MediaPad M2 allgemeine Diskussion

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sin4711

Erfahrenes Mitglied
117
Habe mir selbst nun das neue M2 Tablet bestellt (nach meinen Desaster mit dem Tab S :crying: ) und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob einer das Tablet schon hat bzw. Erfahrungen damit sammeln konnte?

Auf dem Papier sieht das Tablet richtig stark aus, 2 Lautsprecher sinnvoll angeordnet (klar, es geht immer besser, aber sie sind wenigstens im Querformat angeordnet), dazu FHD Auflösung und 2GB Ram. Auch das Design empfinde ich als ansprechend (sonst hätte ich es mir wohl nicht bestellt ;) ).

Leider kommt meins erst Anfang Januar (und hoffentlich ist bis dahin mal die deutsche Produktseite online bei Huawei und hoffentlich wird dafür auch Android 6 veröffentlicht - das für mich einzige Manko, was mich so ein bisschen stört, ein Tablet, war jetzt auf den Markt kommt, noch immer mit Android 5 auszuliefern , naja, hoffentlich sind alle Lücken geschlossen).

Servus.

Also ich habe aktuell das m2 und das Asus s8 daheim.
Ich bin tatsächlich noch ziemlich unentschlossen was ich letztendlich behalten werde.
Das Asus ist in meinen Augen ganz klar vorne. Doppelt soviel RAM, 64 GB Speicher, besseres Display, etc pp.....vor allem ist mir da das Seitenverhältnis ein bisserl angenehmer....
Größtes Manko ist da einfach der Akku
Das Huawei ist in allen Belangen klar schlechter. Teilweise deutlich. Was in meinen Augen nicht wirklich auf Zukunft getrimmt erscheint.
Hat aber den deutlich besseren Akku.....

Wenn's für das Asus nen Case mit akku habe wie beim Vorgänger wurde ich Haupt ned mehr überlegen....

Ach ja,weitere Vorteile beim Huawei sind die LED und die Vibration.....

Wenn es das Huawei nur mit mehr Speicher und RAM geben würde oder das Asus mit dickerem Akku.....

Ich nehme mal an, du meinst das Zenpad S8.0 mit den 4GB (die von dem Prozessor IMHO nicht unterstützt werden) und der extrem hohen Auflösung (wo ich mich immer frage, wozu man die braucht, da sehen HD Streamingdienste extrem mau aus ;) ).

Hatte das auch schon gesehen, kostet etwas mehr, allerdings sind für mich die Kritikpunkte extremer. Mir reicht eine FHD Auflösung, ich brauche zudem einen lange Akkulaufzeit. 4GB und die hohe Auflösung brauche ich nicht.

Du schreibst, das Huawei ist in allen Belangen klar schlechter, aber auch nur auf dem Papier. Die hohe Auflösung bringt IHMO keinen Vorteil, der RAM ist eher überdimensioniert, ob das Zenpad überhaupt Android 6 bekommt (mehrere Prozessoren mit mehreren Konfigurationen, glaube kaum, das ASUS da irgendwas macht, bei Huawei ist das zumindest nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sicher).

Denke mal, es kommt wirklich auf die Vorlieben an. Beim Huawei macht mir einzig dieser Trauerrand etwas sorgen, aber da muss ich mal schauen.

Nene, die Nachteile sind Ned nur auf dem Papier vorhanden.
Also das Asus ging zurück heute. Nachdem sich bei der Verklebung von Display was aufgetan hat was nicht akzeptabel war.
Werde evtl mal eins von Sony neben das Huawei legen. Mal schauen.
Also alle Benchmarks, unter anderem der 3d Mark, sind deutlich schlechter als beim Asus.
Webseiten laden langsamer.
Apps, die ein wenig Zeit zum laden benötigen, laden ebenfalls langsamer.
Spiele laufen teilweise ganz gut auf dem Huawei, aber z. B. Dungeon Hunter, was ich ab und an mal zocke, bringt das Huawei in die Knie. Asus hat des alles nix ausgemacht.
Im Großen und Ganzen ist es wirklich im Alltag spürbar. Schon alleine die Zeit, die sich das Huawei ab und an gönnt wenn man lange in einem Programm oder Spiel war, bis der Homescreen wieder geladen ist. Da gönnt sich das Huawei wirklich ein paar Sekunden.
Natürlich hat es auch Vorteile, keine Frage. Haptisches Feedback ist und bleibt was feines.
Display vollkommen ausreichend, mehr muss jeder sein. Alles scharf.
Bin halt echt unschlüssig.
Hab sogar mal mit Apple geliebäugelt.... Aber das ist es mir jedoch wert. Da hab ich nun Dell, da ist mehr dran für die Preise die der Apfel aufruft.

Ach ja, die Oberfläche von Huawei ist grottig und einfach nur, sorry, scheiße. Da musste ich sofort auf nen neuen launcher ausweichen, des ging ja mal gar net....

Naja, Benchmarks traue ich eh nicht über den Weg.

