim_OS schrieb:
Das MediaPad M5 (Lite) wäre preis-/leistungsmäßig zwar ein gutes Nachfolgegerät zu dem M3 Lite, aber auch bei dem dürfte es dann wohl ähnlich laufen.
Da das M5 Lite als mögliche Alternative/Nachfolger hier ja auch schon mehrfach Thema war: Lt. der Info hier Neues Update wird aktuell wohl das Update auf Android 9 dafür ausgerollt.

Weiterhin habe ich gesehen das es die Variante "Huawei MediaPad M5 lite WiFi Tablet-PC 25,6 cm (10,1 Zoll), Full HD, Kirin 659, 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher" gerade bei Amazon für € 169,00 im Angebot gibt. Huawei MediaPad M5 lite WiFi Tablet-PC 25,6 cm (10,1 Zoll), Full HD, Kirin 659, 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, Android 8.0, EMUI 8.0, grau:Amazon.de:Computer & Zubehör

Wäre vielleicht für den ein oder anderen User eine Überlegung wert. Ich "ringe" auch noch mit mir. :D-old

VG Jim
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4.845
rene3006
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.698
krokodile
K
G
Antworten
2
Aufrufe
2.758
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten