Welche Apps laufen auf Matepad 11.5s (nicht)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Donut009

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Matepad 11.5s kaufen. Hauptsächlich zum Lesen von PDFs und epaper. Natürlich auch zum surfe, etwas Office etc.
Ich habe mir das Teil eben angeschaut und bin vom Display begeistert. Deutlich angenehmer als ein normalea Tablet...

Was mich verunsichert sind die Apps es gibt ja verschiedene Optionen. Aber wie finde ich davor sicher raus was läuft und was nicht?
Daher ein konkretes Beispiel: kann ich diese App hier irgendwie nutzen oder nicht? DER TECKBOTE eZEITUNG - Apps on Google Play

In der Huawei App gallery oder dem aurora store finde ich sie zb nicht...
Oder Office: in der App Gallery gibts Microsoft office und Onedrive.. Das ist schon mal gut. Aber zb die Office 356 App gibt es nicht.

Wäre super wenn ihr mir hier etwas Hilfe zur Selbsthilfe geben könntet

Grüße Marco

DER TECKBOTE eZEITUNG läuft auf 4 verschiedenen Huawei's bei mir problemlos. Da ich das
von dir erwähnte Matepad 11.5s nicht besitze, kann ich deshalb nur für meine
Geräte einstehen.
Aurora kann via DER TECKBOTE eZEITUNG - Apps on Google Play fündig werden 😉
Apps per Sideload (apkmiror) zu installieren sollte dein Office Thema ebenfalls erledigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann habe ich wohl falsch gesucht..

Weitere Frage: besteht das Risiko, dass Huawei irgendwann ein Update auf das neue Harmonie bringt (das ja wohl komplett von Android losgelöst ist) und dann all das nicht mehr funktioniert und plötzlich doch die Hälfte der Apps fehlt?
Wenn das nicht kommen wird... Kann man dann überhaupt für das aktuelle System noch längere Zeit mit Updates rechnen?

Nun, vielleicht kann dieser Artikel deine Frage beantworten?
Ansonsten sicherlich der Huawei Support. Persönlich würde ich Harmony OS sogar begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Nightly schrieb:
Nun, vielleicht kann dieser Artikel deine Frage beantworten?
Hab den Artikel gelesen. Am Ende steht, dass es wohl noch länger updates geben wird wobei ich die Begründung nicht ganz verstehe.

Was ich mich ja frage ist ob das Risiko besteht, dass da irgendwann ein Update kommt nachdem ich nicht mehr einfach so ne apk von wo anders installieren kann. Dann wäre das Ding wahrscheinlich halbwegs nutzlos weil viele Apps im Huawei store fehlen

Zitat: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Huawei den Besitzern aktueller Smartphones auf dem europäischen Markt per Update eine Software aufzwingen wird, die ohne Android-Apps auskommt. Panik ist hier also absolut unangebracht!
Quelle: HarmonyOS Next: Das Ende von Android-Apps auf Huawei?"

• Danke
Reaktionen: Nightly
Hm danke - trotzdem weiß es eigentlich niemand. Viel Vermutung für n nicht ganz günstiges Tablet...
Scheint auch nicht wirklicht gut zu laufen. Man findet fast keine Bewertungen / Erfahrungen dazu. Werd wohl doch auch lieber noch n paar Monate warten bis jemand anders was vergleichbares raus bringt.

Die Google-Dienste aufbringen (damit alle Apps laufen) ist keine Option für dich?

doch klar. Das würde ich eh machen müssen damit ich Maps, Gmail etc nutzen kann.