Das von dir beschriebene liest sich nicht schön, aber ich muss selbst mal schauen. Für mich ist halt wichtig, das es nicht schlechter als das Tab S läuft und das hatte nach dem Lollipop Update seine Macken, auch die Gedenksekunden wie auch das teils langsame laden von Inhalten/Webseiten. Da muss ich mal schauen, wenns da ist bzw. drauf achten, weil es dir aufgefallen ist.

Haptisches Feedback sollte eigentlich jedes Tablet ab einem gewissen Kostengrad haben, das vermisse ich beim Telekom Puls (aber selbst ein Acer 840 FHD hatte das gehabt)..

Laut mehreren Aussagen soll doch gerade der Huawei Aufsatz richtig gut durchdacht sein?!

Also das haptische Feedback war beim Asus leider ned vorhanden.

Naja, gut durchdacht sieht wohl jeder ein bisserl anders.
So im ganzen kann man sich wirklich damit anfreunden.
Was bei mir aber definitiv null akzeptabel ist, das ist ein fehlender Drawer.
Ich kann und will ned jede App auf irgendeinem Screen haben. Das ist nen Punkt der mich auch bei Apple arg stören würde.

Das Tablet finde ich als Allrounder sehr gut. Das Display ist hell und die Auflösung reicht schon - FullHD und 8" = ca. 283ppi und da das Display ziemlich groß ist, wird es auch so nah angeschaut (ich hab' gerade die Strecken gemessen :D - 8" ist bei mir ca. 15cm ferner als 5,5"). Mit der Verarbeitung kann man nicht unzufrieden sein. Die Leistung ist sehr gut und Probleme mit dem RAM hatte ich nie. Der Akku hält bei mir ca. 3 Tage und bei intensiver Benutzung ist es immer noch nicht innerhalb eines Tages gestorben (allerdings spiele ich am Tablet fast nicht). Und die Lautsprecher sind großartig :) Bezüglich der Updates ist es ziemlich sicher, dass Huawei MediaPad M2 Marshmallow bekommt. In der Liste, die vor etwa zwei Monaten veröffentlicht wurde, war es nicht, aber die beiden M2 und X2 sind die aktuellen Tablets von Huawei und es macht keinen Sinn, dass sie 6.0 nicht bekommen. Weiter haben sie den Kirin 930 - genau wie das P8, das upgedatet wird.

So, mein erster Eindruck. Nicht schlecht, das Gehäuse kann mich überzeugen, einzig der Plastikrahmen ist doch gewöhnungsbedürftig, gerade im unteren Breich, wo mein Finger das Gewicht hält (sicher gewöhnungssache, fühlt sich aber scharf an).

Das Display ist sehr gut, Helligkeit ist hoch genug für außeneinsätze, auch der Sensor funktioniert zufriedenstellend. 2GB RAM und 16GB Speicher sind für mich ausreichend, auch wenn ich nicht verstehe, wie das OS 6GB verbrauchen kann. Lautsprecher sind top, die Benutzeroberfläche allerdings ist gewöhnungsbedürftig. Ja, es gibt viele kleine Sachen, die sehr gut durchdacht sind (nach Installation einer APK aus dem AMazonstore z.B. wird gefragt, ob das Installationspaket gelöscht werden soll, aber an anderen Stellen wiederum einfach nur schlimm. Warum kann ich bestimmte Ordner und Icons nicht löschen, sondern nur deinstallieren, was dann aber wiederum nicht geht, weil es systemeigene Programme sind (hier fehlt einfach der Appdrawer). Auch fehlt mir, das ich immer wieder nach der Dispalyaktivierung nochmal wischen muss, um endlich das Tablet benutzen zu können - hier habe ich keine Option gefunden, das abzuschalten.

Das Display reagiert vorzüglich für Android, eingaben werden korrekt umgesetzt, dazu kommt ein Akkuverbrauch (wobei der Verbrauch im Standby nicht erwähnenswert ist - 10 Stunden nachts und nichts verbraucht, also irgendwas unter 1%. Unter Last sind es bei mir dann gute 12% die Stunde (Spiele, Filme). Damit kann ich leben.

Kurzum, sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Summe ist doch positiv.

Android 5.1.1 ist installiert, eine Stagefrightlücke ist offen, hier bleibt zu hoffen, das entweder schnell ein Patch oder Android 6 kommt

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Leider muss ich meine obige Aussage zu teilen korrigieren.

Ich habs zurückgeschickt, denn nach 3 Wochen hat es angefangen, das es dort, wo ich es im Hochformat unten anfasse, immer wieder zu knarzen, teils wirklich extrem, als ob sich etwas lösen würde. Das ging soweit, das ich das Gefühl hatte, das sich das gesamte untere Stück (welches ja durch Gummi oder was auch immer seperat getrennt wurde) so anfühlen würde, als ob es sich lösen würde (Kleber oder ähnliches).

