Erfahrungsberichte zum MediaPad 10 Link - keine Diskussion

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Osmaniac

Neues Mitglied
0
Ich schreibe ab hier als Laie. Ich hatte davor noch kein Pad und habe auch sonst wenig damit zu tun gehabt. Von daher habe ich keine direkten Vergleiche zu anderen Pads.


Zum Pad selbst: Es ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck (Optik + Haptik). Der Screen ist scharf und hell, wobei ich das Teil nur in der Wohnung benutzt habe bis jetzt. Einzig negative am Screen: Bei dunkleren Filmen leuchtet es an den Rändern durch. Das nennt man glaube ich Spotlight-Effekt!?!

Dieses Huawei-Android mit nur einer Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig und sieht sehr schnell sehr unaufgeräumt auf, da hätte ich lieber eine Custom Rom mit einem normalen App-Drawer.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen, ausser eben dass das Laden bei mir sehr lange gedauert hat, obwohl mir die App "Galaxy Charging Current" einen Wert von 1500 (mAH?) angibt, was ja ein guter Wert ist. Vielleicht pendelt sich das noch etwas ein mit der Zeit.

Der Ton ist sehr gut, die Lautstärke völlig ausreichend und klingt detailliert. Filme machen also auch ohne Kopfhörer Spaß.

Die Huawei-Tastatur war für mich Swiftkey-Jünger total ungewohnt, weshalb ich mir sofort das Swiftkey Tablet gekauft habe. Jetzt kann man wieder schön tippen bzw. flowen.

Sonst fällt mir eigentlich nicht mehr viel dazu ein :blushing:

Also für 12€/Monat mit den 5gb dazu gehört das Mediapad zu meinen Schnapper-Highlights dieses Jahr :thumbsup:

Edit: Mein Link kam bereits mit Android 4.1.2 bei mir an. Eventuell gibt es noch aktuellere Updates, das habe ich aber bisher noch nicht gesucht. Rooten kann man mit Eroot, falls das von Interesse sein sollte.

Edit 2: Ich habe mal paar Bilder mit der Kamera gemacht und wie man sieht ist das nicht so toll geworden. Ich fotografiere damit nicht, von daher ist mir das relativ egal....

Alle Aufnahmen: ISO Automatisch, Weißabgleich Automatisch, Bildqualität Extrafein, Bildgröße 3,2M (2048x1536)




Hoffentlich habe ich das jetzt richtig gemacht mit den Bildern :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte letztes Jahr das Samsung Galaxy Tab 2, aber ich finde das Huawei viel besser, bzw. von der Hardware ist es halt auch besser als das Galaxy Tab 2... von der Verarbeitung finde ich es genau so but wie das Galaxy Tab 2...

Gesendet von meinem MediaPad 10 LINK mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,

hab meins am vergangenen Dienstag über Amazon bestellt, Lieferung am Freitag. War ein Gebrauchtgerät (die 70 Euro Mehrpreis waren mir das Neuteil nicht wert), stammte von einem deutschen Händler; leider hatte irgendein Trottel sich am Android vergangen und das Gerät liess sich nimmer starten. Per Firmwareupdate über SD-Karte und Fastboot ging es dann wieder. Android 4.1.2.

Zudem hatte der Trottel auch eine normale Sim-Karte händisch auf Mini-Sim zurechtgeschnipselt und in den Kartenslot gestopft. Es dauerte fast 30 Minuten, bis ich das Ding operativ aus dem Slot entfernen konnte. Leider ist die PIN-Abfrage aktiv, sonst hätte ich dem Kerl eine 190er-Nummer für ein paar Stunden aufgebrummt.

Zurück zum Thema:
Nachdem die Kiste dann lief und eingerichtet war, bin ich bisher ausgesprochen zufrieden.

Bisher sind folgende Apps installiert:
- Volume Ace free
- MyPhoneexplorer Client
- AppGuard
- mehr-tanken
- Huawei TelefonApp (Klasse Sache!!!)
- My Data Manager
- Navigator free (als Notfall-Navi)
- OpenVPN samt ConnectBot

Spiele und sowas kommen sicher, wenn mein Kleiner das Ding in die Finger bekommt.
Man sieht, dass das Teil für mich in erster Linie beruflich gedacht ist; ich benötige eine Tunnelverbindung ins Büro, das Navi ist Spielerei. Email, Kontakte und Termine sind erstmal wichtig.

Erste Erfahrungen:
- GPS, WLAN und GSM sind hervorragend. Schnell und effektiv, deutlich stärker als bei meinem Samsung DUOS
- Bildschirm reicht mir völlig; im Freien spiegelt es allerdings deutlich
- Akku scheint langandauernd zu sein, er lädt auch am USB-PC-Anschluss, aber nur seeeeeeehr langsam
- Schreiben, lesen, Telefon, alles perfekt

Seltsames:
- Das Pad lässt sich mit eingelegter SIM nur einschalten, wenn die SIM aktiviert wird. Abbrechen bei der PIN-Eingabe hilft nix. Das ist doof, die SIM-Karte will ich nicht dauernd aktiv haben, insbesondere, wenn Hampelmann mit dem Pad spielt. Und im Flugmodus ist auch die WLAN-Verbindung inaktiv. Mal sehen, wie das zu lösen ist.
- Der Kalender hat so seine eigene Art, Termine zu erstellen, das hat am Anfang zu Verstimmungen mit Outlook und MyPhoneExplorer geführt, scheint aber jetzt zu laufen
- Die Treiber lassen sich nur so vernünftig installieren, dass man zunächst die HiSuite installiert und sie gleich wieder runterschmeisst. Dann wird das Pad einwandfrei erkannt. (XP und Win7)
- Email einrichten und nutzen klappt einwandfrei, derzeit sind diverse Konten angelegt. Lediglich das Löschen der mails ist umständlich, ich will aber kein alternatives mail-App aufspielen.
- Leider kann man Whatsapp noch nicht umleiten, sonst wäre das auch schon drauf, man scheint da aber gerade was zu entwickeln....

