Huawei MediaPad M2 10.0 - Update auf Android 6

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sevenkeys

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgende frage:
Das Tablett meiner Tochter Huawei Media Pad M2-A01L ( Emui 3.1 ) / Android 5.1.1 Zzt. Da meine Tochter bisher die Google App ( https://www.microsoft.com/…/microsoft-365-mobile-apps-for-a… ) Benutzt hat nun das Aber nicht mehr geht da man Android 6 als Minimum Benötigt wollte ich fragen ob es eine LEGALE Möglichkeit gibt dem Huawei media PAd ein Android 6 zu installieren, wenn ja Wie vielleicht hat jemand ja eine Anleitung wo nach man Arbeiten kann. Oder jemand einen Weg kennt vielleicht diesem Sehr Lieb Gewonnen Pad ein Android 6 bzw. diese App Dennoch wieder zum Laufen zu bekommen, ich würde mich sehr über Eure Hilfstellung sehr Freuen.

Herzliche Grüße

Also es gibt sonst keine Möglichkeit, leider reicht mein Wissen nicht aus, dazu kommt noch das ich kein Windows User bin sondern einen Mac.

Dann muss meine Tochter eine andere Möglichkeit finden.
Danke Dennoch

Hi, ich weiß, dass dies ein alter Thread ist und auch das Tablet in die Jahre gekommen ist. Dennoch wollte ich nochmal kurz nachfragen, ob sich evtl. doch noch was bei dem Tablet mit Software/Firmware getan hat. Meine Freundin hat versehentlich einige Apps gelöscht und diese gibt es leider nicht mehr für 5.1.1
Vielen vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß
Schlumpf

Es gibt Neuigkeiten: Bei Telegram gibt es den Kanal "mozart / liszt - Development .." . Jemand versucht, ein Lineage-Rom für das M2 A10 zu programmieren.

• Danke
Reaktionen: schwienernitzel
sc1.png

So ist es, gerne vorbeischauen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: gelrav
@schwienernitzel Wann können wir denn wohl mit einer ladbaren Version rechnen ?

@gelrav Schwer zu sagen... 2 Wochen vielleicht? Aktuell noch nicht wirklich releasereif...

@schwienernitzel 2 Wochen sind überhaupt kein Problem! Ich bin ja froh, dass sich überhaupt jemand sich daran macht, für das verhältnismaäßig alte Teil etwas zu tun.

Oh, das wäre ja nice. Ich habe das Tablet immer noch am Start.

Hallo syco,
ich habe das gleiche Problem: Besitze ein Huawei Mediapad M2-A01L 10 mit LTE 16GB, Andoid 5.1.1, EMUI 3.1 - das möchte ich gerne mit einem möglichst aktuellen LineageOS weiter nutzen. Welcher Lineage-Experte kann mir weiterhelfen?

@coladose65
Wenn Du einfach meinen Post vom 23.8.2024 gelesen hättest, wüsstest Du: da steht, dass @schwienernitzel dabei ist, ein Rom für das Mediapad M2-A01 (liszt) zu veröffentlichen. Auf dem Telgram-Kanal bist Du aktuell, wenn Du den aktuellen Stand wissen möchtest. Es wird sich wohl noch ein paar Tage hinziehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er hat wohl "nur noch" das Problem, dass die Kamera nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: coladose65
Danke für den Hinweis, gelrav. Bei der Installation des LineageOS bräuchte ich eh Hilfe, ich selbst krieg das nicht hin. Kann ich dich dafür ansprechen, wenn @schwienernitzel fertig ist?

Kann ich gerne machen, kein Problem, da ich es auch bei mir machen will. Voraussetzung ist aber, dass der Bootloader geöffnet ist bei Deinem Mediapad. Hast Du das schon erledigt?

Nun ist es soweit! Auf meinem Mediapad M2 läuft das LineageOS 14.1 von @schwienernitzel. Gestern hat er es veröffentlicht, heute Morgen habe ich es heruntergeladen und installiert. Da ich auf meinem Gerät bereits den Bootloader geöffnet und TWRP installiert hatte, war es lediglich eine Sache von ein paar Minuten, bis das Mediapad mit dem Lineage 14.1 startete!
Eine tolle Arbeit und ein großes Dankeschön an @schwienernitzel!

gelrav schrieb:
Nun ist es soweit! Auf meinem Mediapad M2 läuft das LineageOS 14.1 von @schwienernitzel. Gestern hat er es veröffentlicht, heute Morgen habe ich es heruntergeladen und installiert. Da ich auf meinem Gerät bereits den Bootloader geöffnet und TWRP installiert hatte, war es lediglich eine Sache von ein paar Minuten, bis das Mediapad mit dem Lineage 14.1 startete!
Wird es wohl eine deutschsprachige Anleitung geben? Habe großes Interesse mein M2A01L weiter nutzen zu können.

Falls Du den Bootloader offen und TWRP installiert hast, ist es ganz einfach: Das Tablet ins TWRP starten, Format Data, Sideload starten und das Zip (aus XDA Huawei-Mediapad M2) per sideload installieren. Fertig.
Falls der Bootloader gesperrt ist, ist es aufwändiger. Dann muss man den erst öffnen, was ohne Hilfsmittel nicht einfach ist.

Ganz genau, ich verstehe kein Wort. Wie kann ich den Bootlader öffnen? Was ist TWRP? Von weiteren Abkürzungen ganz zu schweigen. Sind für mich bömische Dörfer.