Dazu kam, das es immer häufiger nicht reagiert hatte (sondern erst beim 3ten oder 4ten Mal), wenn ich eine App öffnen wollte. Auch übersteuerte aus irgendeinem nicht erkläraren Grund der Sound immer wieder mal für ein paar Millisekunden (innerhalb einer App, eines Videos, eines Spiels).

Selbst das neu aufsetzen hat nix gebraucht, der Fehler war weiterhin vorhanden.

Kurzum, ich hab wohl Pech gehabt (Montagsmodell erwischt), aber mal wieder ein Tab, was nicht meinen Ansprüchen genügt hat. Nun bin ich erstmal geheilt davon.

• Danke
Naja, wenn es ein Montagsmodell war hätte ich erwartet dass du es mit einem Austauschgerät bzw. einem Neuen probierst?

Das eines Kumpels hat dasselbe Verhalten an den Tag gelegt inkl. des Knrazens im unteren Bereich. Also kein Montagsmodell und ich hab keine Lust auf Sachen, die dann beim Kunden reifen oder dem Kunden hingehalten werden nach dem Motto, Friss oder stirb. Dann kaufe ich es einfach nicht.

• Danke
Gib es was konkretes zu Marshmallow? Ich lese immer nur "sollte".

Hat wer Probleme mit GPS beim Mediapad M2?

Puh ne hab bis jetzt seit dem kleinen Update für denn Pen da, nix mehr gesehen, was nach Update oder Upgrade aussieht.
Mal sehen, wann Huawei wieder was spendiert. Bis jetzt, sieht es schwer mau aus.
Das GPS, funktioniert bei mir normal wie immer. Selbst in der Bude.

Kennt das M2 Systemprofile wie Standard, Auto, etc?

Würdest du das M2 wiederkaufen, wenn nicht was dann?

Ich hab keine Systemprofile gefunden. Mal davon abgesehen, das ich grundsätzlich nix zweimal kaufen, aber noch mal kaufen, sagen wir mal so vielleicht.
Alternative? Für mich irgendwie keine, hab mich eh schwer getan, ein Tablet für mich zu finden.
Was mir fehlt, sind die Custom Roms, und halt AOSP Android.

Ich hab keine Systemprofile gefunden.

Schade, damit komme ich mehr oder weniger ohne root klar. Ich will GPS mit _1_ Klick aus-/anschalten können.

Für mich irgendwie keine, hab mich eh schwer getan, ein Tablet für mich zu finden.

Geht mir genauso. Ich vestehe nur noch nicht, warum das M2 so wenig Beachtung findet. Neben dem X2 ist es ziemlich konkurrenzlos.

Wahrscheinlich, weil kaum einer von dem Tab weiß. GPS, kannst du doch schnell ein und aus schalten.

Anhänge

• IMG_20160414_192048.png
    IMG_20160414_192048.png
    46,1 KB · Aufrufe: 237
Wahrscheinlich, weil kaum einer von dem Tab weiß

Verstehe ich nicht, das X2 kennen die Leute ja auch, wenn man die Häufigkeit in Foren ansieht.

GPS, kannst du doch schnell ein und aus schalten.

Wie denn mit _1_ Klick? Ich weiß das Profil Auto für Navibetrieb mittlerweile sehr zu schätzen, schaltet alles ein um GPS zu verbessern, GPS, WLAN, Daten und BT für das Headset im Auto, etc. Bei meinem Zenfone ist das umständlich, zuerst ins Menü, dann GPS aktivieren, dann Menü verlassen usw. Ich habe zufällig entdeckt, dass es das sogar schon unter Android 4.4 gibt. (LG P880 Blisspop) Ohne Profile ist das nur mit root und Power Toggles halbwegs abkzeptabel. (wenn mans braucht).

Wenn die Größe vom M2 bei mir passt und ich nicht sowieso das X2 nehmen muss, dann werde ich mit den Unterschied zum Lenovo Tab S8-50L LTE 16GB ansehen. Der Preisunterschied ist nicht so dramatisch, 5.1 Update gibt es und mein letztes Lenovo war eigentlich ganz ok.

Naja einmal die Leiste oben runter, und dort kannst du mit einem Klick GPS ein und aus schalten. Das hab ich im Screenshots davor, auch markiert.
Tja das M2, ist wohl nicht beliebt, sonst wäre ja hier mehr los. Ich mein, die Update Politik, für das Tab, ist bis jetzt Müll.
Das Sicherheitspatchlevel hängt ja auch noch auf Januar 2016 dabei sind wir schon bei 2.4.16
Selbst darum, wird sich nicht mit einem kleinem Patch gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Habe das M2 jetzt, GPS funktioniert innen bei Bewölkung super. Nur es ist um ca. 1mm ohne Schutz im Auto zu hoch, weiß echt nicht was ich tun soll. Ich kann es schon in die Ablage stellen, beim Beschleunigen oder in der Kurve kippt es um. Ohne Schutz fürchte ich, wird es bald kaputt sein, wenn es immer wieder wo hin fällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.