MediaPad Firmware

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

kann jemand bestätigen, dass ähnlich wie auf den Huawei/Honor Handys hier auf das Tablet nun auch alle 3 Tage die PIN eingegeben werden muss wenn man mit Fingerabdruck entsperrt?

kann ich nicht bestätigen

Me too, oder so.

@werano
@AlterSack

Und schaltet eure Tablets mehr als 3 Tage nicht aus, d.h. sie sind durchgehend eingeschaltet bzw. in Standby?

Warum sollte ich mein Tablet ununterbrochen in Betrieb/Standby lassen.? Dafür habe ich einen ordentlichen PC.

Das beantwortet nicht meine Frage. Denn diese "Verschlimmbesserung" greift erst (!) wenn man das Gerät (ob nun Tablet oder Handy) 3 Tage lang NICHT ausgeschaltet hat. Schaltet man es zwischendurch AUS, so kommt hier ohnehin turnusmäßig die PIN Abfrage beim hochfahren. Deshalb! ;)
[doublepost=1535806531,1535804314][/doublepost]Oje. Und jetzt drängt das Update schon nach dem Entsperren des Bildschirm installiert zu werden...:cursing:

Die Wahrscheinlichkeit das sich hier ein User meldet der sein Tablet permanent durchlaufen lässt halte ich für sehr gering. :) So etwas macht man wohl nur wenn man das Tablet z.B. zur Überwachung, als Wetterstation, für Hausautomation oder ähnliche Dinge nutzt und es dann auch permanent am Ladegerät hat. Nur in so einem Fall könnte die ggf. jetzt zusätzliche Pin-Abfrage ggf. stören.

VG Jim

Tablet meiner Frau läuft allein wegen Whats App durch und nein es kommt außer wenn man es neu startet keine Pinabfrage. Selbst hab ich ein Honor Smartphone und weiß von was du sprichst.

• Danke
Reaktionen: Jakker
Jim_OS schrieb:
So etwas macht man wohl nur wenn man das Tablet z.B. zur Überwachung, als Wetterstation, für Hausautomation oder ähnliche Dinge nutzt und es dann auch permanent am Ladegerät hat.

Nö. Hier laufen Tablets und Handys grundsätzlich durch, zumal man ja durch Ausschalten kein echtes Stromersparnis hat und zum anderen laufen einige Apps die bei einem Neustart jeweils neu gestartet werden müßten. Und das macht kein Spaß und deshalb wird nichts ausgeschaltet sondern lediglich über Profile-Apps das Wlan nachts und der Ton ausgeschaltet.

Sensor schrieb:
Tablet meiner Frau läuft allein wegen Whats App durch und nein es kommt außer wenn man es neu startet keine Pinabfrage. Selbst hab ich ein Honor Smartphone und weiß von was du sprichst.

Finde ich aber komisch. Denn man sollte meinen dass die Updates bei Huawei/Honor aus dem selben Labor kommen und nur an den jeweiligen Geräten angepasst werden. Warum man die Abfrage bei Handys erzwingt und bei Tablets ganz weg läßt -erschließt sich mir nicht...

Mein Gedanke, Smartphones sind hoch mobile Geräte und sind deshalb bestimmten Gefahren wie Diebstahl oder verlieren ausgesetzt. Huawei/Honor sehen darin wohl einen gewissen Diebstahlschutz oder Schutz gegen Fremdbenutzung, wobei Tablets wohl eher im Wohnbereich eingesetzt werden.

cu

@Sensor

Also Tablets sind sehr wohl mobile Geräte, die man gern auf Arbeit, in der Freizeit oder sonst wie außer Haus bringt. Denn im Umkehrschluss müßten ja 7" Tablets noch als Handys gelten und wieder eine eigene Firmware dann bekommen. Ich finde den Aufwand riesig um nach Modell und Größe zu unterscheiden, anstatt 1 Firmware für alle kompatiblen Geräten.

Abgesehen davon, ist doch das Argument der Hersteller dass Fingerabdrücke überlistet werden können. Wenn dem so ist, dann ist es eine Doppelmoral bestimmte Geräte mit Fingerabdruck davon auszunehmen. Entweder bedarf ein Fingerabdruck zusätzlich noch eine PIN, oder eben nicht.

Sensor schrieb:
Tablet meiner Frau läuft allein wegen Whats App durch
OK natürlich gibt es noch mehr Gründe warum mache ihr Tablet durchlaufen lassen ("müssen"). :)
und nein es kommt außer wenn man es neu startet keine Pinabfrage.
Gut dann wäre das ja geklärt.
Fingerabdruck und `ne zusätzliche Pin-Abfrage nach drei Tagen Dauerbetrieb halte ich zwar auch für ein wenig doppelt gemoppelt, aber wer weiß schon was Huawei sich dabei gedacht hat und ob dieses Verhalten nach dem nächsten Update nicht wieder verschwunden ist.

BTW: Habe jetzt gelesen das das wohl viele Hersteller (inzwischen) so machen (z.B. Samsung, Google, BQ, Apple)

VG Jim

@Jim_OS

Die Hersteller kopieren einfach blind Apple -ohne darüber nachzudenken. Apple steht zwar für Innovation und Fortschritt -aber dieses eine Feature hat weit übers Ziel hinaus geschossen. Einschränkungen mit der Brechstange (wie bei Kitkat 4.4) gehen meist nach hinten los und man kann als Hersteller/Entwickler nicht gegen die eigenen Kunden arbeiten. Das hat die Erfahrung schon gezeigt -dabei wäre alles doch so einfach: Wer das nicht will, sollte das auch abschalten können. Es sind ja schließlich seine Daten und es ist sein Handy!

ventil@tor schrieb:
Wer das nicht will, sollte das auch abschalten können.
Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung. Aktuell bleibt (Dir) wohl nur damit irgendwie zu leben und auf ein Update zu hoffen.

Wie wir Dank dem Posting von Sensor ja jetzt wissen betrifft es das Mediapad M3 Lite nicht.

VG Jim

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn das ist ein sehr, sehr tiefer Eingriff in meine Privatsphäre wie ich was zu sichern habe und man wird vor die Wahl gestellt: Keine Sicherheit oder Sicherheit mit vielen Hindernissen. Das kann's nicht sein...:mad:

Guten Morgen
Mein Sohn hat für sein M3 Lite eine Einladung für die Fortnite Beta bekommen.
Beim Start hat er dann die Meldung bekommen er bräuchte Android 8.
Das Mediapad von meinem Sohn läuft mit Android 7. Ich hab gelesen Android 8 ist für dieses Gerät geplant aber offiziel vom Hersteller noch nicht angeboten.
Ist ein eigener Systemwechsel möglich oder ausgeschlossen?
Gruß Schneckenwunder

@Schneckenwunder: Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da ein separater Thread zu Deiner Frage keinen Sinn macht, wenn hier schon darüber gesprochen wird.

Für die Mediapads M3 wird es kein Android 8 Update mehr geben. Auch die Verteilung vom Sicherheitsupdates wurde Anfang 2018 für die M3 Modelle eingestellt. Die Möglichkeit, Android 8 auf alternativen Wegen auf dem M3 zu installieren, wurde im Netz ebenfalls oft angefragt, bis heute gibt es aber meines Wissens nach keinen Weg. Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird, da das M3 lt. Huawei nicht die nötigen Voraussetzungen für Android 8 mitbringt.

• Danke
Reaktionen: Jakker und Skyliner
@TheBrad
Danke für deine schnelle Antwort

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Gibt es neuere FW Updates als die B257?