Haptischer Eindruck: Wertig, gut verarbeitet. Es knarzt (noch) nix, der weisse Rahmen gefällt mir zwar net, aber der Metall-Deckel hinten macht das wett. Lieferumfang: USB-Ladegerät, Kabel, Mikro-Anleitung (kann man ideal als Klopapier nutzen, besser die englische Anleitung runterladen), wertige Box.

Tasten lassen sich gut bedienen, ich fände es aber besser, die Power-Taste weiter von den Volume-Tasten zu trennen, ich hab schon mehrfach anstelle auf ´Lauter´ auf ´Power gedrückt´.

Weiteres demnächst.
ND

P.S. Ach ja: was für ein cover habt ihr bestellt? Da brauch ich auch noch was

Edit: SIM-Problem kann umgangen werden: Flugmodus einschalten, dann WLAN wieder aktivieren. Dann ist das Telefon aus und WLAN aktiv. Nach einem Neustart bleibt diese Einstellung sogar dauerhaft gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ca. 6 Wochen das MediaPad 10 Link mit 1&1 Vertrag incl. Tablet und UMTS Internet-Flat bis 2 GB für knapp 20 EUR und Android 4.1.2.
Zuhause betreibe ich es über WiFi.

Das ist mein erstes Tablet, gedacht um überhaupt mal Erfahrung zu sammeln. Soweit erst mal zufrieden; mein nächstes Tablet wird aber definitif mehr als 8 GB internen Speicher haben, und mehr als die 1 GB RAM des MediaPad 10 Link.

Ich verwende verschiedene "Speicherputzer", was manchmal zu unerwünschten Effekten führt (WhatsApp Bilder weg u.Ä.)

Hab eine 32GB Class 10 SDHC eingelegt, ob größere auch funktioniert hab ich nicht ausprobiert, offiziell nur 32GB. Hab verschiedene Sicherungsverfahren angewandt, (android-intern, Helium, Titanium etc) hab aber den Fall der Fälle (Restore) noch nicht gewagt.

Ich habe etliche System tools (App-Manager, StartUp Manager, Datei-Manager installiert, mit einigen komme ich klar, aber das Linux-basierte File-System ("Was ist Wo gespeichert") enthält noch viele Fragezeichen.

Da jede neue Android-Version da wieder fleissig Änderungen vornimmt, ist das so ein Hase und Igel Spiel. Ich hoffe auf Android 4.2.

Welche Apps man problemlos auf die SD Card verschieben kann und welche man auf keinen Fall dorthin verschieben sollte (in der Regel solche die sich permanent über das Netz aktualisieren) bleibt ein Vabanque-Spiel für den Newbe der ich nunmal bin.

Gut finde ich dass bei den Apps die geforderten Rechte angezeigt werden, wofür eine Taschenlame-App die Berechtigung für sms braucht wird schnell klar, wenn man den Namen der App googelt. Schön (und sicher) wird es sein, wenn man die Rechte gezielt einschränken kann.

Ganz unschön finde ich, dass die Ordner komplett zerrupft werden, sobald man einen der gängigen Launch-Programme installiert, insbesondere dann wenn sich die Apps auf SD befinden. Scheint speziell ein Problem von Android 4.1 zu sein.

Da ich die PC-Entwicklung von DOS 3.1 über Windows 3.1 / 95 / 98 / xp / 7 bis Windows 8.1 verfolgt habe, sehe ich dass Android eine beschleunigte ähnliche Entwicklung durchläuft und hoffe dass die Kinderkrankheiten 'demnächst' behoben sind.

So, das waren erst mal meine kurzgefassten Eindrücke der ersten 6 Wochen, über Rückmeldungen auf die angesprochenen Probleme würde ich mich freuen!
 
An die die das tab haben .. Wie sieht es mit MHL Fähigkeit aus ??? Muss das wissen bevor ich es hole
 
Blöde Frage, was ist MHL?
 
Über einen Adapter an HDMI und dann an den Fernseher .. Mhl Adapter ist von micro USB auf hdmi
 
Mist, so ein Kabel habe ich nicht. Sonst würde ich es jetzt gerne mal ausprobieren.
 
Zumindest beim MediaPad 10 FHD funktioniert es einwandfrei (erfahrungsbericht).
da diese geräte doch sehr ähnlich sind, würde ich die chance fürs Link relativ hoch einschätzen. aber eine garantie ist das leider nicht.
 
Ja ich Teste das dann doch selber ,schade es keiner testen kann
 

Ähnliche Themen

kaysch72
Antworten
0
Aufrufe
517
kaysch72
kaysch72
F
Antworten
2
Aufrufe
4.131
Fluchtversuch
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.760
Felix123789
F
Zurück
Oben Unten